zwei Wochen Urlaub an der Bahn...

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Wenigstens einige gute Nachrichten!
Jedoch ist es aus betriebstechnischen Gründen nach über 100 Jahren notwendig in die Zukunft zu investieren! Und man kann sagen was man will mir gefällt das NEUE goldene Kleid der NÖVOG Fahrzeuge!

Wenn man bedenkt was Sie mit den Gelben Graphitis aus der 2143 und den Schlierenwagen angestellt haben!

Ich kann mir auch aktuelle Personenwagen in der Neuen Farbgebung gut vorstellen!

Mal sehen was noch aus der Ybbstalbahn wird!
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Pat!

Vielen Dank für die genialen Fotos. Es ist echt ein Hochgenuß diese anzusehen!
Auch für das lässige Bild vom Forumskollegen in Hart :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

murtalbahn fan hat geschrieben:Danke Pat für diese super tollen Aufnahmen einer traumhaften Bahn. Da bekommt ja richtig Lust wiedereinmal die "lange" Reise von Wien auf sich zu nehmen...
Solltest du auf jeden Fall mal wieder tun. Es lohnt sich immer wieder :-D.


Ingenieur hat geschrieben:Großartige Reportage, vielen Dank!
Hört man immer gerne :grin:.


Eisbrecher hat geschrieben:..., als Mariazellerbahn-vor-Ort-Unkundiger freue ich mich über ein wenig Begleittext. ...
Gerade bei einem Ortsunkundigen hätte ich eher erwartet, daß die Beschreibungen zu fad wären.
Eisbrecher hat geschrieben:Für mich persönlich ist auch diesmal genug dabei, die Modellbahnbilder hätte ich z.B. nicht erwartet :wink: Aber auch die Bilder, die die Fahrzeuge mehr im Detail zeigen & natürlich die Streckenperspektiven belohnen für´s Durchhalten.
Aber gerade die Modellbilder gehören dazu! Ich hatte schon so ein bisschen ein schlechtes Gewissen, daß ich keine Bilder im Museum in Kirchberg gemacht hatte. Aber nach letztem Jahr war da irgendwie immer noch die Luft raus. Damals hatte ich bestimmt über hundert Aufnahmen in Kirchberg gemacht.
Auch ein wenig andere Perspektiven gehören zu einer wenigstens halbwegs abwechslungsreichen Reportage schon dazu. Und manchmal kommen da unverhofft sehr hübsche Bilder bei rum :wink:.
Eisbrecher hat geschrieben:...So wie ich das verstanden habe, waren da auch einige Experimente bzw. neu erkundete Fotostandorte dabei, dabei entstehen doch immer Bilder, die nicht bis ins Letzte zufriedenstellen (allemal interessanter aber als immer die gleichen Standorte...)
Selbst für mich als Fotograf ist das zu fad immer an die selbe Stelle zu gehen oder immer den selben Zug morgens vor der Linse zu haben (wie ich das Problem mit dem Ötscherbär versus Frühaufstehen hatte :wink: ). Wen interessiert auch schon eine Reportage, wo er nur Bilder zu sehen kriegt, die er schon vielfach gesehen hat, wenngleich ich selbst gerne noch einige bekannte und schöne Perspektiven selbst umsetzen wollte.
Nur neige ich dazu mit meinen Ergebnissen unzufrieden zu sein, wenn ich sie mit anderen Bildern, wie ich sie in vielfachen Literaturen hier zu lesen habe, vergleiche :frown: .
Eisbrecher hat geschrieben:Es sind natürlich zu viele Bilder, um zu erwähnen, welche mir besonders gut gefallen, ein paar sollen aber genannt werden:

- Die Aufnahme mit 1099 001 am Tag 16 (Mariazell)
Interessante Wahl! Da hätte ich andere Aufnahmen bevorzugt.
Eisbrecher hat geschrieben:- Regenwetter zwischen Frankenfels und Schönau (ich persönlich finde auch solche Aufnahmen toll, wenn die Bildqualität wie bei dir ausreicht!)
Das Regenwetter, besonders mit den auftreibenden Wolkenschwaden hat mich auch gereizt. Aber ich musste mit den ISO´s hier schon an die Grenze des Machbaren gehen. Das sieht man besonders bei dem zweiteren Bild; das hab´ ich weniger entrauscht, als das erste...
Eisbrecher hat geschrieben:- Die letzte Aufnahme von Tag 11
Da stimme ich dir zu, es stört mich aber tierisch das Auto, daß da im Weg steht :quarrel:.
Eisbrecher hat geschrieben:Halt, als letztes noch, besonders toll ist die Aufnahme mit den beiden brauntragenden Schönheiten (1099 007 am Tag 8); und ausnahmsweise geht es mir da nicht bevorzugt um die Lok :grin:
Ja, durchaus :hechel: . Halt der Smiley könnte da missverstanden werden... Ehm, nehmen wir doch den hier :grin: .


bahnjurist hat geschrieben:Sogar meinem "Lieblings(sorgen)kind" ET 4090 hast Du den auch ihm gebührenden Platz eingeräumt! :lol:
Aber ich bitte dich. Er gehört halt dazu, ob ich will oder nicht :wink:.
Nein im Ernst; der Zug ist ja im Grunde nicht so verkehrt. Es sind nur ein paar Sachen die mich stören, wie die Unzuverlässigkeit, die Fensteröffnung (taugt auch als Briefkastenschlitz :wink:), das Pfeifen in den Kurven, das emotionslose Fahrverhalten und ich fand ihn mit braunem Fensterband einfach ansehnlicher :frown: .
Dahingegen hat er das komfortabelste Fahrwerk im gesamten Wagenpark...



