Die Mh.6 zu Besuch auf der Waldviertlerbahn - 25.5.2013

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Die Mh.6 zu Besuch auf der Waldviertlerbahn - 25.5.2013

Beitrag von ggrexy »

Am 25. Mai 2013 hab ich mich, wie schon im Forum an geeigneter Stelle mit ein paar Eindrücken deponiert, ins Waldviertel begeben, um diese besondere Gelegenheit fotografisch festzuhalten. Ein weiteres Highlight des Tages war die Zugkreuzung von Mh.1 und Mh.6 in Weitra.

Anbei wie versprochen eine kleine Reise in Bildern durch die Höhepunkte des Tages, mehr Bilder dieses Tages sind alle auch auf meiner Homepage. http://ggrexy.zenfolio.com/mh6waldviertlerbahn

Bild
Nachdem ich etwas früher in Gmünd war, ging sich noch eine Runde durch das Heizhausgelände der Növog in Gmünd aus, wo sich die 2095.05 präsentiert.

Bild

Bild
Im Heizhaus bietet sich der Blick auf die 2095.12 und die 399.02, noch vor ein paar Stunden waren auch noch die Mh.1 und Mh.6 hier vor Ort.

Bild
Die Mh.6 wird vor dem Heizhaus auf einer Kreuzung zwischen Normal- und Schmalspur für ihren Auftritt von dem Mitgliedern des Eisenbahnclubs Mh.6 auf Hochglanz gebracht. An dieser Stelle hoffte ich auf ein gemeinsames Foto mit der Mh.1, die allerdings auf Probefahrt auf dem Südast unterwegs war.

Bild
Bild
Gegen 12 Uhr machte sich die Mh.6 auf den Weg zur Abfahrtsstelle, für diesen Tag muss ihr die 2095.05 tatenlos zusehen.

Bild
An der provisorischen Abfahrtsstelle angekommen präsentiert sich der abfahrbereite Zug.

Bild
Die erste Perspektive auf den Zug in Fahrt bei der Durchfahrt durch Alt Weitra. Wie durch ein Wunder wartet kein KFZ bei der rechten Stoptafel - links ist es durch die Position des Zuges verdeckt .

Bild
Der Zug beim Überqueren der Bundesstrasse 41 in Alt Weitra - Trotz des negativen Beigeschmacks eines Nachschusses und des in der Zeit unüberwindbaren Pflocks vor mir in der Bildmitte eine Licht- und Wolkenstimmung in Kombination mit dem Zug, die mich beeindruckt hat.

Bild
Bild
Dank eines sehr glücklichen Zufalls hab ich mich von meinem ursprünglichen Plan, zu den Altweitraer Teichen zu fahren, gerade noch abgewendet und bin zum Bahnhof Weitra gefahren, wo die Mh.1 schon anwesend war, um auf den mit der Mh.6 bespannten Gegenzug zu warten - ein einmaliges Motiv.

Bild
Das Sonnenlicht bei der Ausfahrt aus Weitra sollte sich dann vor Steinbach-Bad Großpertholz ändern....in dem Einschnitt werden schnell noch ein paar Wolken dazuproduziert

Bild
Aufgrund des störenden Gelbs diverser Baufahrzeuge (und meinem Grundsatz "was liegt, des pickt") im Hintergrund gefällt mir diese S/W Version der Ausfahrt aus Steinbach - Badgroßpertholz am besten.
An der Fotostelle hab ich unter anderem auch Sebastian kennenlernen dürfen, der mir dankenswerterweise mit seiner Ortskenntnis die nächste Fotostelle gezeigt hat. Danke an dieser Stelle, ich freu mich schon auf ein Wiedersehen :grin:

Bild
Ein Genuss, die Mh.6 in der Steigung bei Bruderndorf mit allen Sinnen zu erleben.

Bild
Strömender Regen und Wind beim Aufenthalt in Langschlag,

Bild
ehe es inmitten saftig grüner Felder Richtung Groß Gerungs geht.

Bild
Während die Fahr- und Zaungäste die Mh.6 in Groß Gerungs bewundern oder sich im Bahnhofsrestaurant laben, geht die Reise für mich nach dem Umsetzen der Lokomotive zurück nachhause, da der bevorstehende Nachtdienst die Dokumentation der Rückfahrt leider verhindert .

Großansichten wie oben erwähnt auf meiner Seite.

Ich hoffe, der Ausflug hat gefallen, Lg Markus

@Edith - Rechtschreibfehler verbessert...
Zuletzt geändert von ggrexy am 28. Mai 2013, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo Markus!
Vielen Dank für Deine tolle Reportage! Die 399.02 hat anscheinend auch schon ein paar Teile spenden müssen...
Noch eine Frage an die Experten dieser Maschine: Hatten die tenderseitigen Fenster ursprünglich auch ein Gitter zum Schutz vor herumpurzelnder Kohle, wie die Mh.3 und Mh.6?
lg
Imre
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Die Motive sind zwar ok, aber finde, dass du bei deiner Bearbeitung stets viel zu viel am Tiefen-Lichter-Regler herumziehst. Das schaut teilweise total unecht aus!

