Schneeräumung auf Schmalspurbahnen

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

brummel hat geschrieben:Nicht nur schwenken, sondern auch Seitenteil wahlweise rausgestellt oder angelegt.
Nein nur schwenken! Die beiden Schildhälften wurden zusammengeschweist!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

das sind ja sehr interessante Bilder von innen.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

unti hat geschrieben:
brummel hat geschrieben:Nicht nur schwenken, sondern auch Seitenteil wahlweise rausgestellt oder angelegt.
Nein nur schwenken! Die beiden Schildhälften wurden zusammengeschweist!

lg
Oliver
Hallo
Dass die Seitenteile zusammengeschweißt sind wusste ich nicht, meints Ihr/ Du eh die da:Bild
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

JA
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
brummel
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2004, 06:41
Wohnort: Wien

Beitrag von brummel »

Mir kam es so vor, als könnten die Seitenflügerln extra ausgestellt werden, ausprobiert hab ichs natülich nicht....aber demnächst stell ich noch ein paar Detailfotos ein.
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

unti hat geschrieben:JA
Aha, wieder was gelernt!!! thx
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

unti hat geschrieben:
brummel hat geschrieben:Nicht nur schwenken, sondern auch Seitenteil wahlweise rausgestellt oder angelegt.
Nein nur schwenken! Die beiden Schildhälften wurden zusammengeschweist!
Hallo,
nix zusammengeschweißt die Teile sind trennbar und könnten mittels eines Einsatzes auf einen Spitzpflug umgebaut werden, habe ein Foto gesehen, ist schon lange her! :rolleyes:

Bild

auch die Seitenflügel werden mittels Druckluft bewegt
Pat hat geschrieben: Wie jetzt, rechts links...
Kann der Pflug geschwenkt werden
Ja, aber nur händisch und im Stillstand :wink:

lg, Josef
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

unti hat Folgendes geschrieben:
brummel hat Folgendes geschrieben:
Nicht nur schwenken, sondern auch Seitenteil wahlweise rausgestellt oder angelegt.


Nein nur schwenken! Die beiden Schildhälften wurden zusammengeschweist!

lg
Oliver
Josef hat folgendes geschrieben:
auch die Seitenflügel werden mittels Druckluft bewegt
Hallo
Was jetzt,sind die SEITENSCHILDER nun angeschweißt oder mittels Pressluft zu bewegen??? :think: :think:
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Was jetzt,sind die SEITENSCHILDER nun angeschweißt oder mittels Pressluft zu bewegen??? :think: :think:
Hallo Markus,
ich glaube ihr habt euch voneinander vorbei geredet.
Was gäbe es für einen Sinn wenn die Seitenschilder angeschweißt wären? Dann wäre die Räum breite ja zu gering!

lg, Josef
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Wie Josef bereits geschrieben hat, sind die beiden Hälften des Räumschildes (zumindest bei 98502) nicht verschweißt, sondern verschraubt und damit trennbar. Das Schild wird in der jeweils gewünschten Position mit der auf dem folgenden Bild erkennbaren Stange fixiert.
Die "Seitenflügerln" können extra ausgestellt werden, bei Überstellfahrten sind sie in der Endlage mit einem Bolzen gesichert.

Bild


PS: Vielen Dank für die Ergänzungen und die sehr interessanten Fotos (Die Innenaufnahmen haben mich in Hinblick auf meinen H0e-Pflug auf einige sehr "kranke" Ideen gebracht!)
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Martin Zeilinger hat geschrieben:PS: Vielen Dank für die Ergänzungen und die sehr interessanten Fotos (Die Innenaufnahmen haben mich in Hinblick auf meinen H0e-Pflug auf einige sehr "kranke" Ideen gebracht!)
Hallo Martin,
wie "krank" ist deine Idee? :rolleyes:

lg, Josef
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Meine aktuellen Überlegungen:
1.) Neulack innen
2.) Führerstand und "Maschinenraum" einrichten
3.) Details auf der Bremserbühne ergänzen
4.) ev. Innenbeleuchtung
5.) Dach abnehmbar machen - damit man die ganze Arbeit auch schön herzeigen kann
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Ich hab noch einige Fotos von Brummel erhalten, die ich hier nun zeigen möchte!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:
unti hat geschrieben:Hallo!
Diese Lampen haben alle eine Bedeutung, welche, müsste man einen Lokführer fragen, der im Schiebedienst für den Klimapflug geschult ist!

lg
Oliver
Kennst so einen??? Und das Bild is 100%ig von mir :hechel: :hechel:
Mir war langweilig und da bin ich halt nach Ogra gefahren, wollte eigentlich zum Club, hab aber vorher noch den Klima geknipst...
Oberer Reihe:

Grünes Licht = Frei
gelbes Licht = Vorsicht
Rotes Licht = Halt

2. + 3. Reihe = Geschwindigkeit was gefahren werden darf.

