1099: Tfzf stehend bzw. sitzend

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

1099: Tfzf stehend bzw. sitzend

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute,
bräuchte einmal Eure Hilfe...
vor kurzer Zeit meine ich irgendwo gelesen bzw. gesehen zu haben, :eek:
dass die Führerstände der 1099er bis ende der 50er Jahre mit stehendem Lokpersonal gefahren wurden.
Erst zu deren Modernisierung wurde für den Fahrer ein Sitz eingebaut...

wo bitte steht/ stand das geschrieben oder wo kann ich dieses wiederfinden :?:

Danke für Eure Hilfe :grin:
LG Silvio
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Grüß dich!

Aktuell gelesen hast du´s vielleicht in einer der Pesseberichte anlässlich der Übergabe der 1099.02 an das TMW wie zB:http://noe.orf.at/news/stories/2616002/.

Bezüglich Literaturverweis: Grad keine Bibel über die MzB bei der Hand - falls nicht jemand schneller ist schau ich morgen...

LG Markus
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Im Buch "Elektrisch nach Mariazell „Die ersten 100 Jahre" aus dem RMG-Verlag findest du im Kapitel über die 1099 ebenfalls etwas dazu!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

genau

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Markus,
jippi genau da steht es unter dem ersten Bild... Danke

Textausschnitt:
In den 1960er-Jahren kam es bei der Lokomotive zu einer wesentlichen technischen Erweiterung:
Der Lokführer musste bis zu diesem Zeitpunkt stehend fahren. Von Sankt Pölten nach Mariazell und retour war das schon sehr lange.
Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen...


Bibel:
da habe ich schon nachgeschaut aber nichts genaues angegeben, nach dem aufgeführten Text würde ich einmal annehmen...
ab 1959 Umbau der E-1099er wegen Personaleinsparung...
Ursprungsloks waren doppelt besetzt... Fahrer und Beimann die stehend im Führerstand gefahren sind...
Neueinbau einer Sifa-Einrichtung, somit Einmannbetrieb... sprich für Vereinfachung erfolgte auch der Sitz Einbau...
Sifa-Pedal... muß ja in gewissen Abständen immer wieder mit dem Fuß betätigt werden,
desweiteren wurden ja auch die Fensterflächen geändert / vergrößert... mehr Überblick für Triebfahrzeugführer

100 Jahre Buch
hab ich schon überflogen aber nichts genaues, nur wieder der Sifa Einbau aufgeführt
LG Sio
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Silvio, noch was handfestes zum Nachtisch - dass der ORF mal richtig recherchiert :idea:

Aus:Technik der Mariazellerbahn; Slezak, Wien 2001. ISBN 3-85416-189-1 S. 37:

"...die Lokomotiven wurden ab 1959 auf Einmannbedienung mit Sifa umgebaut....der Lokomotivführer versieht seinen Dienst sitzend..."

Lg Markus
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

gefunden

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Markus,
Bild
...der Lokomotivführer versieht seinen Dienst sitzend...
Bild wie man doch gewisse Informationen in einem Text verstecken kann :-D

Danke fürs helfen :razz:
LG Sio
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: genau

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaßdi!
sio-schmalspur hat geschrieben: Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen...[/i]
na hoffentlich in einer österreichischen Publikation an Sessel und kan Stuhl :wink: *hihi*
ab 1959 Umbau der E-1099er wegen Personaleinsparung...
eher wegen Anpassung an die geänderten Sicherheitsstandards, denn 1959 gab es schon sehr, sehr lang SiFAhrschaltungen auf anderen Maschinen und da hinkte man mit den 1099er eh schon lange hinterher ...
Fahrer und Beimann die stehend im Führerstand gefahren sind...
is des Fahrer a Zitat aus dem Buch, der Broschüre?
Sifa-Pedal... muß ja in gewissen Abständen immer wieder mit dem Fuß betätigt werden
muss regelmäßig losgelassen werden, bei fehlender Betätigung kommt es unmittelbar nach Anfahren zu einer Zwangsbremsung, je nach Tfz-Type

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Re: genau

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Stephan Rewitzer hat geschrieben:Griaßdi!
sio-schmalspur hat geschrieben: Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen...[/i]
na hoffentlich in einer österreichischen Publikation an Sessel und kan Stuhl :wink: *hihi*
nee nee nee laut ORF war es ein Stuhl :lol:
ab 1959 Umbau der E-1099er wegen Personaleinsparung...
eher wegen Anpassung an die geänderten Sicherheitsstandards, denn 1959 gab es schon sehr, sehr lang SiFAhrschaltungen auf anderen Maschinen und da hinkte man mit den 1099er eh schon lange hinterher ...
Zur Einsparung des Beimannes, der auf den Altkastenmaschienen zur Streckenbeobachtung mitfuhr,
erhielten die 1099 eine zeitgemäße Sicherheitsfahrschaltung. (Quelle: Elektrisch nach Maz, S. 55)
Fahrer und Beimann die stehend im Führerstand gefahren sind...
is des Fahrer a Zitat aus dem Buch, der Broschüre?
ups :oops: nicht Fahrer sondern: ...die alte Lok noch mit Führer und Beimann besetzt war... (Quelle: Bibel, S. 125)
Sifa-Pedal... muß ja in gewissen Abständen immer wieder mit dem Fuß betätigt werden
muss regelmäßig losgelassen werden, bei fehlender Betätigung kommt es unmittelbar nach Anfahren zu einer Zwangsbremsung, je nach Tfz-Type lg
ok stimmt loslassen bei 1099 :idea: aber darauf stehen bleiben bei 2095 :wink:
LG Sio
Antworten