Mariazellerbahn - Fotozug 5/6 Oktober 2019.

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 268
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Mariazellerbahn - Fotozug 5/6 Oktober 2019.

Beitrag von ggrexy »

Am ersten Oktoberwochenende fand eine Fotofahrt auf der Mariazellerbahn statt. Dabei wurde die E14 als 1099.14 in die Zeit von ÖBB, Flügelrad und Pflatsch zurückversetzt. Am ersten Tag wurde aus einem BD (4100), einem B (3120) und drei 4-achsigen, mit Holz beladenen Rungenwagen (93501, 93502, 93503) ein GmP gebildet, am zweiten dann ein Güterzug mit dem B als Begleitwagen.

Am Samstag gab´s bis auf ein 10 minütiges Sonnenfenster am rechten Fleck Dauerregen, der Sonntag war dann ab dem Vormittag teilweise sonnig. Anbei einige Impressionen, mehr Bilder gibt´s wie immer in meiner Galerie.

Bild
Überraschende Nachtfotosession im Bahnhof Winterbach - Gottseidank ruhige Hand, weil ohne Stativ unterwegs

Bild
Ausfahrt Winterbach mit geöffneten Himmelsschleusen

Bild
Beim Raingraben ist der Name Programm.. More than enough rain....

Bild
Beim Lassingstausee tat sich zur rechten Zeit ein Sonnenfenster auf - die Spiegelung war dann am 2. Tag teilweise machbar, wenn auch der Bewuchs der Wasseroberfläche einen komplett gespiegelten Zug verhinderte.

Bild
Am zweiten Tag blitzte die Sonne bereits ab Winterbach durch den Wald

Bild
Beim Lawinenposten vor dem Florkogeltunnel hat sich die Wolkendecke dann gerade geöffnet, bevor...

Bild
...in Gösing wieder die Belichtungseinstellungen vom Vortag in Erinnerung gerufen werden mussten - der Gösingtunnel macht seinem Ruf als Wetterscheide alle Ehre.

Bild
Durchschuss zum Südportal des Reithmauertunnels, wo die Front der 1099.14 wieder in der Sonne blitzt.

Bild
Die Bahnhofsuhr in Mariazell ging am Sonntag etwa 30 Jahre zurück, als Güterzug 71546 aus Gußwerk angekommen ist.


Das war´s auch schonwieder,

Lg Markus
Modeller
Beiträge: 1029
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super Fotos, sehr schöne Impressionen. Danke Markus. :grin:

Auch die Regenbilder haben was. Da fällt mir eine japanische Anlage ein, die mit Klarlack überzogen eine Regenszene darstellte. Hat hier eigentlich schon
mal jemand sowas versucht?

Soviel sei verraten, ich werd's demnächst bei der Feuerwehr-Szene auf Biebertal 2 ausprobieren... :rolleyes:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
flatho
Beiträge: 597
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Markus,
tolle Bilder von einem tollen Zug, leider halt seit langem nicht mehr im Regelbetrieb ... :frown:
Viele Grüße
Thomas

Bild
richard
Beiträge: 209
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Markus

Super Bilder, sooooo schön!
Vielen Dank fürs Zeigen!!!

Gruß
Richard
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Mariazellerbahn - Fotozug 5/6 Oktober 2019.

Beitrag von christian0699 »

ggrexy hat geschrieben:

Das war´s auch schonwieder,

Lg Markus
Vielen Dank für die wunderbaren Fotos. Mich interessiert, wo der BD4 abgestellt wurde, als er nicht mehr am Zug angekuppelt wurde! :eek:
211023
Beiträge: 191
Registriert: 24. März 2008, 14:29
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mariazellerbahn - Fotozug 5/6 Oktober 2019.

Beitrag von 211023 »

christian0699 hat geschrieben:
ggrexy hat geschrieben:

Das war´s auch schonwieder,

Lg Markus
Vielen Dank für die wunderbaren Fotos. Mich interessiert, wo der BD4 abgestellt wurde, als er nicht mehr am Zug angekuppelt wurde! :eek:
Der Wagen wurde in Winterbach abgestellt.
Die Zugbildung war Samstag mit BD und Sonntag ohne BD.

Gruß
Josef
Beiträge: 3234
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Markus, herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder und ein großes Dankeschön für das zeigen der selben! :razz: !

lg, Josef
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Tolle Bilder!
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!
H0eFelix
Beiträge: 39
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Beitrag von H0eFelix »

Hallo,
sehr schöne Impressionen, die Du uns zeigst - danke dafür.
Ich war vor langer Zeit mal dort, mit Deinen Bildern kommen viele Erinnerungen wieder hoch.
Mit besten Grüßen
Felix
Antworten