100 Jahre elektrischer Betrieb auf der MzB

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

flobra hat geschrieben:@Unti
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber wie kann man sich darauf freuen wenn zwei 1099er Ihre Kästen verlieren und einen mehr als hässlichen Holzkasten aufgesetzt bekommen :?:
Das ist mir allemal lieber wenn sie ihren Stahlkasten verlieren und Deiner Meinung nach einen hässlichen Holzkasten, den man ja gar nicht sieht denn der ist ja mit Blech verkleidet, erhalten. Als wenn auch der Rahmen verloren geht!

"Abschiedsschmerz" wird es sicherlich geben, denn ich kann mir nicht vorstellen dass man alle 1099er geschützt Hinterstellen wird!
Aber wer weiß, vielleicht kauft wer die eine oder andere 1099er, für welchem Zweck auch immer, außer dem Schneidbrenner!

lg, Josef
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

73-019 hat geschrieben: Ich freue mich auf jeden Fall darüber, dass es in Zukunft wieder zwei dieser geschichtlich sehr wertvollen Fahrzeuge geben wird.
mfg 73-019
Von "geben wird" sind wir aber noch weit weg. Dieser Plan wurde ja schon einmal aufgrund der hohen Kosten verworfen. Groß daherreden und Ankündigungen machen kann jeder.

Ich für meinen Teil freue mich, dass es zumindest angedacht wird. Obwohl der Zug - falls er kommt - als gesamtes sicherlich recht pseudo-nostalgisch sein wird. Denn was anderes als die ÖB- oder die P760-Wagen oder ein paar grüne Zweiachser wird man nicht anhängen können.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Ich finde das eine positive Nachricht, wenn die Alternative ist, dass die zwei Loks ansonsten sowieso irgendwann zerlegt werden.
Auch auf die Gefahr hin, hier einen zweiten 4090-Thread loszutreten, muß ich jedoch sagen, daß ich das genauso sehe. Ich würde mich sogar über eine Retro-1099er sehr freuen!

Auf meine Initiative hin erschien bei uns (Siemens AG) im Frühjahr im Intranet ein Artikel über die 1099er (siehe auch http://www.hitech.at/2011/03/10/100-jahre-auf-schiene). Einer der Kommentare dazu war gerade der, die Maschienen wären heute langweilig, da sie mit der NÖLB-Reihe E kaum noch Gemeinsamkeiten hätten. Es findet also nicht jeder das derzeitige Erscheinungsbild der 1099er so wirklich super. Ist eben Geschmacksache.
Auch die Mh.6 fährt ja übrigens heute nicht mehr im letzten Betriebszustand der ÖBB sondern ist historisch getrimmt worden. Das stört scheinbar die Wenigsten.

Als Wagenpark könnte man meiner Meinung nach gut die verbliebenen braunen Nicht-Ötscherbärwagen einsetzen, die Spantenwagen gab es soweit ich weiß anfangs der 1960er-Jahre auch schon, als die 1099er gerade erst modernisiert wurden.


Nette Grüße,

Ingo.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi und Hallo

Ich schliesse mich Ingo's Meinung an.
Ich begrüsse es, wenn die NöVOG das historische Erbe der MzB in Kooperation mit Siemens als historischem Hersteller pflegen bzw. wiederaufleben lassen will!

Das Projekt von gleich 2 Altkasten-1099 ist sicher ehrgeizig und ambitioniert, doch m. E. jedenfalls anerkennenswert :wink:

Sind dafür die beiden abgestellten 1099 vorgesehen, die jetzt nach Ogra überstellt werden sollen?

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Hari
Beiträge: 102
Registriert: 5. Juni 2009, 23:10
Wohnort: Obergrafendorf

Beitrag von Hari »

Ja, es ist richtig das die 6er und die 9er nach OGRA überstellt werden. Auch der MzB Klimaschneepflug wird im ehem. EVN Schuppen sicher hinterstellt.

LG Hari
Michael95
Beiträge: 196
Registriert: 24. November 2009, 19:21
Wohnort: Kirchberg an der Mariazellerbahn

Beitrag von Michael95 »

Weiß man schon wann diese beiden überstellt werden ?
lg.: Michael95
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Weiß man, wann die beiden Maschinen überstellt werden?

