Tillig 13960 HSB Packwagen und 13990 HSB Wagen ausgeliefert

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Tillig 13960 HSB Packwagen und 13990 HSB Wagen ausgeliefert

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
der Tillig HSB Packwagen Artikel 13960 ist da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kleiner Wettiner am 6. Dezember 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Danke für die Bilder.
Vor allem das Vorletzte ist aufschlussreich.
Man hat ausreichend Platz für H0e Räder gelassen! Danke Tillig fürs mitdenken!
Jetzt steht der Umlackieraktion im Sommer nichts mehr im Wege.
Gruß Sven
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Sven,
leider passen weder die Bemo, noch Roco oder Liliput H0e Achsen in die Drehgestelle.

Die Bemo Radsätze sind ca 1,5mm zu breit und drücken die Drehgestellseitenteile arg auseinander.

Die haben in den Drehgestellen Metallachslagerbleche zur Stromabnahme über die Achsspitzen.

Die Roco und Liliputradsätze sind zu schmal.....die fallen durch und kommen erst garnicht in die Lagerbleche.

Mal abwarten,
wann Tillig mit den passenden H0e Radsätzen kommt.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo Michael,
da ich öfters mit H0m Modellen fremd gehe habe ich mir eine Presse von Fohrmann gekauft.
Wagon-Radsätze lassen sich fast immer zusammenpressen, Platz ist halt manchmal das Problem.
Wenn man keine Presse hat ist das natürlich ein Problem, allerdings ist die Presse nicht wirklich teuer.

Gruß Sven
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

wer eine Ständerbohrmaschine daheim hat, der braucht auch keine Presse kaufen. Dort kann man ebenfalls die Radscheiben zusammendrücken und so H0m-Radsätze spielend auf H0e umspuren. Passende Lehren zur Spurkontrolle kan man auch auch aus einem Stück Kunststoff feilen.

Extra Geld für Tauschradsätze würde ich da nicht investieren wollen...

Übrigens sehen die Wagen richtig gut aus wie ich finde. Schön das Tillig den H0m-Sektor für Deutschbahnen damit etwas ausbaut.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

H0m auf H0e

Beitrag von penzing1140 »

Moechte ich so nicht ganz hinnehmen. Ich habe das vor langer Zeit bei einer Bemo Lok versucht, allerdings mit einer Vorrichtung von NWSL. Ergebnis: Radscheibe zerbrochen. Die sind so super mit der Achse entweder verklebt oder die Achse noch geriffelt, da war nichts zu machen. Ein Telefonat mit einem Meister bei BEMO, und die Lok ging zurueck und kam mit H0e Radsaetzen wieder.
Ich moechte damit nur sagen: Vorsicht geboten.
mfg
Josef,Wien14
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Meine Bemo-Erfahrungen: Lokachsen sind meistens bis 9mm geriffelt - Zusammenschieben geht.
Waggonachsen sind das nicht - geht also nicht (außer, man will mit verbogenen Achsen fahren...
Was schon geht: 3mm in der Mitte rausschneiden - nur braucht es dann halt andere Lager!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hier nun Bilder des 2er Sets 13990 :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

echt schöne Modelle geworden. Da hat Tillig ja was feines auf die Beine gestellt.

Da kommt man ja ins grübeln mit der Harzer Schmalspurbahn auch noch anzufangen.

Danke für die Bilder.

Viele Grüsse
Flo
Antworten