Die 399.02 ist schon seit mindestens 2004 in diesem Zustand. Im Übrigen halte ich jegliche Spekulationen über den Zustand der 399.02 und 399.04 völlig unangebracht, weil es niemand wissen kann, wie diese Maschinen beisammen sind. Oder ist irgendwer von euch mal im Kessel herumgekrochen und hat sich ein Bild gemacht? Sicher nicht. Und gefahren sind die Loks auch schon viele Jahre nicht mehr, sind aber quasi konserviert hinterstellt in Gmünd. Da kann man gar nichts konkretes sagen. Und der schlechte äußere Zustand sagt ohnehin überhaupt nichts aus. Ein paar Tage Zeit und ein paar Liter Farbe und die Lok schaut aus wie nach einem Austritt aus der HW Knittelfeld.
Man kann nur hoffen, dass sich das Gerücht irgendwann mal bewahrheitet, dass die NÖVOG aus den zwei Maschinen eine betriebsfähige macht. Ob das überhaupt möglich ist steht aber in den Sternen.....
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Schmalspurfan,

daß Markus ganz bewußt am Kontrast seiner Aufnahmen herumdreht hat er ja bereits schon an anderer Stelle geschrieben. Ich finde, diese künstlerische Freiheit sollte man ihm gönnen. Abgesehen davon bekommen die Aufnahmen dadurch, wie ich finde, einen nostalgischen Touch, der sehr gut zu dem Motiv paßt.
schmalspurfan hat geschrieben:... sind aber quasi konserviert hinterstellt in Gmünd.
Wenn das nicht auch reine Spekulation über den aktuellen Zustand der Maschienen darstellt, dann weiß ich auch nicht! Entweder sind sie konserviert, oder nicht! Wer das genau weiß, also nicht orakeln muß, braucht nicht zu schreiben "quasi konserviert".

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Mir hat am Samstag ein Lokführer gesagt, dass die 399.02 viel besser beieinander ist als die 399.04 und
umgekehrt der Tender der 4er besser als der 2er. Mittelfristig sei die Aufarbeitung einer weiteren Lok geplant.

Das gebe ich so ohne weiteren Kommentar weiter.

Ich kann noch hinzufügen, dass Ende 2004 die 399.04 wegen Fristablauf abgestellt wurde und nicht wieder
aufgearbeitet wurde, weil das Fahrwerk sehr verschlissen war. Man hat in 2005 die 399.01 und 03 betriebsfähig
nach Gmünd geholt und danach die 3er nach Zell am See abgegeben. Meines Wissens wurde die 399.02
auch "nur" wegen abgelaufener Frist abgestellt. Wirklich viele Teile wurden nur bei der 399.05 entnommen.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Bei der 399.04 soll der Rahmen verzogen sein, seit es sich irgendwann in den 2000er-Jahren ein Traktor mit ihr angelegt hat. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn sie abgestellt bleibt und die 2er wieder hergerichtet wird. Interessanterweise habe ich allerdings genau das Gegenteil gehört, nämlich dass die 4er wieder aufgearbeitet werden soll.
Dass eine zweite 399 wieder hergerichtet werden soll, habe ich auch schon von einem NÖVOG-Mitarbeiter gehört, Meiningen soll dafür auch schon einen konkreten Preis genannt haben. Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass diesbezüglich anscheinend noch nichts geschehen ist, für mich hat das alles schon sehr konkret geklungen.

LG, Sebastian
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo Schmalspurfan,

daß Markus ganz bewußt am Kontrast seiner Aufnahmen herumdreht hat er ja bereits schon an anderer Stelle geschrieben. Ich finde, diese künstlerische Freiheit sollte man ihm gönnen. Abgesehen davon bekommen die Aufnahmen dadurch, wie ich finde, einen nostalgischen Touch, der sehr gut zu dem Motiv paßt.
schmalspurfan hat geschrieben:... sind aber quasi konserviert hinterstellt in Gmünd.
Wenn das nicht auch reine Spekulation über den aktuellen Zustand der Maschienen darstellt, dann weiß ich auch nicht! Entweder sind sie konserviert, oder nicht! Wer das genau weiß, also nicht orakeln muß, braucht nicht zu schreiben "quasi konserviert".

Nette Grüße,

Ingo.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, eigentlich habe ich gemeint, dass sie witterungsgeschützt hinterstellt sind! Und das ist ja nun wirklich keine Spekulation, oder regnets in die Hallen hinein?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Danke für euer Feedback und die Besuche auf der Seite - mir ist bewusst dass die Meinungen über Bildbearbeitung sehr unterschiedlich sein können. Der Vollständigkeit halber, ein paar Worte zu den in den gezeigtem Bildern getätigten Schritten:

Die Bilder wurden als Raw-Datei belichtet, ausser dem Weißabgleich ohne kamerainterne Weiterverarbeitung importiert, beim Importvorgang wurde eine automatische Rauschunterdrückung angewandt. Mein Ziel bei den Aufnahmen war es, besonders die Details der Mh.6 hervorzuheben - dazu verwende ich einen Filter (Nik Software, Detail Extractor bzw. Dark Contrast) der sich auf Scharfzeichnung und Belichtung speziell der Tiefendetails orientiert, und Kontraste auch bei den Wolken verstärkt und ein eben ausgeglichenes Gesamtbild in Sachen Lichter und Tiefen ergibt.

Lg Markus
Antworten