Haltepunkte von Lenz & Co.

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Haltepunkte von Lenz & Co.

Beitrag von V10C »

Tatsächlich findet man so etwas noch in Deutschland. Die Wellblechbude steht in Hintersee. Früher fuhr hier zwar Normalspur, aber baugleiche Hütten gab es z.B. bei den Demminer Kleinbahnen oder der RüKB.

Hintersee war Haltepunkt der Randower Kleinbahn, die von 1897 bis 1945 zwischen Stöven und Neuwarp fuhr. Durch die Grenzziehung 1945 wurde die Strecke geteilt und auf deutscher Seite abgebaut. Auf polnischer Seite fand noch Betrieb statt.

Auch der Haltepunkt Stolzenburger-Glashütte zeigt den typischen Minimalismus von Lenz & Co. Der Haltepunkt liegt an der gleichen Strecke. Bis 1989 war die DR sogar noch Eigentümer des Gebäudes.

Die Bilder stammen von gestern und sollen als Anregung für die MoBa dienen.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG

Stefan
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!

Vielen Dank für die tollen Fotos. Als bekennender Lenz- Fan bin ich echt begeistert.

vG, Burghard
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus!
Burghard hat geschrieben:Als bekennender Lenz- Fan bin ich echt begeistert . . .
. . . und schon aktivgewesen. Wann sehen wir auch die "Fachwerk-Hütte"?

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Fritz!

Ja ja, so schnell schießen die Preußen nicht. Ich bin heil froh, daß ich das letzte Gebäude für Dennin fast fertig habe. Fotos folgen.

vG, Burghard
Antworten