Umschalten von Zahnstangenweichen

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Swissboy
Beiträge: 15
Registriert: 27. August 2013, 16:06
Wohnort: Zentralschweiz

Umschalten von Zahnstangenweichen

Beitrag von Swissboy »

Hallo,

Ich war kürzlich mit der Bahn über den Oberalp-Pass (CH) unterwegs. Diese Bahn hat lange Zahnstangenabschnitte, und zum Teil laufen diese auch über Weichen. Weiss jemand, wo man etwas über die Technik des Weichenstellens von Zahnstangenweichen findet? Bei der Pilatusbahn glaube ich zu wissen, dass die Umschaltung durch Drehung einer Walze geschieht, auf der die beiden Stellungen montiert sind. Bei der Oberalpstrecke war das aber sicher nicht der Fall.

Ich habe zwar ein Bild der Weiche in Geradeaus-Stellung, kann es aber hier anscheinend nicht hochladen. Von den zu sehenden Gleis- und Zahnstangen-teilen kann ich mir schlicht nicht vorstellen, wie daraus eine Umstellung auf Abweichung erreicht werden kann.

Möchte betonen, dass es mir nicht um Modellbahn- Versionen geht, sondern um Prototypen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

weichen im zahnstangenbereich

Beitrag von penzing1140 »

Ich habe ein mal ein paar gute Bilder bei der Ternitzer Hütte der Schneebergbahn gemacht. Das sind allerdings s/w Negative. Wenn dir Franz Straka davon einen Scan machen kann binich gerne bereit den Streifen herauszusuchen.
Die Pilaturs Bahn war einmal sehr ausführlich in einem schweizer Heft. Aber das ist alles nichts gegen die x-teiligen Weichen am Mount Washington. Die hat einmal versucht unser Vortragender in Schienenbau zu erklaeren, ist aber auch nicht all zu weit gekommen.
mfg
josef,Wien14
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Am Schneeberg (System Abt) sehen die Neubauweichen so aus (anmelden),
von den "alten" habe ich nicht einmal verschollenen sw-Negative.
Der Antrieb sitzt an der "normalen" Stelle bei den Zungen, die Bewegung zu
den verschiebbaren Zahnstangen wird durch ein (Winkel)Gestänge weitergeleitet.


Zum Thema Bilder: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4641 ,
der häufigste Fehler ist die Größe, Achtung bei Hochformat.

l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

weichen im zahnstangenbereich

Beitrag von penzing1140 »

ja das sieht natuerlich jetzt ganz anders aus. Als ich das letzte mal in Puchberg war da existierte noch die Schiebebuehne aus dem Lokschuppen heraus, und die aufgestaenderten Gleise. Ist mindestens 25 Jahre her.
mfg
Josef,Wien14
Antworten