Klaus hat geschrieben:Beachtlich. ...
unti hat geschrieben:Sehr beeindruckend!
Wow, ein Lob auch von "alten Schmalspurhasen" :-D ...


Klaus hat geschrieben:Bei einigen Bildern wäre etwas weniger (HDR-)Nachbearbeitung mehr gewesen – z. B. dieses "Alien"-Foto (Man beachte die Herren links und rechts): http://www.patpassie.de/U2012/Urlaub12_05_06-11.JPG
mzbfoi hat geschrieben:Auf die von Klaus gemachte Bemerkung zu dem Alien-Bild hin, habe ich mir das Bild mal angeschaut. Was ist denn da passiert? Ist das ein Feature Deiner Kamera, denn einfache Fotonachbearbeitung kann es ja nicht sein, denn der normalerweise durch die Beine verdeckte Hintergrund setzt sich ja in den Glasbeinen weiter fort? Sehr mysteriös!
Eine durchaus angebrachte Kritik! Ich hatte gerade bei diesem Bild lange überlegt, ob ich es mit reinnehme. Es hat mir in der Bildwirkung einfach zu gut gefallen, um es rauszulassen, aber ich hab´ mich mit der Entscheidung schwer getragen.
Die HDR-Bilder sind übrigens allesamt "out-of-cam". Ist eine Funktion meiner neuen Kamera, die dafür die üblichen drei Bilder nacheinander aufnimmt. Und genau da kommen halt die Probleme bei Bewegtobjekten her :frown:.
Nach ein paar Experimenten hab´ ich mich auf die Einstellung "Standard" zurückgezogen (in der zweiten Woche alle HDR), da hier dann doch am ehesten der eigentliche HDR-Nutzen des besseren Kontrastumfangs bei halbwegs natürlicher Bildwirkung rüberkommt.


hubauer2006 hat geschrieben:Vielen Dank für die genialen Fotos. Es ist echt ein Hochgenuß diese anzusehen!
Auch für das lässige Bild vom Forumskollegen in Hart :razz:
Na, man gönne ihm die kleine Pause :lol: . War bis dahin schon ein langer (und sehr heißer) Tag und er hatte ja noch bis in die Nacht hinein dort zu tun :!:



Einen schönen Gruß an alle, denen meine Reportage gut gefallen hat, auch wenn sie dies Jahr sehr sehr lange ausgefallen ist :hello: .


Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Pat, spät bin ich fertig geworden mit den Lesen und Anschauen Deiner umfangreichen Reportage. :oops:

Die erste Woche hast du ja gezwungener Maßen den Diesel den "Vorzug" gegeben! Da finde ich sogar etwas gefallen an den Dieselfahrzeugen bei Deinen Bildern. :razz:
Bei der zweiten Woche sieht man an einigen Bildern dass du Dich noch nicht auf die 1099er "eingeschossen" hast, den du hast den Stromabnehmer nicht immer mit drauf! :frown: :wink:

Bild

Josef hatte mir schon den Rat gegeben, daß ich ins Wasser herunter hätte gehen müssen. So sieht mein Ergebnis davon aus.
Hoffentlich hast du Dir nicht kalte Füße geholt! :rofl: Jedenfalls ein "kühles" Bild! :razz:

Bild


Pat hat geschrieben:.....Da stimme ich dir zu, es stört mich aber tierisch das Auto, daß da im Weg steht :quarrel:.
Nach meinem dafürhalten, stört das Auto bei dieser Aufnahme viel mehr! :frown: :lol: :wink: Bin gleich weg...

Bild
bahnjurist hat geschrieben:Sogar meinem "Lieblings(sorgen)kind" ET 4090 hast Du den auch ihm gebührenden Platz eingeräumt! :lol:
Aber ich bitte dich. Er gehört halt dazu, ob ich will oder nicht :wink:.
Nein im Ernst; der Zug ist ja im Grunde nicht so verkehrt. Es sind nur ein paar Sachen die mich stören, wie die Unzuverlässigkeit, die Fensteröffnung (taugt auch als Briefkastenschlitz :wink:), das Pfeifen in den Kurven, das emotionslose Fahrverhalten und ich fand ihn mit braunem Fensterband einfach ansehnlicher :frown: .
Dahingegen hat er das komfortabelste Fahrwerk im gesamten Wagenpark...
Du beschreibst die Reihe 4090, so wie sie wirklich ist.
Das eine muss man auch sagen, dass er uns zu vielen Außergewöhnlichen Bilder dadurch verholfen hat!

