?Fotos vom Kanutransport an der Bregenzerwaldbahn?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

?Fotos vom Kanutransport an der Bregenzerwaldbahn?

Beitrag von croquy »

Hallo Schmalspurfans,

kann mir jemand helfen, Bilder vom Kanutransport an der Bregenzerwaldbahn zu finden? Ein Freund hat mir vor einiger Zeit berichtet, dass er in seiner Jugend oefters mit seinem Kajakclub eine Schmalspurbahn benutzt hat, um mit den Booten vor der Paddeltour flussauf zu gelangen. Er sagte, wenn man vorab Bescheid gab, bekam man einen extra Wagen eingereiht, um die Boote transportieren zu koennen. Das Ganze fand in den 70er Jahren statt, der (Jugend-)Wohnort meines Freundes legt die BWB nahe. Hat einer von euch evtl. Fotos von so einem Transport? Online habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo Patrick!

Diese Transporte gab es auf der BWB tatsächlich. Auf einem offenen Güterwagen war ein Gestell für einige Boote montiert.

Fotos gibt es entweder in Schmalspurig durch Österreich, bzw. im Bahn m Bild der BWB.

Grüße,
Markus
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Bild

LG Rene
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo Markus und Rene,

Rene, vielen Dank fuer das Einstellen des Bildes. Genau so etwas hatte ich gesucht! :hechel:

Markus, danke fuer den Hinweis auf das Gestell. Vielleicht waren ja nicht nur O-Wagen im Einsatz, da waere dann ein Gestell schon guenstig.

Nebenbei, ist das der Bf Egg? Leider sind mir die BWB und deren Reste nicht aus eigener Anschauung bekannt.

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hier
http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-he ... Monats.htm
bzw. hier
http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-he ... te_neu.htm
gibts 1-2 bilder von zügen mit kanuwagen. die seite ist auch sonst besuchenswert.
:-) gerhard
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

Das ist ja in der Tat eine hochinteressante Webseite, sehr empfehlenswert!
Danke an Gerhard für´s Link einstellen!

LG Rene
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Danke Gerhard! Da koennte man heulen, was da an einer tollen Bahn verschuett gegangen ist :wall: . Ich versuche aber lieber, mich daran zu freuen, dass es so schoene Fotos online gibt. :wink:

Nochmals danke,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Beitrag von Ennstalsportzug »

Hallo
Solche Transporte waren auch auf der Zillertalbahn üblich.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Danke fuer den Hinweis, Sportzug!

Horrido,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Kanutransport

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich so war, aber auf einem dieser Bilder sieht es aus, als ob auch der 4-achsige Heeresfeldbahnwagen für den Bootstransport verwendet wurde. Habe meinen Wagen daher mit Booten beladen und werde ihn bei Bedarf an die Bregenzerwaldbahn-Garnitur anhängen. (Im Modellbereich keinen passenden Bereich gefunden, darum mal hier eingestellt).

Bild

Gruß
Richard
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Richard,

ich meine einen passenden Vierachser hatte Liliput Wien mal im Angebot.

VG
Franz
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Franz

Bei dem Bild das ich gefunden habe hat der 4-achser ein Bremserhaus, auf einem anderen Bild sieht es so aus als wäre der Heeresfeldbahn-Wagen im Einsatz, vielleicht kann ja noch jemand ein Bild dazu zeigen.

Gruß
Richard
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Grüß euch

Ich habe definitiv die OOm/s, die kurzen HF OO/s und, wie eben im Bahn im Bild 211 Buch auf seite 8 zu sehen ist, auch die O/s in solchen Zügen gesehen. Bei den langen OO habe ich jetzt kein Bild im Kopf was aber nix heißen mag.

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Antworten