Bauarbeiten MzB - Talstrecke 2021

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 268
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Bauarbeiten MzB - Talstrecke 2021

Beitrag von ggrexy »

Hallo,

Anbei ein Lagebericht der vergangenen Bauarbeiten auf der Talstrecke. Die Schwerpunkte waren Gleisneulagen mit Sanierung des Unterbaus im kleinen und großen Eisbergtunnel (km 0,5-1,2), bei Matzersdorf (km 7,6-8,4), Hofstetten-Grünau (km 19,6-21,1) und Rabenstein (km 24,4-29,6). Die Aufnahmen entstanden am 7.3 beziehungsweise 10.4. Die entsprechende Fotogalerie der Bauarbeiten auf meiner Seite wurde ebenfalls aktualisiert.

Bild
Beginnend im Vorbahnhof von St. Pölten wurde neben dem angekündigten Weichentausch auch der Unterbau saniert.

Bild
Ein Monat später wurden bereits die neuen Schwellen auf den frisch sanierten Unterbau gelegt, wie hier beim großen Eisbergtunnel. Zum Einsatz kommen MABA Betonschwellen mit Niederquerschnitt.

Bild
Vergleich der Bauarten der Betonschwellen, die bisher in diesem Bereich liegenden wurden laut Gussform 1995 gegossen.

Bild
Auch der Durchlass bei Streckenkilometer 2.25 wurde saniert

Bild
Auf der Matzersdorfer Brücke wurden Hybridpolymerschwellen verbaut

Bild
Neu angelegte Entwässerungsrinnen südlich der Matzersdorfer Brücke. Im ganzen Bauabschnitt wurden Betonschwellen verbaut.

Bild
Neu gesetzte Mastfundamente im Matzersdorfer Bogen - der Verlauf deutet auch eine künftige Umtrassierung hin, auch wenn sie, wie alle neu gesetzten Fundamente, etwas weiter von der Mittelachse gesetzt wurden

Bild
Neue Stützmauer, Entwässerung und Mastfundamente südlich der Matzersdorfer EK

Bild
Fertige Gleisneulage auf Betonschwellen mit Sicherungskappen. Bisher wurden in vergleichbaren Streckenabschnitten Y-Schwellen verlegt.


Bild
Südlich von Hofstetten, die hier liegenden Holzschwellen waren aus 1987, die EK mit der Friedhofstraße wurde aufgelassen

Bild
Nördlich vor Rabenstein

Lg Markus
Josef
Beiträge: 3234
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Bauarbeiten MzB - Talstrecke 2021

Beitrag von Josef »

Markus, danke für deine umfangreiche Bilder-Dokumentation der Bauarbeiten auf der Mariazellerbahn!
Danke für das zeigen deiner Bilder!

lg, Josef
Antworten