Eine Frage habe ich, was für Objektive verwendest Du?
Das sieht mir sehr nach einem 10er aus.

Bild

Einen schönen Gruß an alle, denen meine Reportage gut gefallen hat, auch wenn sie dies Jahr sehr sehr lange ausgefallen ist :hello: .
In Zeiten wo das Ende der Vielfalt der Fahrzeuge auf der Mariazellerbahn zu Ende geht, können solche Reportagen nie genug Bilder haben.
Ein wenig haben wir ja noch Zeit! Also alles drauf was auf der Speicherkarte und Festplatte Platz hat!

Danke für Deine Mühe, :rofl: uns an Deinem zweiwöchigen Urlaub an der Bahn teilhaben zu lassen. :razz:

lg, Josef
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Josef hat geschrieben:Hallo Pat, spät bin ich fertig geworden mit den Lesen und Anschauen Deiner umfangreichen Reportage. :oops:
Ist ja auch viel zu lesen gewesen :wink:.
Die erste Woche hast du ja gezwungener Maßen den Diesel den "Vorzug" gegeben! Da finde ich sogar etwas gefallen an den Dieselfahrzeugen bei Deinen Bildern. :razz:
Na geh´ wir wollens mal nicht übertreiben mit der Dieselliebe :-D.
Bei der zweiten Woche sieht man an einigen Bildern dass du Dich noch nicht auf die 1099er "eingeschossen" hast, den du hast den Stromabnehmer nicht immer mit drauf! :frown: :wink: ...
Gerade bei der Aufnahme hab´ ich das in Kauf genommen. Sie ist eigentlich nur ein Bildausschnitt, aber der hat mir deutlich besser gefallen, als die Weitperspektive. Ich hab´ dir das Original mal unten angehängt.

Josef hatte mir schon den Rat gegeben, daß ich ins Wasser herunter hätte gehen müssen. So sieht mein Ergebnis davon aus.
Hoffentlich hast du Dir nicht kalte Füße geholt! :rofl: Jedenfalls ein "kühles" Bild! :razz:
Nein, die waren danach noch angenehm warm und überraschend trocken geblieben :wink:.
Pat hat geschrieben:.....Da stimme ich dir zu, es stört mich aber tierisch das Auto, daß da im Weg steht :quarrel:.
Nach meinem dafürhalten, stört das Auto bei dieser Aufnahme viel mehr! :frown: :lol: :wink: Bin gleich weg...
Sei du mir froh, daß du in sicherer Entfernung bist :quarrel: :!:
Du beschreibst die Reihe 4090, so wie sie wirklich ist.
Das eine muss man auch sagen, dass er uns zu vielen Außergewöhnlichen Bilder dadurch verholfen hat!
Man muß auch mal ehrlich und ernsthaft über ein Fahrzeug reden können, auch wenn man ihn nicht favorisiert sehen mag.
Aber ja, da stimme ich zu, er hat uns viel interessantes zu sehen gegeben, was SGP sicher nicht so vorgesehen hatte :-D.
Eine Frage habe ich, was für Objektive verwendest Du?
Das sieht mir sehr nach einem 10er aus.
Da liegst du noch nicht mal so falsch, wenn man von Brennweitenequivalent spricht. An einer APS-C entspräche der Bildausschnitt in der Tat 10mm. Tatsächlich sind es 16 (ich benutze ja zwei Vollformatkameras).
Meine drei Objektive sind:
  • ein 16-35mm f2.8
  • ein 24-105mm f4
  • ein 70-300mm f4-5.6
  • ein 1.4-fach Telekonverter (z.B. bei den Bauarbeitenbildern der Gösinger Lehne in der ersten Wochen verwendet)
Einen schönen Gruß an alle, denen meine Reportage gut gefallen hat, auch wenn sie dies Jahr sehr sehr lange ausgefallen ist :hello: .
In Zeiten wo das Ende der Vielfalt der Fahrzeuge auf der Mariazellerbahn zu Ende geht, können solche Reportagen nie genug Bilder haben.
Ein wenig haben wir ja noch Zeit! Also alles drauf was auf der Speicherkarte und Festplatte Platz hat!
Glaub´ mir das ist schon so ziemlich alles, abgesehen von den "doppelten" Aufnahmen, da ich meist die Kamera im Serienbildmodus laufen lasse (jaja, das gute Digitalkamerazeitalter :rolleyes: ). Die insgesamt 160 GB will ich euch dann doch nicht zumuten müssen :wink:.
Danke für Deine Mühe, :rofl: uns an Deinem zweiwöchigen Urlaub an der Bahn teilhaben zu lassen. :razz:

lg, Josef
Mühe kannst du laut sagen. Die Beiträge zu schreiben und zu formatieren ist mehr Arbeit als man glauben sollte. Und die Bilderverarbeitung war auch ein Schlauch :-? .
Aber, wenn ich damit hier ein paar Leute mit der Reportage erfreuen konnte, hat sich die Mühe gelohnt!


Gruß Pat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Antworten