Klassischer Mariazeller Advent

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Klassischer Mariazeller Advent

Beitrag von schmalspurfan »

Ich bin gerade draufgekommen, dass ich mein 500. Posting in einem höchst unnötigen Thread verschwendet habe. Aus diesem Grund möchte ich euch nachträglich ein paar Bilder "spendieren".

Weil heuer wahrscheinlich zum letzten Mal klassisch zum Advent nach Mariazell gefahren wird, gab's am 9. Dezember einen Besuch an der Strecke.

Im Tal war's leider nicht sehr ergiebig, deshalb zeige ich nur zwei Bilder vom Adventsonderzug 16825, der mit 1099.02 bespannt war. In Kammerhof wurden für dieses nette Motiv ein paar Stauden beseitigt, während diese Arbeit hinter dem Natterstunnel schon von der NÖVOG erledigt war.

Bild

Bild

Dann ging's rauf auf den Berg, wo uns bei der Einfahrt der Mh.6 neben dem blauen Himmel auch eine Fotowolke erwartete.
Die Temperatur, die dort herrschte, wird aber durch das Foto perfekt wiedergegeben.

Bild

Bei der 1099.02 war's dann wieder sonnig und dementsprechend um einige Grade wärmer.

Bild

Im Bahnhof kam die Garnitur recht fotogen zum Stehen.

Bild

Dann wartete ich gemeinsam mit vier anderen Fotografen bei der Kuhgrabenbrücke auf den 6809, der aus der 1099.01 und sieben Klassen gebildet war. Die Zoomversion wurde gewählt, weil der Ötscher leider noch im Nebel war.

Bild

Für die Gegenleistung, 6808, wurde der Berg beim Klausgraben erklommen. Die 1099.04 passte zusammen mit ihren fünf Waggons perfekt in die Lücke. Der Zug kam übrigens als 6805 nach Maz.

Bild

Die Rückleistung der Mh.6 wurde von einem außergewöhnlichen Standort am Saugraben festgehalten.

Bild

Und zu guter Letzt gab's noch ein paar stimmungsvolle Bilder zur Blauen Stunde in Mariazell, wo die 1099.02 mit ihrer Adventgarnitur sehr fotogen aufgestellt war.

Bild

Mit dem 6814 (1099.01) ging's im kuschelig warmen alten Wagen wieder zurück nach St. Pölten, wo uns heftiger Schneefall empfing.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Gelungene Reportage und tolle Fotos! Vielen Dank!
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ein wunderschöner Bildbericht
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

da schliesse ich mich an. Tolle Bilder und gute kurze Sätze dazu.
Echt prima.

Viele Grüsse
wienerflo
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Ich weiß ich bin auch spät dran, sorry, aber:

Auch von mir herzlichsten Dank für die wunderschöne Reportage mit überlegt ausgesuchten Perspektiven und tadelloser Umsetzung! :grin: Ich wünschte mir würde das endlich mal vernünftig gelingen...


Gruß Pat :hello:
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Antworten