PLB: Nächtlicher Streifzug im "Tischlerhäusl"

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

PLB: Nächtlicher Streifzug im "Tischlerhäusl"

Beitrag von schmalspurfan »

Wie seinerzeit die Zf. Garsten ist heute die Traktion Tischlerhäusl der Pinzgauer Lokalbahn ein Mekka für Schmalspurfans und Eisenbahnfotografen - natürlich unter moderneren Voraussetzungen.

Am Sonntag war ich in der Gegend und hatte Zeit für einen kurzen nächtlichen "Streifzug" am Gelände. Das hört sich etwas gefährlich an, dahinter steckt aber nur eine kleine Fototour mit Stativ.

Als erstes fotografierte ich die 2091.03, die neben der Nostalgiegarnitur und vor der grünen 2091.02 unter dem neuen Flugdach stand.

Bild

VTs 13 und ein zweiter VTs wurden gerade für den 3324 vorgeheizt. Zwischen dem Hbf und Tischlerhäusl wird übrigens bis 26.11. noch fleißig gebaut, weshalb in diesem Abschnitt momentan SEV ist. Die ÖBB erneuert in dem Bereich die Durchlässe, die PLB macht da natürlich gleich mit.
Daneben steht die 2095.01.

Bild

Von der anderen Seite, hier ist links die Vs73 zu erkennen.

Bild

Hier die beiden 95er mit dem VTs 16.

Bild

Hier noch die 2095.01 in voller nächtlicher Pracht. Wie man sieht, hat man dort kein farbneutrales Licht, weshalb der Gelbstich doch recht ausgeprägt ist. Auch der Kamera-Weißabgleich und die Farbbalance im PS helfen da wenig.

Bild

In der Halle waren die Vs72, die Vs 51 und die Mh.3 abgestellt. Weil die Scheiben recht verschmutzt sind, gelang nur von der Verschublok ein einigermaßen brauchbares Bild.

Bild

So "grausig" schauen die anderen Bilder aus, das vom VTs 11 zeige ich euch trotzdem, weil er gerade sein Drehgestell verloren hatte.

Bild

Inzwischen setzte auch das Tandem für den 3324 zum Bahnsteig zurück. Dass hier das Licht weiß und nicht gelb ist, sieht man sofort.
Nach diesem Bild waren dann meine Fingern schon gefroren, daher heißt es ab jetzt wieder die dünnen Handschuhe einpacken.

Bild
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Schmalspurfan,

sehr schöne, gelungene Nachtaufnahmen! Gerade diese Art des Fotografierens hat ihre besonderen Reize und Herausforderungen. Gratulation.
Übrigens finde ich auch die Aufnahme des aufgebockten 5090 braucht sich nicht zu verstecken, die finde ich auch sehr schön. Manchmal muß man eben auch mal durch Fenster fotografieren.

Was ich besonders interessant finde ist, daß Du durch die Lichter der Lampen, z. B. der Fahrzeuge, keine Phantomlichtpunkte auf den Bildern hast. Benutzt Du einen Polfilter oder ähnliche Tricks?


Nette Grüße,

Ingo.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Servus,

Tolle nächtliche Eindrücke aus dem Pinzgau.
Vielen Dank fürs zeigen!

lg
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo Schmalspurfan,

sehr schöne, gelungene Nachtaufnahmen! Gerade diese Art des Fotografierens hat ihre besonderen Reize und Herausforderungen. Gratulation.
Übrigens finde ich auch die Aufnahme des aufgebockten 5090 braucht sich nicht zu verstecken, die finde ich auch sehr schön. Manchmal muß man eben auch mal durch Fenster fotografieren.

Was ich besonders interessant finde ist, daß Du durch die Lichter der Lampen, z. B. der Fahrzeuge, keine Phantomlichtpunkte auf den Bildern hast. Benutzt Du einen Polfilter oder ähnliche Tricks?


Nette Grüße,

Ingo.
Nein, kein Polfilter oder ähnliches. Nur der UV-Filter war drauf, aber nicht absichtlich. Die Artefakte entstehen meistens, wenn man eher frontal zu den Spitzenlichtern steht - das sieht man auch mit freiem Auge, wenn man von einer seitlichen Position weiter Richtung Gleis geht, gibt es einen Punkt, wo es einen dann mehr blendet.
Auch das gute Objektiv (Canon 24-105L) trägt sicher seinen Teil dazu bei.
Und die Nachbearbeitung im PS.

Servus,

Tolle nächtliche Eindrücke aus dem Pinzgau.
Vielen Dank fürs zeigen!
Danke fürs Lob. Aber ich muss das gleich zurückgeben, denn auch du hast dich bei den Nachtaufnahmen stark verbessert.
Das sieht man vor allem auch, wenn man das Bild hier (im vorletzten Post) und die neuen Bilder in diesem Thread vergleicht. Besonders das vom 4.11 gefällt mir ausgezeichnet.
Auch bei dir wird sicherlich das neue Objektiv etliches zur guten Bildqualität beitragen.... :grin:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Geile Bilder! 1A, Danke :hechel:
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

schmalspurfan hat geschrieben:Danke fürs Lob. Aber ich muss das gleich zurückgeben, denn auch du hast dich bei den Nachtaufnahmen stark verbessert.
Kein Wunder mit dem ''neuen'' Equipment :cool: .
schmalspurfan hat geschrieben:Das sieht man vor allem auch, wenn man das Bild hier (im vorletzten Post) und die neuen Bilder in diesem Thread vergleicht.
Eigentlich ja gar nicht zu vergleichen, aber ich würde die Züge gerne austauschen :lol: .
Leider werde ich die damalige Zusammenstellung nicht mehr vor die Linse bekommen :frown: .
schmalspurfan hat geschrieben:Besonders das vom 4.11 gefällt mir ausgezeichnet.
Danke! :wink:
schmalspurfan hat geschrieben:Auch bei dir wird sicherlich das neue Objektiv etliches zur guten Bildqualität beitragen.... :grin:
Ja, da merkt man schon was so ein ''Gerät'' kann :cool: .


Nochmal zu deinen Bildern.
Auf dem ersten Blick ist es mir bei dem Bild mit der Vs 51 gar nicht aufgefallen, dass es durch das Hallenfenster gemacht wurde :oops: .
Erst beim Text :lol: , aber kann sich auf jeden Fall auch sehen lassen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

durchs fenster

Beitrag von penzing1140 »

ja das ist absolut Spitze, was Du da ins Forum gestellt hast. Meine Kamera
macht durchs Fenster immer Mist, da kommt der Entfernungsmesser und sagt unter 60cm Entfernung, alles falsch. Und das Bild ist nur weiss.
Eine Frage: steht irgend wo der 10 achsige Tiefladewagen herum? Vielleicht komme ich doch naechste Woche nach Mittersill - aber der lange Weg von Wien, dann langes Planergespraech, da ist Fotografieren nur ad hoc und mit perfekter Vorbereitung moeglich, daher diese Bitte.
mfg
Josef
Wien14
+++
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Besten Dank für die schönen Bilder! Gebannte Zeitgeschichte!

oetscherlaender
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Re: durchs fenster

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

penzing1140 hat geschrieben: Eine Frage: steht irgend wo der 10 achsige Tiefladewagen herum? Vielleicht komme ich doch naechste Woche nach Mittersill - aber der lange Weg von Wien, dann langes Planergespraech, da ist Fotografieren nur ad hoc und mit perfekter Vorbereitung moeglich, daher diese Bitte.
mfg
Josef
Wien14
+++
Der steht im Bereich vor der Rollbockanlage und der Verladerampe
Antworten