Frage zur Zillertalbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Frage zur Zillertalbahn

Beitrag von ernst »

Hallo,

Die Rollwagen der ZB sind verbunden mittels Kuppelbäume, diese gibt es in verschiedene Längen.
Zum Beispiel, ein Rollwagen ist 9 m, darauf kommt ein G-wagen von 14 m, dann überragt den Wagen an beide Seiten 2,5 m.
Bei zwei Wagen hintereinander muss der Baum doch mindestens 6 m sein, wie auf dieses Bild von Norbert.
Bild

Übrigens mehrere Bilder gibt in unterstehende Link,
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... stid=25034

Gruss Ernst
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ernst,

ich habe zwar jetzt deine Frage nicht gefunden, aber du hast recht. Es gibt auch so lange Kuppelbäume beim Original. Anders wäre das mit den langen Wagen gar nicht machbar gewesen.

Ich hatte dieses Gespann auch mal in H0e, bevor ich mich von allen Rollwagen und Dieselloks getrennt habe. Es sieht schon gewaltig aus wenn der große Güterwagen auf dem kleinen Rollwagen um die Kurven rollt...

Grüße, Gerd
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Servus Ernst,
da gibt es eine große Auswahl an Kuppelstangen
http://meine.bahnen.at/fotowald/wv0021.jpg
Foto ist aus Gmünd, aber im Prinzip identisch.
Viele Grüße
Horst
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Gerd,

Stimmt, die Frage habe ich vergessen dazu zu schreiben, das kriegt man wenn man mal Nachtschicht hat. :lol:
Meine Frage ist aber, welche Länge haben die Kuppelbäume und welche Querschnitt haben die, weil die mitgelieferte Bäume scheinen mir etwas zu mager.

Gruss Ernst
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Unti,

Acht Meter, das ist ja eine länge.
Ob die so lang waren bei der ZB weiss ich nicht.
Übrigens habe ich in kurzen die Möglichkeit selber hin zu fahren. :lol: :lol:
Mit Massband und Kamera.
Hoffentlich liegt da noch einiges herum, weil heute der Rollwagenbetrieb fast ganz eingestellt ist.
Ich werde darüber berichten.

Gruss Ernst
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo,

Nach meine Recherchen in Jenbach, so weit es möglich war, bin ich zum Schluss gekommen das es eine grosse Verschiedenheit an Bäume gab/gibt.
Die längst gesehene war 7 m, auch 1m, 2m, 4m, 5,5m und 6m liegen da herum.
Bei der länge von 7m sind die im durchschnitt 18 cm und in der Mitte 15 cm.
Darüber liegt einer von 5,5m mit 15 cm durchschnitt.
Bild

Und einer von 2m.
Bild

Und im Detail.
Bild

Und zuletzt ein Übersicht, vorne im "Schrank" liegen auch 2 Bäume von 4m und auf der Boden ein paar 1m Stücke.
Bild

Mit den Rollwagenbetrieb ist wohl nichts mehr, fasst alles ist da hoch gestapelt.
Bild

Gruss Ernst
Antworten