Elektroloks I-III der LBPH bei Shapeways

Moderator: Stephan Rewitzer

penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Stromabnehmer

Beitrag von penzing1140 »

Ja und dann gab es noch die tolle Konstruktion fuer den Betrieb beim Bau des Karawankentunnels. Das waere was fuer Herrn Helles.
mfg
Josef,Wien14
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

danke für die tipps betreffend stromabnehmer, werde ich weiterverfolgen. vorläufig habe ich einen halling-lyrabügel verwendet (den diese loks zwar nie hatten ? aber er ist doch so schön, und sieht "plausibel" aus) und einen scherenstromabnehmer meiner mixnitz E1 (aus einem bausatz von schwarz) ausgeliehen. das fahrwerk ist inzwischen fertig und fährt prima, eine schnittstelle (steckleiste) für einen tran winzdecoder hatte unter der hinteren messingplatte auch noch platz (rechts im bild). der widerstand ist nötig weil der motor leider nur 6V verträgt. der messingklotz vorne (links) ist die einpassung ins gehäuse und bringt zusammen mit der hinteren dicken messingplatte gutes gewicht: 2 payerbacher zieht das lökeli jedenfalls ohne murren.
einen denkfehler muss ich aber beichten: einen blauen payerbacher zog die E1 ja nie, höchstens einen (sehr verwitterten) roten ?

:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Payerbacher TW und Tunnelbaulok

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag aus Wien
Ja Gerhard, irgend habe ich ein Foto gesehen, da fuhr die eine fahrbereite Lok mit einem Haenger, war wenn ich mich erinnere in Reichenau aufgenommen. Da gibt es zwei Heftchen mit Einigem an Fotos und Beschreibung. Das Fahrzeug für den Tunnelbau hatte ja eine andere "Kabine" und einen ganz anderen Stromabnehmer. Zeichnung davon gibt es in Wien im Staatsarchiv.
Ich hatte vor vielleicht 20 Jahren eine dieser Loks auf Folie gezeichnet, und Herr Felkl hat dann ein paar geaetzt,sowohl H0e als auch 0e. In 0e hatte ich mir den Spaas gemacht und auch die Bremsgestaenge oben nachgebildet. Aber in H0e kenne ich eigentlich kein wirklich gutes Modell. Der extrem kurze Kasten und der kleine Achsabstand....
Wenn Dolischo da aus China die StLB Draisine nach Österreich bringt da bin ich schon auf den Antrieb neugierig. Denn das Kastl von Shapeways habe ich wieder ganz weit nach hinten in die Lade gelegt.
mfg
Josef,Wien14
+++
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

:-) gerhard hat geschrieben:vorläufig habe ich einen halling-lyrabügel verwendet (den diese loks zwar nie hatten ? aber er ist doch so schön, und sieht "plausibel" aus)
1923 als sie noch offene Führerhäuser hatten, hatten sie Lyrabügel.
Aber eigentlich eh wurscht, wie immer sehr schöne Modelle. :wink:
Lieber Gruß aus Wien
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Buegel der EI bis III

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Christoph,
ich bin mir nicht sicher da ich die Zeichnungen vor vielleicht 35 Jahren mir aus dem Archiv kopierte, aber das war eine Konstruktion mit der zwei verschieden hohe Oberleitungs - draehte gefahren weden konnten.
Leider finde ich die beiden Buechlein der Payerbach Hoellentalbahn nicht.
mfg
Josef,Wien14
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@josef: inzwischen habe ich einen artikel im "schienenverkehr aktuell", ausgabe 6/1994, wiedergefunden, in welchem ein herr roman schmutz, wien, den selbstbau eines sehr schönen H0e-modells mittels ätzvorlagen beschreibt. kennst Du herrn schmutz, kennt ihn sonst jemand, wo könnte dieses modell heute sein ? im artikel wird auch ausgeführt, dass die loks bis 1917 tatsächlich lyrabügel hatten, dann aber 1925 wegen der anhebung der fahrleitung die überdimensionierten scherenstromabnehmer erhielten.
in der ursprungsausführung hatten sie ja keine kabinen, bloss dächer auf stangen. nachdem mein chassis die kabine ausser im unteren rahmenteil freilässt, wäre auch diese variante eine versuchung...

:-)) gerhard

bild aus hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0502085602&

Bild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Stollenloks im Karawankentunnel

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag,

Nein diesen Herrn kenne ich nicht. Dass da ein Artikel mal im SVA war weiss ich, allerdings dachte ich dieser hat den Bau eines dieser Fahrzeuge mit dem groesseren Achsabstand behandelt, aber in Kunststoff. 1994, da muesste ich meinen Freund fragen wann er sein 0e Modell baute. da war ein Fehler in meiner Konstruktion drinnen, das ging noch ueber Verfilmen einer handgezeichneten Vorlage auf Bais Kohaesionsfolie. Na ja,da hatte sich leider ein Fehler eingeschlichen. Allerdings in einem der ca. A5 grossen Hefte war auch ein Foto, aber schon mit dem Holzkasten, und einem sehr hoch reichenden Tragrahmen für den Stromabnehmer.
In dieser Bauvariante die dein Bild zeigt wird es fuerchte ich sehr schwierig werden, einen geeignete Motor einzubauen. ok, es gibt heute 6 mm Durchmesser. Das gab es vor 20 Jahren alles nicht.
mfg
Josef,Wien14
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Jetzt bestellt E-Lok I