Die Signale werden vom Schneeplugbediener gestellt.

Bei den Anzeigentafeln gibt es unterschiedliche Ausführungen, siehe Anhang, das ist die Geschwindigkeit wie folgt angeben:

1 = 10 Km/h, und so weiter......

R = Räumfahrt

Bin erst vor kurzen das erstemal mit einem Schneeplug gefahren, aber leider auf der Normalspur.

Liebe Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Was macht man eigentlich wenn man von der anderen Seite räumen muss, als die Schneepflugsrichtung? Kann man den drehen, oder sind auf jeder Schmalspurbahn 2 Schneepflüge stationiert?
madua f-taler!
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,
Feistritztaler hat geschrieben:Was macht man eigentlich wenn man von der anderen Seite räumen muss, als die Schneepflugsrichtung? Kann man den drehen, oder sind auf jeder Schmalspurbahn 2 Schneepflüge stationiert?
Leider nein, mann kann ihn nur in einer Richtung verwenden, oder wenn wo noch eine Drehscheibe oder Gleisdreieck vorhanden ist umdrehen.

Liebe Grüße
Andreas
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Schmalspurandi hat geschrieben:
Feistritztaler hat geschrieben:... wenn man von der anderen Seite räumen muss ...?
...mann kann ihn nur in einer Richtung verwenden, oder wenn wo noch eine Drehscheibe oder Gleisdreieck vorhanden ist umdrehen.
(Wenn auch mit einem Anflug von Augenzwinkern gemeint, so mag das Folgende für den einen oder anderen doch nicht ganz uninteressant sein:)

Angenommen, du winterwanderst die MzB-Trasse entlang hinauf nach Mariazell (sofern es das Klima und seine Pflüge zulassen :wink: ), bist einer dieser speziellen Rückwärtsgeher und dein mit 70 Speckbroten vollgepackter Rucksack (den du dir klarerweise um die Brust geschnallt hast) zieht dich gar arg hinunter ins Tal – was machst du? Genau! Du schnallst dir dein Bikerl auf den Rücken (Tender voraus sozusagen) – so etwa: :lol:

Bild
© User "unti" > http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ight=klima

@ Schmalspurandi: "Gleisdreieck" > Damit schaut's z. B. auf der MzB eher traurig aus ... Aber wer weiß, vielleich apert demnächst so etwas aus dem Schnee: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisf%C3%BCnfeck (Dieser "Feuchttraum für Rangierfetischisten" :hechel: wär' doch auch für MoBas eine Herausforderung, oder?)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

von der Anlage hab ich irgendwann einmal irgendwo einen Bericht gesehen - vielleicht weiß jemand, in welcher Zeitschrift das gewesen sein könnte?

Grüße
Peter
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,
fairlie009 Verfasst am: 14.03.2009 17:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

von der Anlage hab ich irgendwann einmal irgendwo einen Bericht gesehen - vielleicht weiß jemand, in welcher Zeitschrift das gewesen sein könnte?

Grüße
Peter
Siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisf%C3%BCnfeck

unter Einzelnachweise
6. ↑ a b Hans Rothärmel: Das Wenden von miniclub-Schlepptenderlokomotiven mittels Gleisdreieck oder Kehrschleife sowie Horst Röchling (Fotos): Das Gleisfünfeck von Mals/Südtirol, 
in: MIBA 2/83, S. 116–119, MIBA Verlag, Nürnberg


@Klaus: das es auf Der Mariazellerbahn kein Gleisdreieck gibt weis ich, aber habe es der Vollständigkeithalber erwähnt.

Liebe Grüße
Andreas[/quote]
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

fairlie009 hat geschrieben:... irgendwann einmal irgendwo einen Bericht gesehen ... in welcher Zeitschrift ...?
Sofern du mit "Anlage" den Gleisstern meinst: siehe ev. die Fußnoten im obigen Wiki-Link!? >
Tante Wiki hat geschrieben:Helmut Petrovitsch: "Wendesterne", in: "eisenbahn magazin", 2/94, S. 25, Alba Verlag, Düsseldorf
Siehe dort aber auch Fußnote Nr. 4 > Link zu http://digilander.libero.it/mcallery/innichen.jpg

(mittlerweile sind wir arg OT ... Schluss damit!)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten