Jenbach: Volldampf mit Kohle und Öl!

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Jenbach: Volldampf mit Kohle und Öl!

Beitrag von Leo »

Am 9.7.2013 machte ich bei der Durchreise einen kleinen Abstecher nach Jenbach zur Zillertalbahn. Zu meiner Freude wurde nicht nur die ölgefeuerte "Lok 5 (Uh)" im Bummelzugdienst eingesetzt, auch "Lok 3 (Uv)" wurde für eine Probefahrt angeheizt.
Der adaptierte "VTs 11" alias "VT 1" verstärkte eine Garnitur bestehend aus Triebwagen und Niederflur-Steuerwagen.

Bild

"Lok 5" bereitet sich für den Bummelzugeinsatz vor...

Bild

...während der "VT 1" im Planeinsatz eingesetzt wird.

Bild

Abfahrt des Bummelzugs in Richtung Mayrhofen.

Bild

Schwarzer Rauch verheißt manchmal auch Gutes! "Lok 3" wird angeheizt...

Bild

...und präsentiert sich neben der bosnischen Schönheit "83-076" alias "Lok 4"

Bild

Der Durst wird gestillt!

Bild

Die 83er lässt sich von der Grubenlok spazieren fahren.

Bild

Ein Eindruck vom Planverkehr.

Bild

Und ein Foto von der benachbarten Achenseebahn, die kurz vor einem Wendepunkt in der "Dampfbahngeschichte" steht.

L.G. Leo
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Leo

Danke für die Bilder, das lässt mein ZB Herz schneller klopfen.

Gruss Ernst
Antworten