Beitrag von augustin »

Seit Jahren versuche ich diese E-Lok I irgendwie in meine Sammlung einzubringen. Habe schon an Ort und Stelle vermessen und Fotos angefertigt und Papiermuster geklebt usw. Das war alles nicht befriedigend. Und jetzt habe ich einige Zeit das Forum nicht beobachten können und was finde ich? Einen Bausatz für diese Lok. Ich bin schon neugierig, wie ich damit zurande komme.
Also ich warte einmal ungeduldig auf die Lieferung. dann werde ich weitersehen.

Besten Gruß
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

PayerbacherE-Loks I bis

Beitrag von penzing1140 »

schoenen guten Morgen
Bausatz gab es vielleicht von Herrn Felkl vor etwa 20 Jahren. Er hat dann ohne mein wirkliches Wissen einige Modelle als Bausatz - vielleicht sogar Fertigmodell - sowohl H0e als auch 0e verkauft. Aber sonst kenne ich nichts. Ob da nicht im SVA lange vor 1994 noch was war?
mfg
Josef,Wien14
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@josef: augustin meint die shapeways-gehäuse hier

http://www.shapeways.com/model/1101263/ ... erialId=61

oder hier

http://www.shapeways.com/model/1080099/ ... erialId=61

;-)) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

E I bis Payerbacher

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen
Ja die beiden Kaesten kenne ich. Ich habe mir so ziemlich alles was österr. Modelle betrifft von der shapeways site herunterkopiert. Aber ich habe eben irgend wo im Gedaechtnis dass es da auch ganz andere Stromabnehmer gab. Es kann sein dass einige Loks nach dem Karawankentunnel ja wo anders im Einsatz waren. Leider finde ich die beiden Hefte der Hoellentalbahn nicht. Oder war das in einem SVA doch etliche Jahre vor 1994.
mfg
Josef,Wien14
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Richtig! ist kein Bausatz sondern das Gehäuse.

Beitrag von augustin »

Aber doch ein wichtiger Teil.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

sehr wichtiger teil - vor allem braucht man ausser einem stromabnehmer und einem fahrwerk nix weiter; das bauen des gehäuses beschränkt sich auf das entwachsen (mein persönlicher horror), spritzen und lampen (mitgeliefert) einsetzen. prima sache.

:-)) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

PS: soeben gespritzt (einloggen fürs bild)

:-)) g.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

ich bin in Erwartung

Beitrag von augustin »

wie die G'schicht aussehen wird und wie ich damit zurande komme. Meine erste 3D Erfahrung. Ich bin zuversichtlich.

Besten Gruß

Augustin
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

so, nun ist auch die zweite soweit fertig, s. foto. allerdings nur als dummy (ich hab erst 1 chassis gebaut) - einfach die achslager von hinten etwas anbohren, liliput-achsen 'rein, vorne etwas gewicht sonst kippt sie nach hinten => fertig. das gelbe bei der motorisierten variante ist die schnittstellenbrücke, da hat ein kleiner tran decoder platz.

:-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Gerhard, entwachsen von Shapeways FUD Modeller ist sehr einfach: 10 Minuten in Terpentin. Fertig zum mahlen wenn es trocken ist (aber natürlich dann erstmal noch Schleifpapier -Grade 400-um alles glatt zu machen).
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

@Gerd: für das 3D Entwurf benutze ich ViaCad 2D/3D von Punchcad.com . Super Software! Ist $99, aber mit Voucher 30% Rabatt: RETAILMENOTPUNCHCAD30.
Ich bin sehr zufrieden über ViaCad. Gute Videos zum starten, gute Community für Fragen, gute Gebrauchsanleitung. Ist gerade v9 von ausgekommen, 64 Bit für Mac.
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Beitrag von augustin »

Also das Gehäuse ist da und bereits in Terpentin eingelegt, danach gereinigt und geschliffen (das ist eine Fitzelarbeit). Die beiden Stützen sind auch ohne Schaden entfernt. Schaut jetzt schon ganz gut aus.
Zwei Fragen habe ich noch an die Spezialisten:
1. Ich habe folgenden Antrieb gefunden
http://www.n-driveproductions.com/rangeandprices.htm

Achsstand 12mm. Es sind nur leider keine exakten Maße auf der Seite zu finden. Hat jemand mit diesem Chassis Erfahrung? Ansonsten werde ich mir das einmal bestellen und dann werde ich ja sehen.

2. Welches Braun ist denn das Richtige?
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Servus
Die Lokomotiven waren in der Gartenhausausführung grau und später weinrot, also nix braun.
LG
Chrisoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Antworten