Bauarbeiten MzB Streckensperre November

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Bauarbeiten MzB Streckensperre November

Beitrag von ggrexy »

Hallo Community,

ich habe gestern das spätherbstsommerliche Wetter für einen Besuch der Strecke mit einem Freund genutzt, um mir und euch einige Eindrücke von den aktuellen Baurbeiten mitzubringen. Mehr Fotos der enstprechenden Abschnitte findet ihr auf meiner Homepage.

Bild
Der OB11 war mit Arbeiten im Bereich von Hofstetten-Grünau beschäftigt,

Bild
während die Loich von den weißen Staubfahnen des Schotterpfluges überzogen wurde.

Bild
Auch die Stopfmaschine war in der Loich beschäftigt und posierte im kurzen Sonnenfenster.

Bild
Die V10 hatte die Ehre, den Schotterzug zu führen. Er wurde in Loich beladen und transportierte seine Fracht nach Frankenfels.

Bild
Im Natterstal bleibt kein Stein auf dem anderen, zwischen der EK nach der Laube und dem Kerlsteintunnel liegt schon das neue Gleis, den Radien enstprechend mit Y- oder Betonschwellen - somit geniesst auch die Bergstrecke wieder eine umfassende Erneuerung.

Bild
Die Wiese innerhalb der Talkehre ist zum Lager- und Abtransportplatz umfunktioniert. Die Gleisjoche wurden von anderer Stelle dorthintransportiert. In der Kehre selbst liegt noch das alte Gleis, gelagerte neue Schienen und Y- Schwellen lassen aber auch da auf baldigen Austausch schliessen.

Bild
Ober-Buchberg wird bekanntlich gerade zur Kreuzungsmöglichkeit umgebaut, die Dimensionen der Baustelle weit oben im "nichts" bezogen auf die Zivilistation sind gewaltig.

Bild
Nachdem die Bergstrecke wegen der Bauarbeiten vom Tal abgeschlossen ist, findet man OB9 und 10 samt einigem Wagenmaterial bereit für die nächsten Bautätigkeiten auf der Bergstrecke in Winterbach.

In der Werkstatt in Laubenbachmühle selbst ist im Gegensatz zu der Ruhe an der Strecke Hochbetrieb - der Zeitraum eignet sich gut um Wartungsarbeiten durchzuführen.

Das war´s für dieses Mal,

Lg Markus
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

MZB

Beitrag von rwer »

Vielen Dank Markus, wie immer toller Bildbericht
mit GRuß Rainer
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Anbei noch mal ein kleines Update aus der letzten Woche der Bauarbeiten an der Bergstrecke, größer wie immer dort zu finden. Mittlerweile hat General Winter auch seinen Zuckerstreuer gefunden und gleich über dem Nattersbachtal ausprobiert.

Bild
Das neue Gleis liegt auch schon in der Talkehre, in welcher die V9 mit ihrem Schotterzug tätig ist.

Bild
Die Beladung des Schotterzuges erfolgt in Unter Buchberg.

Bild
Der OB11 ist mit Instandhaltungsarbeiten oberhalb des Steinbachtunnels beschäftigt.

Lg Markus
Antworten