Frage zu Spantenwagen Pinzgaubahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Frage zu Spantenwagen Pinzgaubahn

Beitrag von imre »

Hallo!
Auf folgendem Foto ist ein vier-achsiger Spantenwagen in der Dampfzuggarnitur der Pinzgaubahn aus dem Jahr 1993 eingereiht: http://austrianrailways.free.fr/pinzgau/DV111_86.jpg
Leider kann ich die Betriebsnummer nicht genau erkennen, weshalb ich Euch fragen möchte, ob jemand den Wagen zuordnen kann?

Danke!

lg Imre
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo Imre,

Der 3281 (Rahmenform!) war 1993/94 mal im Pinzgau.

LG Martin
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Imre,

die Drehgestelle entlarven den Spantenwagen als einen der ex HF-Wagen der Serie 3280ff.
Es kann sich daher nur um einen der Waldviertler Wagen 3280 oder 3281 handeln, der - mir bis dato unbekannt - 1993 leihweise auf der PLB weilte.

Würdest Du bei der Kontrollziffer auf eine Null oder eine Acht tippen?

VG
Dieter

P. S. Schelli war 2 Minuten schneller.
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo Martin! Hallo Dieter!

Vielen Dank! Hätt mir nicht gedacht, dass sich der Wagen so schnell und eindeutig zuordnen lässt :grin:

lg
Imre
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

tja

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
eindeutig 3280 oder 3281 aber welcher genau :think:
ich würde auf 3281-8 tippen :razz: Piktogramme haben auch beide gehabt... NR und R

Herzliche Grüße in den Pinzgau :wink:
LG Sio
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo Silvio!
Ja auf den mit Piktogrammen habe ich auch schon einen Blick geworfen:

http://www.schmalspurmodelle.at/index.p ... Itemid=168

Ob sich so ein Wagen noch irgendwo auftreiben lässt?

Liebe Grüße zurück nach Sachsen :grin:

Imre
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Imre,

vielleicht sind sie ja in Lunz am See noch vorrätig.
Von dort habe ich seinerzeit beide bezogen und ihnen Drehgestelle der Bauart Bautzen spendiert.

VG
Dieter
Antworten