Feldbahn Teutonia Zementwerk

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Feldbahn Teutonia Zementwerk

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

in meinem Wohnort gab es bei den Teutonia Zementwerken eine Feldbahn.
Das Material für die Produktion wurde früher mit dieser Bahn in die Fabrik gefahren. Es gab auch einen Tunnel unter der Eisenbahnstrecke Hannover - Berlin. Eine Lok und zwei Wagen stehen vor dem Haupteingang des Werkes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo, den Denkmalszug kenne ich noch gar nicht. Ist es in Anderten beim Lohweg?

Gruß Ralf
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

der Denkmalzug steht hier:

Teutonia-Zementfabrik AG, Lohweg 34, 30559 Hannover-Misburg

http://www.bahn-express.de/archiv/30559-01.htm

Gruß

Wolfram
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ralf,

die Frage hat Wolfram ja schon beantwortet.
Ich bin nach über zwanzig Jahren wieder nach Anderten gezogen und hatte den Zug jetzt auf einer Fahrradtour entdeckt.
Zur aktiven Zeit der Feldbahn habe ich leider noch nicht fotografiert.
Gruß
Andreas
Antworten