Ein kleiner Endbahnhof

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Uli Biechele
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2007, 07:38
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Uli Biechele »

Hallo:

Also ich muss schon sagen: Die Sache mit dem fehlenden Grenzeichenfreiheit ist in der Tat bedenklich – wenn so was nun sogar in der Schweiz passiert…wo kommen wir denn da hin...

Oberleitungsmasten…. Sommerfeldt hatte ich schon im Auge, aber die müßte ich verschrauben. Ich will aber nur stecken – vielleicht auf Bananenstecker-Basis… na ist ja nicht vordringlich. Irgendwas wird mir schon einfallen – und wenn nicht, bleibt es halt wie es ist.

Stahlwolle als Dampf hört sich gut an – das mit der Watte kam eigentlich rein zufällig (als Folge vom Windeln wechseln). Aber macht erstaunlich was her wenn es „dampft“ (gemeint ist hier weniger die Windel!). :wink:

Beste Grüße/ Cheers

Uli
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Uli,

mein Vorschlag ging eigentlich auch in Richtung Selbstbau. Rundholz aus dem Bastelbedarf/Baumarkt und nur die Ausleger von Sommerfeld. Dann kannst Du auch Bananenstecker verwenden.
Gruß
Andreas
schwann
Beiträge: 35
Registriert: 9. September 2007, 20:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schwann »

Wo bekommt man den MZZ-Hintergrund?
MfG Gerold.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerold,

ein Händlerverzeichniss findest Du unter: http://www.aktionshaus-mzz.de/display_t ... erzeichnis
Gruß
Andreas
Uli Biechele
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2007, 07:38
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Uli Biechele »

Hallo Gerold,

oder direkt bestellen bei www.aktionshaus-mzz.de.

Es gibt aber sicher noch andere Hintergrundhersteller.
MZZ Hintergundkulissen hatte ich einfach und finde sie sehr flexibel. Aber da ich mich kaum bei anderen Herstellern umgesehen habe, kann ich eigentlich keinen Vergleich ziehen oder eine Empfehlung geben. Vielleicht hat ja sonstwer Erfahrungen.

In jedem Fall finde ich, dass ein Hintergrund eine Anlage deutlich aufwerten kann.

Beste Gruesse

Uli
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Korrigierter Link...

Beitrag von spassbahner »

Der Link muss lauten http://www.aktionshaus-mzz.de...

Sonst funzts nicht...

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo,

bin auf der Suche nach Inspiration fuer meinen geplanten Endbahnfhof (erneut) ueber Deine "kleinen Endbahnhof" gestossen. Klasse Arbeit, Hut ab!

Darf ich fragen, aus welchem Hause der Kohlenbunker und die Bekohlungsbuehne stammen? Ist das Marke Eigenbau? Sowas suche ich naemlich noch fuer den heizhausbereich...

Mit loesungsmittelhaltigen Gruessen,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
Uli Biechele
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2007, 07:38
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Uli Biechele »

Hallo Patrick,

Entschuldige, aber ich habe deine Frage erst jetzt gesehen: Kohlenbunker und Buehne sind von Weinert (Bausatz, Weissmetall; „Kleinbekohlung“ Nr.3353). Weinert hat noch weitere, etwas groessere Behandlungsanlagen im Sortiment. Weitere schoene Ausgestaltungselemente hat z.B. auch Kotol (obwohl ich noch bislang keine selbst gekauft habe – Modellbahn „schlaeft“ zur Zeit leider).

Alternativ kann man aber sicher einfach auch einen ausrangierten O-Gueterwagen als Buehne nehmen und den Bunker selbst bauen.

Beste Gruesse

Uli
GSB
Beiträge: 2172
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bekohlung (mit Link)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Patrick & Uli,

für Schmalspurbahnen eignet sich auch die neue Lasercut-Bekohlung von
Faller sehr gut.

Alternativ auch der Klassiker von Auhagen.

Gruß Matthias
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Beitrag von OMEG »

Hallo Uli,

einen schönen Bahnhof hast du da gestaltet, edoch einen Kritikpunkt möcht ich anmerken. Falls es nöch möglich ist, versetze den Lampenmast am Ende des Prellbocks so, daß er in einer "Flucht" mit den andenen Lampenmasten steht, die sich zwischen dem Gleis der Güterabfertigung und dem Hausbahnsteiggleis befinden, denn im aktuellen Zustand würde der Lampenmast im Lichtraumprofil stehen, sollte es zu einem Rangierunfall kommen und der Prellbock überfahren werden.
Die reale Eisenbahn, hat beim Bau ihrer Anlagen darauf geachtet, solche, wenn auch eher unwarscheinlichen Situationen, mit einzuplanen.

Deine Holzmasten vertragen zudem auch etwas Bitumenfarbe zum Mastfuß hin bis etwa 1 cm über den Boden, zum Schutz gegen "Mastfäule."
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Uli,

wunderbar was Du da wieder gezaubert hast...da ist eine wunderbare
Stimmung entstanden. Deine Idee mit der Elektrifizierung die Du mir
vor Jahren erzählt hast bist Du auch schon am umsetzen...

Was man so alles übersieht wenn man mal bei H0e eine Auszeit nimmt...
aber Dein Basteln gibt mir Motivation wieder mal H0e Module zu bauen...bald geht es los...

Hoffe wir sehen uns bald mal wieder auf einem Fremotreffen...

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Antworten