3-achsiger Niederbordwagen ÖBB S/s 31 550 für LGB

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

3-achsiger Niederbordwagen ÖBB S/s 31 550 für LGB

Beitrag von mmmn »

Hallo,

Da 3-Achser schon von jeher eine gewisse Faszination auf mich ausüben, habe ich heute mit meinem ersten 3-Achser begonnen. Als "Versuchsobjekt" soll ein Standard-LGB-Niederbordwagen (4010) in den 3-achsigen Niederbordwagen mit Rungen und Bremserbühne S/s 31 550 der ÖBB umgebaut werden. Die Teile dafür lagen schon jahrelang im Keller, sodass ich gar nicht mehr wusste, ob ich sie damals wirklich bestellt hatte...

So wurden heute erstmal zwei Fahrgestelle zerschnitten, damit ein zusätzliches 1-achsiges Segment mit Rahmen, Achslagern und allem drum und dran (nahezu) in der Mitte des alten 2-achsigen Fahrgestells einfügt weden kann. Mit einer Trennscheibe, die eigentlich fürs Fliesenschneiden vorgesehen ist, ging das auch ganz gut. Um eine Standard-LGB-Bremserbühne aufbauen zu können, musste der Rahmen am Ende noch leicht angepasst werde, da er sonst zu breit ist. An der Unterseite des Wagenkastens mussten ein "Drehzapfen" und die Befestigungsstellen der Schrauben entfernt werden, was behelfsmäßig auch mit der Trennscheibe möglich war. Außer kleinen Abtrennungen am Ende des Wagenkastens und an der Bremserbühne waren sonst keine weiteren Modifizierungen notwendig, und der Wagen konnte probehalber zusammengebaut werden. Auf Radius 3 läuft er sowohl in Bögen als auch auf Weichen ohne Probleme. :razz: Grundsätzlich geht der Umbau also relativ schnell und einfach, und kann mit gewissen Kompromissen mit Original-LGB-Teilen bewerkstelligt werden.

Als nächste Schritte sind geplant:
  • - Fahrgestell neu lackieren. Die Originalfarben der zwei Fahrgestelle haben einen unterschiedlichen Glanz und müssen daher auf jeden Fall neuen Lack bekommen. Die Rahmenteile sollen nachher einzeln auf den Wagenkasten geschraubt werden, es gibt also keinen tragfähigen Rahmen mehr.
    - Boden der Bremserbühne soll braun lackiert werden. Frage an die Experten: Ist das dann vorbildgerecht?
    - Beschriftung. Nach Möglichkeit soll der Zustand des Modells dem Aussehen zwischen 1960 und 1970 nahekommen. Hat vielleicht jemand hier Fotos vom Original?
    - Rungen. Da fehlt wir noch etwas der Plan, wie ich die anbringen soll...

Für Ideen, Anregungen und vor allem für Hilfe mit dem richtigen Aussehen bin ich offen...

Liebe Grüße,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Re: 3-achsiger Niederbordwagen ÖBB S/s 31 550 für LGB

Beitrag von mmmn »

Hallo,

Heute wurde der Entwurf für die Beschriftung erstellt. Die Angaben in Felsingers Mariazellerbahn-Buch sind leider nicht eindeutig. Außer einem Vorbildfoto im sehr heruntergekommenen Letztzustand fehlen mir leider brauchbare Aufnahmen. Somit sind folgende Beschriftungen geplant (siehe Foto):

Am Wagenkasten:
  • (Tragfähigkeit:) 10,0 t (oder 10,5 t ??)

    (Eigengewicht:) 4800 kg (oder 4400 kg ??)

    ÖBB S/s (mit schrägem Bruchstrich aus Platzgründen; es sieht sonst ein wenig merkwürdig aus. Auf den meisten Fotos von anderen Wagen ist jedoch ein waagrechter Bruchstrich mit dem kleinen s darunter zu finden. Zumindest ein Foto von einem SSm/s mit schrägem /s habe ich jedoch auch.)

    31550 (oder 31 550 mit Abstand ?)

    (Ladefläche:) 13,2 m² (ist nur aus den Modellabmessungen hochgerechnet, hier fehlt mir leider jegliche Information.)

    REV Pn (mit Phantasiedatum)
Die Anordnung am Wagenkasten orientiert sich an einem Vorbildfoto des ähnlichen Nw/s 40045.


Am Rahmen:
  • ÖBB 31550

    (LüP:) 7,46 m

    (Radstand: (was ist hier bei einem 3-achigen Wagen angegeben??) 3,80 m (??)

    Vakuum-Leitung (Anordnung der Beschriftung über der mittleren Achse?)

    Raster (was bedeutet dieser?)

Die Anordnung am Rahmen orientiert sich am Vorbildfoto vom S 31550 unter http://www.hermanicka.wz.cz/html/muzeum ... zJhny.html.

Für Korrekturen und weitere Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Der Wagen ist noch nicht zusammengebaut (Rahmenteile wurden mit Doppelklebeband provisorisch fixiert und noch nicht lackiert) und die Beschriftungen sind nur aufgelegt.

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Re: 3-achsiger Niederbordwagen ÖBB S/s 31 550 für LGB

Beitrag von mmmn »

Noch eine Frage:

An den Stirnwänden steht üblicherweise

TGr. XX
Werkst.
St.Pölten

Was bedeutet das, und wie ergeben sich die Zeichen, wo ich oben XX geschrieben habe?

Liebe Grüße,
Markus
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Re: 3-achsiger Niederbordwagen ÖBB S/s 31 550 für LGB

Beitrag von Klaus »

mmmn hat geschrieben:TGr. XX
Tausch(radsatz)gruppe.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Markus,

auch ein netter Umbau! Mir haben es dir Dreiachser ja auch angetan und eigentlich würde ich sogar noch einige benötigen. Mein Problem ist aber, das meine Fahrzeuge sich durch R1 quetschen müssen, aufgrund meiner räumlichen Verhältnisse.

Vielleicht können wir aber unsere Erfahrungen zusammenbringen.

Meine Probleme waren

- R1 > Lösung Nachlaufdeichsel, mehr Seitenspiel
- Schienenunebenheiten auf Freianlagen, Lösung, meine Achse kann bis max 4mm Höhe ausgleichen
- Gewicht der mittleren Achse, Deichsel aus MS gefertigt+ Metallradsatz


Wenn man genau schaut, läuft die Deichsel Richtung Bremserhaus ( inzwischen sieht der Wagen anders aus )
Die Achsblenden hatte ich von den Toytrain Wagen komplett abgeschnitten, die Radaufnahme um 90 Grad verdreht und die Blenden mit 4mm Abstand zum Rahmen auf die Radaufnahme geklebt.

So kann die mittlere Achse +4 und -10mm in der Höhe pendeln

Bild
Antworten