5 Oktoberbilder von der Mariazellerbahn

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

5 Oktoberbilder von der Mariazellerbahn

Beitrag von Tobi »

Hallo,

wieder mal ein paar Bilder von mir. :razz:
Meine 5 besten Oktoberbilder von der Mariazellerbahn. :wink:

Bild 1: 1099 011 + R 6813 kurz nach Schwarzenbach/Pielach, 23.10.2011

Bild


Bild 2: 1099 001 + R 6805 Ausfahrt Winterbach, 31.10.2011

Bild


Bild 3: 2095 007 + R 6813 zwischen Annaberg und Wienerbruck-Josefsberg, 02.10.2011

Bild


Bild 4: 2095 007 + Mh.6 + Sdz. 16912 + R 6856 Wienerbruck-Josefsberg, 02.10.2011

Bild


Bild 5: 2095 015 + R 6813 kurz vor Ober Grafendorf, 15.10.2011

Bild


Über Kommentare würde ich mich sehr freuen! :)

L.g. Tobi
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Tobi,

die Bilder sind, wie die meisten von Dir, sehr hübsch und gefallen mir ebenso gut wie die Bilder auf Deiner Homepage.

Einen Wermutstropfen habe ich allerdings anzumerken. Ich finde der Weißabgleich paßt leider nicht so besonders gut, die Bilder sind mehr oder weniger rotstichig. Mag sein, daß Deine Digitalkamera Dich da genarrt hat oder hast Du die Bilder nachbearbeitet?

Wie dem auch sei, ich habe mal die Gradation verändert und finde, daß die Aufnahme so den wahrscheinlich vorhandenen Farbeindruck eher wiedergibt (vgl. die Wiese im oberen linken Bildbereich).


Nette Grüße,

Ingo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Hallo,

auch deine Version gefällt mir sehr gut. :razz:
Allerdings finde ich, dass die Herbststimmung etwas verloren geht. :wink:

Aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

L.g. Tobi
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Hallo Tobi,

die Bilder sind prima. Mir gefallen sie im übrigen auch genauso, wie von Dir veröffentlicht. Einen Rotstich kann ich nicht feststellen.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Tobi und Juergen,

ich habe mir die Bilder gerade an meinem Rechner zu hause angesehen und muß sagen, daß mir hier der Rotstich auch nicht so massiv ins Auge springt. Da ist wohl der andere Monitor von der Farbwiedergabe her nicht mehr so prall. Das war mir so noch garnicht aufgefallen.
Leider ist das aber wirklich eine fiese Sache, da man ja das Bild so beurteilt wie man es auf dem Bildschirm sieht. Woher da eventuelle Farbverfälschungen kommen, ist dann immer schwer zu sagen. Ich dachte immer das meine Monitore von der Farbwidergabe her alle gleich gut wären, das ist wohl ein Trugschluß. Bitte entschuldige diesen Schnellschuß meinerseits.


Nette Grüße,

Ingo.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Tobi,
Herrliche Bilder die Du uns da zeigst. Ist ja eigentlich keine Kunst bei diesen Motiven! :rolleyes:
Spass beiseite, es gehört auch die Zeit und das Auge dazu um solche Aufnahmen zu machen! Danke dafür. Material für Deinen nächsten Fotokalender hast Du ja.
Eines noch die ersten zwei Bilder haben doch wie schon Angemerkt einen Rotstich, zu sehen am ersten Bild am Asphalt und am Schienenräumer der 1099er, aber wie Du schreibst, für die Herbststimmung ist nun mal rot ausschlaggebend!

lg, Josef
Antworten