Frage zu den Schneepflügen der 1099er
Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer
-
Frage zu den Schneepflügen der 1099er
Hallo,
Heute habe ich mir die Schneepflüge mal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, jeder Pflug hat 2 Metallblättchen angeschraubt, mit einer eingestanzten Nummer (Bild unten). Die Pflüge mit folgenden Nummer sind in Mariazell stationiert: 5,6,7,8 & 16 , jetzt wollte ich wissen ob diese Nummern im Zusammenhang mit den Loks stehen oder ob das eine andere Bedeutung hat. Von den Nummer selbst würds auf jeden Fall für die Loks passen.
mfg
Ötscherbär
Heute habe ich mir die Schneepflüge mal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, jeder Pflug hat 2 Metallblättchen angeschraubt, mit einer eingestanzten Nummer (Bild unten). Die Pflüge mit folgenden Nummer sind in Mariazell stationiert: 5,6,7,8 & 16 , jetzt wollte ich wissen ob diese Nummern im Zusammenhang mit den Loks stehen oder ob das eine andere Bedeutung hat. Von den Nummer selbst würds auf jeden Fall für die Loks passen.
mfg
Ötscherbär
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
-
Re: Frage zu den Schneepflügen der 1099er
Hallo, den einzigen Zusammenhang mit denn 1099er ist der, dass sie so nur an der 1099er montiert werden können. Die Pflüge brauchen eine Inventar-Nummer. Die Pflüge waren auch früher außen angeschrieben als S x. In der Regel sind die Pflüge aufgeteilt auf Alpenbahnhof, Laubenbachmühle und Mariazell.Ötscherbär hat geschrieben:..... jetzt wollte ich wissen ob diese Nummern im Zusammenhang mit den Loks stehen oder ob das eine andere Bedeutung hat. .....
lg, Josef
-
-
-
Hallo,
für den einen aus St. Sebastian ist es klar, der andere hat es offensichtlich nicht verstanden, wie ich es gemeint habe.
Die Schneepflüge können so wie sie da am Alpenbahnhof, Laubenbachmühle und Mariazell herumliegen nur an den 1099er montiert werden! Egal an welcher!
Die Nummer werden auch unter anderen dazu benützt um in Schadenfall eine klare Identifizierung zu haben, oder soll man sagen der zweite Pflug von links der in Mariazell steht gehört Instand gesetzt?
lg, Josef
für den einen aus St. Sebastian ist es klar, der andere hat es offensichtlich nicht verstanden, wie ich es gemeint habe.
Die Schneepflüge können so wie sie da am Alpenbahnhof, Laubenbachmühle und Mariazell herumliegen nur an den 1099er montiert werden! Egal an welcher!
Die Nummer werden auch unter anderen dazu benützt um in Schadenfall eine klare Identifizierung zu haben, oder soll man sagen der zweite Pflug von links der in Mariazell steht gehört Instand gesetzt?
lg, Josef
-
Danke für die Antwort.
Aber dass diese großen Schneepflüge nur auf 1099 passen, hielt ich sowieso für klar. Wo sollte man sie denn sonst montieren?
Wobei mir auffällt, dass deine Aussage gar nicht genau stimmt. Immerhin war auch schon mal ein Pflug auf der Mh.6
Aber das mit der Inventarnummer klingt logisch, nur hast du das so nicht geschrieben...
Aber dass diese großen Schneepflüge nur auf 1099 passen, hielt ich sowieso für klar. Wo sollte man sie denn sonst montieren?
Wobei mir auffällt, dass deine Aussage gar nicht genau stimmt. Immerhin war auch schon mal ein Pflug auf der Mh.6
Aber das mit der Inventarnummer klingt logisch, nur hast du das so nicht geschrieben...
-
-
Jetzt würde mich interessieren welche Inventarnummer der hat?unti hat geschrieben:Hallo!
Der Pflug der Mh.6 ist im Heizhaus Ober-Grafendorf stationiert, und entspicht nicht genau den 1099er Pflügen, die 1099er Pflüge sind etwas breiter.
Ausserdem ist eine "Verlängerung" am Pflug nötig um ihn an der Dampflok zu montieren. Die eigentliche Aufnahme ist aber gleich!
lg
Oliver
Oder hat dieser gar keine weil er sowieso nur für die Mh.6 bestimmt ist?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
-
-
-
-
-
Hallo OliverGeschätzte 80 kg, und ja, aber wenn Du eine vernünftige Lösung parat hast, her damit!
Das geht immer nur zu zweit!
lg
Oliver
Spricht irgendetwas gegen einen einfachen, schwenkbaren Galgen, mit einer Lasche, bei der man einen Flaschenzug oder ein ähnliches Hebezeug einhängen kann? Im Prinzip so wie dieser Schwenkschranken:
http://uwepuwe.files.wordpress.com/2010 ... m-wald.jpg
-
Ich habe die Demontage eines Schneepfluges von einer 1099er in Mariazell beobachten können - nach ca. 60 Sekunden war der Spuk auch schon wieder vorbei! Leider bin ich Depp erst nachher drauf gekommen, dass ich das mit meiner Digicam als Filmchen oder Fotos hätte festhalten können - so ein Pech aber auch...
Lg Michi
Lg Michi