Ferrovie dello Sardegna

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
P-Dorfer
Beiträge: 93
Registriert: 8. April 2009, 09:31

Ferrovie dello Sardegna

Beitrag von P-Dorfer »

Hallo!

Da ich meinen Urlaub auf Sardinien verbracht habe, habe ich auch kurze Abstecher zur dortigen Bahn gemacht.

Auf Sardinien gibt es zwei Bahngesellschaften, einerseits die Trenitalia (FS) und die frühere FdS ( Ferrovie dello Sardegna), die 2010 zum Autobusunternehmen ARST zusammengeschlossen wurde.

Die FdS betreibt noch 5 Linien im TPL ( Trasporto pubblico localita): Macomer- Nuoro, Sassari- Nulvi, Sassari- Alghero, Sassari- Sorso und Monserrato- Mandas- Isilli.
Zudem betreibt die FdS den sogenannten Trenino verde ( kleiner grüner Zug), der hauptsächlich füpr Touristen auf den Strecken Macomer- Bosa, Sassari- Nulvi- Palau, Mandas- Arbatax und Mandas- Sorgono verkehrt.

Als Triebfahrzeugen werden Triebwagen aus den Jahren 1957-1960 (ADe serie 20 un 300 und ADm serie 50) sowie aus 1990ern (ADe serie 90) verwendet.

Hier ein paar Bilder aus Sassari:

ADm 53 (Automotrice Diesel meccaniche) nach Sorso:

Bild

ADe 97 nach Alghero:

Bild

Außerdem betreibt die FdS die Straßenbahnen in Sassari und Cagliari:

Bild

Hier ADe 11 in Macomer:

Bild

ADe 13 in Nuoro:

Bild

Hoffe die Bilder gefallen, falls Interesse besteht kann ich noch ein paar hochladen ;)[/img]
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi Flo

Ganz herzlichen Dank für den schönen FdS-Bilderbogen - gerne mehr davon! :cool: :wink:

Kleine Ergänzungen seien mir erlaubt:

- Die ARST (Azienda Regionale Sarde dei Trasporti) ist längst nicht mehr bloss ein Busunternehmen, sondern das allgemeine "staatliche" sardische Transportunternehmen (Bahn+Bus) im Alleineigentum der Region Sardinien ("Landesverkehrsgesellschaft" analog NöVOG in NÖ).
Die autonome Region Sardinien hat 2010 die beiden Landesgesellschaften FdS (950mm-Schmalspurbahnen) und ARST (Buslinien) unter dem Namen "ARST neu" fusioniert.
Die "Bahnabteilung" heisst nun ARST-FdS!

- Die Schmalspustrecke Macomer-Nuoro (mittelsardisches Netz) wurde erst im Herbst 2011 nach fast 4 (!) Jahre dauernder Totalerneuerung und Modernisierung der Infrastruktur (komplett neue Gleise für 80-100km/h, modernes Zugsicherungssystem) wieder eröffnet :cool:
Neue Fahrzeuge sind bestellt!

- Weitere Pläne betreffen die Modernisierung und Elektrifizierung der 950mm-Strecken Sassari-Sorso u. Sassari-Alghero (nordsardisches Netz) und deren Integration in die neue Stadtbahn Sassari ("tram-treno").

- In Cagliari (südsardisches Netz) soll die neue 950mm-Stadtbahn (auf der bisherigen Schmalspurstrecke Cagliari-Monserrato) durch Neubaulinien erweitert werden!

- Die Region Sardinien strebt im Übrigen auch die Übernahme des FS/RFI-Normalspurnetzes an, da die Staatsbahn sich am liebsten aus Sardinien zurückzöge... :frown:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
P-Dorfer
Beiträge: 93
Registriert: 8. April 2009, 09:31

Beitrag von P-Dorfer »

Danke für deine Ergänzungen! :)

Wahnsinn eigentlich, dass sie die gesamte Strecke und alle Bahnhöfe komplett erneuert haben ;)

ADe- Interior :

Bild

Ein paar LDe:

Bild

Der noch immer nicht reparierte ADe 96:

Bild

Ein paar ähnliche Bilder hätte ich noch, kann ich bei Zeit und Bedarf auch reinstellen ;)
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
Antworten