AB4iph/s Wagen im Einsatz ?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

AB4iph/s Wagen im Einsatz ?

Beitrag von 2095 007-7 »

Eine Frage an die Wagenspezialisten hier im Forum:

Wie viele 1./2.Kl Wagen sind bei der Mariazellerbahn im Einsatz und welche Lackierung haben sie aktuell?

Danke für die Info´s!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: AB4iph/s Wagen im Einsatz ?

Beitrag von Josef »

E 24 010 hat geschrieben:Wie viele 1./2.Kl Wagen sind bei der Mariazellerbahn im Einsatz und welche Lackierung haben sie aktuell?
Hallo, es müßten demnach der AB4iph/s 2101, 2102 beide in Jaffa und der 2104 braun von der Ötscherbär Garnitur sein.

lg, Josef
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
so ist es mit den Wagen denn der 2103 ist jetzt Nostalgie 95903
und der 2105 ist jetzt der WR 5600 Barwagen

aber was ist mit dem 2100 ist der nicht mehr AB
LG
Silvio

PS.: Suche ständig Bilder von Wagen im Orginal und Modell von der MZB :hechel:
LG Sio
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Silvio!
Der AB4ipho/s 2100, so ist er noch angeschrieben, ist abgestellt, Jaffa Lackiert und teilweise seiner 1. Klasse Sitze beraubt.

lg, Josef

Edit: Antwort richtig gestellt.
Zuletzt geändert von Josef am 11. Oktober 2007, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

@ Josef!

Danke für die genaue Info! ...meine Fragestellung passt schon, ich wollte ja wissen, welche noch im Einsatz sind :wink:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, da gab es eine Verwechselung :oops:, und meine Augen sehen noch nicht klar genug, habe noch Staub in den Augen von gestern. :rolleyes:

lg, Josef
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!
kann es sein, dass ich am dienstag einen reinen 1.klasse waggon in jaffa von st.pölten wegfahren gesehen habe?
grüße
peter
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardFloss »

fairlie009 hat geschrieben:hallo!
kann es sein, dass ich am dienstag einen reinen 1.klasse waggon in jaffa von st.pölten wegfahren gesehen habe?
grüße
peter
Das war der Deklassierte. Dieser fährt öfters und hab ihn auch schon im Einsatz gesehen.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

BernhardFloss hat geschrieben:
fairlie009 hat geschrieben:hallo!
kann es sein, dass ich am dienstag einen reinen 1.klasse waggon in jaffa von st.pölten wegfahren gesehen habe?
grüße
peter
Das war der Deklassierte. Dieser fährt öfters und hab ihn auch schon im Einsatz gesehen.
Könnst du mir das genauer erklären was du mit Deklassierte meinst?
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

fairlie009 hat geschrieben:...kann es sein, dass ich am dienstag einen reinen 1.klasse waggon in jaffa von st.pölten wegfahren gesehen habe?
Hallo, nein, auf der Mariazellerbahn die Du meinst, kann es nicht möglich sein, denn es gab nie einen in dieser Lackierung!
Schmalspurfreak hat geschrieben: Das war der Deklassierte. Dieser fährt öfters und hab ihn auch schon im Einsatz gesehen.
BernhardFloss hat geschrieben: Könnst du mir das genauer erklären was du mit Deklassierte meinst?
Unter "Deklassierte" versteht man den AB also 1. und 2. Klasse in nur einen 2. Klasse Waggon zu deklassieren, wobei die Anschrift als AB4iph/s bleibt, die Klasse aber von 1 auf 2 geändert wurde wie hier beim 2102, der 2101 behielt seine Klassenbezeichnung, der ehemalige braune 2104 erhielt auch eine 2 statt der 1, jetzt allerdings ist er wieder als und 1. und 2. Klasse Waggon in der Ötschbären Garnitur angeschrieben.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Wieso wurde die 1. Klasse bei der MZB eigentlich offiziel abgeschafft??
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Schätze mal, zu wenig Nachfrage, :frown: ist ja wieder Eingeführt worden im Panoramic und jetzt im Ötscherbär. :razz:

lg, Josef
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hallo zusammen!

Ab wann wurde eigentlich die erste Klasse abgeschafft? Welche Züge fuhren eigentlich mit einem erste Klasse Waggon? Ich vermute einmal dass diese auf der Krumpe sowieso nie zum Einsatz kamen und auf der Stammstrecke nur zu speziellen Anlässen, oder standen die im "Regelbetrieb"?

LG
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

In der "guten alten Zeit" (vor NAT91) fuhren die beiden Eilzüge E 961 / E 960 "Ötscherland" und E 969 / E 968 "Bürgeralpe" planmäßig mit den AB, darüber hinaus (allerdings nur kurz) der D561 "Mariazeller". Der "Ötscherland" und der "Mariazeller" fuhren zuletzt sortenrein jaffa, der "Bürgeralpe" braun. Wenn ich nicht irre, endete die 1. Klasse mit dem NAT91 und erstand erst mit dem "Ötscherbär" wieder auf.
Auf die Krumpe kamen die Wagen mangels Webasto planmäßig nie.
LG Martin
MartinK
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juni 2014, 13:13

Beitrag von MartinK »

Liebe Forumsmitglieder,

noch eine Frage zum AB: nach meinen Recherchen gabs nie einen AB im Valousek Design. Stimmt das?

Danke und beste Grüße
Martin
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

MartinK hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

noch eine Frage zum AB: nach meinen Recherchen gabs nie einen AB im Valousek Design. Stimmt das?

Danke und beste Grüße
Martin
Hallo Martin,

stimmt genau!

LG, Sebastian
MartinK
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juni 2014, 13:13

Beitrag von MartinK »

Danke, Sebastian

Beste Grüße
Martin
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Servus zusammen!

Ab wann wurde der 2102 eigentlich “deklassiert”?

Danke!

MzB
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Antworten