Extrem Schmalspur

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Extrem Schmalspur

Beitrag von Ennstalsportzug »

Bild

Nein, das ist keine Fotomontage, das Fahrzeug gab es wirklich!
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Einschiene ... Taunusrand
penzing1140
Beiträge: 1386
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

einschienenbahn

Beitrag von penzing1140 »

ja, an Bilder und eine kurze Beschreibung kann ich mich erinnern. Da bekam ich von meinem Grossvater irgend wann um 1955 ein kleines Buechlein mit dem Thema Eisenbahnmodellbau aus Papier! Aber damals war ich noch keine 10 Jahre alt, und das Buechlein vielleicht aus 1910... Da waren die grossformatigen Kalender der UP viel interessanter.
mfg
Josef
Wien14
+++
ngfreak09
Beiträge: 84
Registriert: 1. April 2014, 15:15

Re: Extrem Schmalspur

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo,

die Idee lebt weiter, zumindest im Modell, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=jGYXJjRfgTM
https://www.youtube.com/watch?v=ezhvFAY-kBM
https://www.youtube.com/watch?v=dT23N7O8xr4.

Aber auch beim Vorbild wurde die Idee in anderer Form aufgegriffen und fand als Beförderungssystem in der britischen Bauindustrie eine gewisse Verbreitung:

https://www.youtube.com/watch?v=kp4vj1rl6c4

Viel Spaß beim Anschschauen und Grüße aus dem Bergischen Land

Georg
Antworten