Warum fahren keine Krimmler Wagen auf der MzB?

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Wieviel enge Tunnelbauten sind dir den auf den anderen ehemaligen Schmalspurbahnen bekannt, welche die Profilsituation derart einschränken? Hat sich vielleicht auch die Gesetztessituation derart geändert, was Fluchtwege etc. betrifft?

lg
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

was das unproblematische Verwenden von Waggons mit nach außen aufschlagenden Türen bei den sonstigen Schmalspurstrecken in Österreich anbelangt, so könnte es durchaus sein, daß deren Tunnelquerschnitte etwas großzügiger bemessen sind als die, bei der MzB. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Zug ausgerechnet im Tunnel liegen zu bleiben bei der MzB und dort speziell auf der Bergstrecke ungleich größer, da es dort so sehr viele Tunnel, und mit dem Gösingtunnel sogar einen sehr langen Tunnel gibt. Gerade aber auch Schadeneintrittswahrscheinlichkeiten spielen beim Eisenbahnbahnbetrieb seit je her schon immer eine wichtige Rolle für die Beurteilung/Bemessung von Sicherheitseinrichtungen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Ganz im Detail gefragt:

Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Pinzgau?

Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Ybbstal?

Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Zillertal?

Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Murtal?

Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Waldviertel?

Hier meine ich nur Eisenbahntunnel mit 760mm Spurweite!

Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es an der Mariazellerbahn?


lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Ich denke die ganze Diskussion mag prinzipiell vielleicht für einige von Interesse sein, im Endeffekt aber müßig. Wenn ich einen Schwenk zu der Auktion vom vergangenen Donnerstag in Waidhofen/y. machen darf, wo der (leider) desolate BD 4265 versteigert wurde (von wem?), wäre es meines Erachtens für den Erhalt dieser Reihe von unschätzbarem Wert, wenn diese Waggons komplett auf der Krimmler Bahn erhalten blieben.
Bekanntlich schätzt die SLB u.a. sehr wohl die Nostalgie, darum wären diese Waggons dort in jeder Weise in guten Händen.
LG
Mike
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Naja die SLB hat eh zwei Krimmlerwagen mit Gepäckabteil (als Behelfsbeiwagen für die 5090er) in Tischlerhäusl herumstehen: BDs 351 und BDs 352 (ex 4260, 4264)
Der desolate Krimmlerwagen der versteigert wurde ging glaub ich eh nach Tschechien und nicht in den Schmelzofen.

Aber die Verschrottung von tauglichen Holztransportwagen ist eine Frechheit!!! :contra:

L.G. Leo
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

unti hat geschrieben:Ganz im Detail gefragt: ... Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Ybbstal? ... Hier meine ich nur Eisenbahntunnel mit 760mm Spurweite! ...
Nun, ganz im Detail geantwortet: 87 m (falls Du die "alte" Ybbstalbahn noch gelten lässt), und zwar kurz nach Opponitz :rofl:

Trifft sicher nicht die ursprüngliche Fragestellung, aber es reizte ungemein, der detaillierten Frage eine detaillierte Antwort folgen zu lassen. Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass "detailliert" nicht drei Stellen nach dem Komma bedeutet ....

Fröhliche Grüße aus Nordbayern
Thomas
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

flatho hat geschrieben:.....Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass "detailliert" nicht drei Stellen nach dem Komma bedeutet ....
Hallo Thomas, auf die 20 Zentimeter ist es Dir angekommen? :rolleyes: :rofl: :lol:
unti hat geschrieben:Ganz im Detail gefragt:
Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Pinzgau?
Keinen.
Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Ybbstal?
87,20
Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Zillertal?
Keinen
Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Murtal?
~ 234 Meter
Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es im Waldviertel?
306,60 Meter
Hier meine ich nur Eisenbahntunnel mit 760mm Spurweite!
Wie viele Meter Tunnelstrecke gibt es an der Mariazellerbahn?
~ 4559,28 Meter! :rolleyes: :rofl: :lol:

lg, Josef
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Bregenzerwaldbahn mit ~420m

Was lernen wir daraus?
Jede einzelne Strecke hat weniger Tunnellänge als die MzB auf ihren 2 ersten Kilometer.

Gemeinsam schaffen alle Schmalspurbahnen nicht mal 25%

Wenn das kein Grund ist, auf der Mariazellerbahn keine Wagons einzusetzen, die keine Fluchtmöglichkeit im Tunnel ermöglichen.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Ausserdem sind z.b. im Waldviertel die Tunnel für den Rollbockverkehr gerichtet, d.h. die Tunnel sind viel "geräumiger" gestaltet als auf der MZB. Oder warum war für Rollwagen in Loich sonst Schluss?!

Ausserdem ist alles eine Frage der Zulassung. Es gab auf der MZB Anfang 2011 Probefahrten, die eben negativ verlaufen sind.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Josef hat geschrieben:... Hallo Thomas, auf die 20 Zentimeter ist es Dir angekommen? :rolleyes: :rofl: :lol: ... lg, Josef
Hallo Josef,

ich wars nicht, der so detailgenau gefragt hat. Aber wenn wir so weitermachen, landet der Thread bald auf dem Index und wir dürfen über Tunnel-Längen nur noch nachts zwischen 23.00 und 5.00 Uhr diskutieren, wenn die braven Kinder im Bett sind.

Ende OT. Insgesamt war die Information zu den nach innen bzw. außen aufschlagenden Türen für mich wirklich interessant. Eigentlich eine Kleinigkeit und könnte im Falle eines Falles ein entscheidendes Detail werden.

Viele Grüße
Thomas
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

unti hat geschrieben:.....Wenn das kein Grund ist, auf der Mariazellerbahn keine Wagons einzusetzen, die keine Fluchtmöglichkeit im Tunnel ermöglichen.
Wenn das der Grund ist, dann hätten die 1912er Waggons auch nicht eingesetzt werden dürfen! Schon vergessen? Diese Türen gingen auch nach außen auf! Die obere Ecke der Tür war abgeschrägt um eben in Tunnels weiter aufzugehen.
Diese und auch die der Krimmlerwagen, die nach außen aufgehenden 'Türen müssen gegen unabsichtliches öffnen, durch den Schaffner, durch vorlegen eines Hebels, gesichert werden!

lg, Josef
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

12er vor der Spantenzeit.... seinerzeit war wahrscheinlich die Sicherheit nicht so das Thema Nr.1.....

lg
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

OK, das mit den Tunnels klingt plausibel!

Danke euch allen :grin:
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Antworten