Dann werfen sich doch noch ein paar Fragen auf...
1.) Wieviele Teile der Mechanik müssen nachgefertigt werden, um die Maschinen überhaupt Betriebsfähig zu machen?
2.) Wer hat heute überhaupt noch zu einem vertretbaren Preis die Möglichkeit, die Notwendigen Teile nachzufertigen???
3.) Könnte man dann nicht doch gleich alle 15 Maschinen mit neuer Mechanik ausstatten, die verbliebenen 3 abgestellten Maschinen samt den derzeit in Betrieb stehenden Maschinen neu zu "mechanisieren" würde den Stückpreis der nachzufertigenden Teile stark verringern.....
4.) Wie würde dann ein Betrieb mit den auf den Ursprungszustand zurückgebauten Maschinen aussehen??? Nur zu speziellen Anlässen oder in regelmässigen "Sonderfahrten"????
5.) Um eine Stilgerechte Garnitur zusammenzustellen, müsste man 8 oder 9 Wagen ebenso in den Ursprungszustand versetzen.......
6.) Wo werden die aufgearbeiteten 2 Maschinen denn "stationiert"??? Auf der Alm, in Ober Grafendorf, In Laubenbachmühle, in Mariazell??????

Und letztendlich die Königsfrage:
WEM werden die Maschinen NACH der Aufarbeitung gehören??? SIEMENS, oder doch der NÖVOG???????????
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@MzB-1099iger
@all

Das sind durchaus interessante Gedanken... :wink:

Ich glaube indes kaum, dass die NöVOG alle 15 1099er erhalten und "mechanisch erneuern" wird, nachdem ab vsl. 2013 der Planverkehr zur Hauptsache von den neuen Stadler-ET 4xxx übernommen wird...

Und für den "Ötscherbären" werden wohl m.E. weiterhin die 3 braunen 1099.007, 010 und 013 verwendet - gehe mal davon aus, dass die 7er repariert wird (oder sonst wird halt eine andere braun...).

Zu den beiden "Retro-1099" bzw. NöLB-E:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kosten für die Reaktivierung (und nötigenfalls für die nachzufertigenden Teile) v.a. von Siemens getragen werden - wem sie dann "gehören" ist freilich eine andere Frage...

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ich glaube kaum, dass die 6er und die 9er, auch wenn sie nach Ogra überstellt werden, für die Rückversetzung in den Ursprungzustand vorgesehen sind - falls das überhaupt je geschehen wird. Viel eher wird man - wie vom bahnjurist erwähnt - die drei braunen als Ötscherbären erhalten und zwei andere Maschinen, die jetzt noch fahren, umbauen. Dafür wird man natürlich jene 1099er nehmen, die den besten Erhaltungszustand aufweisen - und das sind unbestritten nicht die beiden Maschinen, die schon lange abgestellt sind. Welche derzeit den besten Erhaltungszustand haben, kann uns vielleicht hier jemand mitteilen, ich leider nicht....
Die anderen werden, wie ich mir denke, als Ersatzteilspender erhalten, verkauft, verschrottet oder als Denkmäler aufgestellt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die 6er und die 9er für das Letztgenannte vorgesehen sein könnten, oder sie werden schon jetzt als Ersatzteilspender für die in Ogra entstehende "1099-Zentrale" überstellt.
Was natürlich auch noch sein könnte, ist, dass gar nicht fünf 1099 betriebsfähig erhalten bleiben, sondern nur drei oder vier, davon eben zwei im Ursprungszustand und 1-2 Ötscherbären.

So, jetzt aber genug der Spekulationen. Ich hoffe halt, dass zumindest eine 1099 mit dem "neuen" Kasten erhalten bleibt, damit zumindest in Zukunft wieder eine Jaffa-Lok verkehren könnte. Vielleicht nimmt sich ja der Club Mh.6 dies zur Aufgabe.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich glaube nicht, dass man die 6er oder die 9er aufarbeiten wird, die 9er wurde ja bereits als Ersatzteilspender verwendet. :wink:

Empfehlen würden sich die 1er und die 4er, sie dürften in einem relativ gutem Zustand sein. Die 2er wird man hoffentlich auch als Nostalgielok erhalten, wenn man schon die 14er abstellt/nicht repariert. :wink:

L.g. Tobi
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

um mich dem fröhlichen Spekulatius hier einmal anzuschließen will ich bezüglich der Aufarbeitung der Retro-1099er auch mal meinen Senf loswerden.

