Lp 6801 und 6818

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Lp 6801 und 6818

Beitrag von Ingenieur »

In der aktuellen Ausgabe von Eisenbahn Österreich (04/2013) wird berichtet, dass die Züge 6801 und 6818 (das sind die morgendlichen / abendlichen Züge von der Laube nach Maz bzw retour) nahezu ohne Fahrgäste, also quasi als Leerpersonenzüge unterwegs sind. Ungeachtet der genauen Begrifflichkeiten (denn ein leerer P-Zug ist kein Lp-Zug) würde mich die tatsächliche Auslastung der Züge durchaus interessieren. Gerade der 6801 dürfte doch für den Schülerverkehr prädestiniert sein.
Beim 6803 dürfte die Lage wohl eine andere sein, da dieser ja Anschluss aus St. Pölten hat.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Als das Zugpaar 6850/6851 (Mariazell - Annaberg - Mariazell) "aufgegeben" wurde, musste ein "Ersatz" für die Beförderung der Schüler gestellt werden. Ob das jetzt ein privates Taxi-Unternehmen übernommen hat oder ob es eine öffentliche Verbindung (MVG) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bis zuletzt waren es jedoch ca. nur ein dutzend Schüler, die mit dem 6851 nach Mariazell gefahren sind. Das sich der Aufwand dafür nicht lohnt, sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Wie es jetzt tatsächlich mit dem 6801 aussieht, kann ich leider nicht sagen. Diesen habe ich bis jetzt noch nie "beobachtet".

Aber ob nun Schüler damit fahren oder nicht, der Zweck dieses Zugpaares ist ohnehin ein anderer (sollte eigentlich bekannt sein), also wird sowieso gefahren - "koste was es wolle".

Den 6803 (an C) habe ich schon desöftern gesichtet, dieser wird wohl noch am besseren genutzt. Ein großer Vorteil ist natürlich, der Anschluss von St.Pölten Hbf.

Beim 6818 fehlt leider der Anschluss nach St.Pölten Hbf, so ist es auch kein Wunder, dass kaum jemand damit fährt. Vorallem in den Sommermonaten, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass ein Anschluss nach St.Pölten Hbf eventuell von Vorteil wäre.
Antworten