Ich denke, daß an den Maschinen ohnehin so viel gegenüber einer normalen 1099er verändert werden muß, daß es fast keinen Unterschied machen wird ob man eine gut erhaltene Maschine aus dem derzeitigen Einsatzbestand nimmt oder eine der abgestellten Maschinen. Daher könnte ich mir persönlich gut vorstellen, daß man tatsächlich die 6er und die 9er von der Alm nehmen wird um sie entsprechend umzurüsten, während die übrigen drei Maschinen vom Schrottgleis zur Ersatzteilgewinnung herangezogen werden und der Rest dieser Loks wird verschrottet werden. Wofür sollten denn sonst auch die beiden Loks nach Ober-Grafendorf zur Unterstellung gefahren werden?

Zur Stationierung nehme ich mal an, daß diese Loks zumindest sicherlich nicht im Alpenbahnhof stationiert werden, da so wie ich das ganze verstanden habe, die Alm als Betriebswerkstatt aufgelassen werden wird. Es würde wohl auch wenig Sinn machen zwei Betriebsstandorte an einer Bahn wie der MzB zu unterhalten. Eher nehme ich an, daß aus dem Werkstättenareal in St. Pölten sozusagen "Alpenbahnhof21" werden wird, denn rings um die Werkstatt gibt es wohl genug Gewerbebetriebe, die weitere Flächen für viel Geld ankaufen würden. Der Umzug der Werkstatt nach Laubenbachmühle soll sich doch im wahrsten Sinne des Wortes auch auszahlen.


Nette Grüße,

Ingo.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ich glaube trotzdem, dass die Nostalgie und damit auch die 1099 in Ogra ihren Standort haben werden.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
schmalspurfan hat geschrieben:Ich glaube trotzdem, dass die Nostalgie und damit auch die 1099 in Ogra ihren Standort haben werden.
Das nehme ich auch an, allein deshalb, da ja Ober-Grafendorf zur Zeit die einzige Drehscheibe an der MzB besitzt und wie wir ja erst kürzlich hier im Forum sehen konnten, müssen ja selbst modernste Drehstrom-Elektrotriebzüge auch heute noch wie die Dampfloks zu Großvaters Zeiten manchmal gedreht werden. :wink:

Nebenbei gefragt: ich meine mal gelesen zu haben, daß zumindest früher die 1099er auch in gewissen Abständen gedreht wurden, um einer einseitigen Abnützung entgegenzuwirken. Wird das heute eigentlich immer noch praktiziert?


Nette Grüße,

Ingo.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo!

ich meine mal gelesen zu haben, daß zumindest früher die 1099er auch in gewissen Abständen gedreht wurden, um einer einseitigen Abnützung entgegenzuwirken. Wird das heute eigentlich immer noch praktiziert?
Ist korrekt, wird aber heutzutage nicht mehr gemacht!
Das passierte früher immer in Mariazell!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo "Plänemacher",

habt ihr schon daran gedacht, dass der derzeitge Einsatzbestand der 1099 nicht so üppig ist, um Loks für den Rückbau freizustellen?
Entweder das Projekt kommt erst nach Eintreffen der Goldstücke in Fahrt, oder man muss auf rollende Ersatzteilspender zurückgreifen.

VG
2095.12
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Hallo 2095.12

Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so...

Ich ging/gehe stets davon aus, dass das Projekt - wenn schon - erst ab 2013 (Eintreffen der "Goldstücke") konkret wird...
Bis dahin dürften deshalb die beiden 1099 geschützt in Ogra hinterstellt werden und dort der weiteren Dinge harren... :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Ich nehme an mit der Hinterstellung des Klima-Schneepflug in Ogr, ist ebenfalls eine Aufarbeitung geplant.
Aber wozu eigentlich? Der Waidhofner-Schneepflug befindet sich doch auf der MzB, ins Ybbstal wird der ja wohl nicht mehr kommen.
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Ötscherbär,

angesichts der sich abzeichnenden Retrowelle will man sich vielleicht ein Mv-Fahrgestell sichern? :wink: :wink: :wink:

VG
2095.12
Zuletzt geändert von 2095.12 am 12. Oktober 2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaßdi!

also wenn ih an so manches noch glauben will, an den Neubau einer Mv braucht man ned glaubn wenn man es schon ned schafft die Fertigstellung der Uv zu finanzieren ...

Lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Sevus Admin,

Smilie wurde zur Klarstellung ausgetauscht.

VG
2095.12
Antworten