Elektroloks I-III der LBPH bei Shapeways

Moderator: Stephan Rewitzer

penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Höllentalbahn

Beitrag von penzing1140 »

ja die E IV ist die mit den Hall'schen Kurbeln. War schon lange nicht mehr in Payerbach.
Aber unter diesem link habe ich dann doch ein Foto der E 1 gefunden
http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbah ... mstag.html
mfg
Josef,Wien14
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

hat bitte jemand ein Foto oder eine Konstruktionsskizze oder sonstiges von der EIV? Scheint mir doch ein sehr interessantes Modell zu sein.

Danke.

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Höllentalbahn E IV

Beitrag von penzing1140 »

Dieses Modell hat einen so kleinen Achsabstand dass sich vor 20 Jahren da gar nichts machen liess. Ich habe fuer WMK Hr. Felkl dann die E1 - III in 0e konstruiert. Da gibt es eine gute Skizze im Verkehrsarchiv. Aber von diesem Modell wurden in Messing vielleicht 3 oder 4 gebaut. Zeichnung dazu findest du wie zu allen Fahrzeugen der Museumseisenb. in dem ÖGLB Heft. Und ich nehme an dass die gar nicht so schlecht sind.
Ob sich heute dazu irgend ein kleiner 6mm Motor mit Planetengetriebe findet der die antreiben kann. Ich habe wieder meine Aetzplaene der Boehlerwerks Wagerl ausgegraben. Vielleicht kann ich die realisieren wenn in Wien der Filmhersteller ACAD files verarbeiten kann. Ich bin noch Skeptisch.
mfg
Josef,Wien14
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Anbei das besprochene Foto der Denkmallok am Bhf. Payerbach-Reichenau, aufgenommen im Juli 1996.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Kastenlok E I

Beitrag von penzing1140 »

guten Abend Markus,
die hatte ich vielleicht 1990 das letzte Mal gesehen, da war aber noch der Bügel drauf und sah auch viel besser aus. Ja das ist dann die Lok mit dem "grossen" Achsabstand. Habe ich einmal bei WMK Felkl in 0e gemacht.
mfg
Josef,Wien14
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Nun hat mein Fahrwerksblock für das Shapeways-Gehäuse der LBP-H Elektrolok die Serienreife erreicht.

Er ist aus Stahl gefräst, wiegt rund 35 g und bietet einen optimalen Anpressdruck für das kleine Kato-Fahrwerk. Mehr sollte es nicht sein, da der kleine Motor und das filigrane Getriebe sonst überlastet werden.
In dieser Ausführung lässt sich die Lok analog betreiben; die Anschlussdrähte des Motors werden mit den Kontaktfahnen der Stromabnehmer verlötet. Beim Löten ist darauf zu achten, dass der Kunststoff nicht beleidigt wird. Zu diesem Zweck habe ich eine doppelt gefaltete Alufolie zur Wärmeableitung unter die Lötstelle gelegt.

Ein Gewichtsblock für Digitalbetrieb ist ebenfalls in Vorbereitung; bei diesem werden vom oberen Quader ca. 3mm abgefräst und eine Durchgangsbohrung zum Durchfädeln der Motor- und Stromabnehmerkabel hergestellt.
Das es keine optimale Befestigungsmöglichkeit am 3D-Druck-Gehäuse gibt, habe ich im vorderen Bereich in der Höhe 0,4mm-Platz gelassen, um einen Streifen doppelseitiges Klebeband einzukleben. Somit bleiben Gehäuse und Fahrwerk auch trennbar. Das Kato-Fahrwerk sitzt formschlüssig im stahlblock und ist mit zwei Klebstoffpunkten gesichert.

Wie immer, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Cool!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super !!! Haben woll'n !!!
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Nun ist auch der Gewichtseinsatz für die Digitalvariante fertig.
Der obere Quader ist entsprechend niedriger ausgeführt, sodass genügend Platz für einen Mini-Decoder vorhanden ist.

Probeweise habe ich die Unterseite eines Gewichtseinsatzes brüniert.

Falls jemand einen Gewichtseinsatz benötigen sollte --> bitte um PN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Am vergangenen Wochenende habe ich die EIII der Lokalbahn Payerbach-Hirschwang fertig lackiert.

Nach dem ich den pickerten Überzug mit Spiritus entfernt habe, wurde das Gehäuse mit Schleifpapier der Körnung 400 überschliffen, damit die Riefen des Druckes verschwinden. Danach folgte die 1.Grundierung.
Weiter ging es mit dem Anbringen der Nieten-Decals an Dach und Seitenwänden. Die Decalvorlagen habe ich in Corel-Draw gezeichnet und über die Railboys fertigen lassen. Abschließend wurde nochmals grundiert.

Die Decklackierung erfolgte in 3 Schritten: Untergestell schwarz, anschließend abkleben; Aufbau in schwarzgrün, weiter abdecken, Dach in eisengrau. Die Beschriftung habe ich ebenfalls über die Railboys drucken lassen.
Die Lampen werden mit 0402 SMD-LED beleuchtet. Näheres dazu später...

Was noch fehlt? - ein passender Stromabnehmer. Hier bin ich noch auf der Suche. Wenn ich nichts taugliches finde, führt kein Weg an einer Ätzzeichnung vorbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Schaut ja schon sehr vielversprechend aus, da könnte man fast neidisch werden :wink: !
Wegen dem Stromabnehmer fällt mir gerade Halling ein, vielleicht gäbe es dort was Passendes.

LG, Sebastian
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi,
wenn ich das so sehe, bekomme ich lust die "nachzubauen".
welches Fahrwerk hast du verwendet ind wàre es möglich, ach so ein gewicht zu beziehen?

VG
Tim
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Leider sind die Stromabnehmer von Halling zu plump. Daher werde ich doch den Weg der Ätzzeichnung einschlagen.

Bei dem Antrieb handelt es sich um ein Drehgestell der Kato-Portram in Spur N. Dieses ist als Ersatzteil erhältlich (Generalimportur von Kato ist die Fa. Noch im Allgäu.
Hier zB ist die Ersatzteilnummer ersichtlich:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 01_ROT.pdf

Wegen der Gewichte: ich habe noch je 2 über (für analog und digital); wenn du eines benötigst, schick mir bitte eine PN!
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Payerbacher EI und Stromabnehmer

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen Gruss aus Penzing,
sieh dir doch die von Herrn E.Sedlazek an. Die sind geaetzt und die fertigt er seit Jahrzehnten. Ich weiss nicht ob er im Maerz nach Liesing kommt. Das ist unser Spezialist fuer Strassenbahn, und wenn du den Stromabnehmer von jetzt willst passt da sicher etwas und sieht ganz super aus.
In einem aelteren Heft der Hoellental habe ich auch ein Foto entdeckt wie die Konsolrahmen und die Stromabnehmer am Anfang ausgesehen haben, aber das ist dann wirklich nur mehr mit Selbstbau zu machen.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo Freunde
"bahnmedien.at" haben auf ihrer "Facebookseite" eine rare Farbaufnahme von Spiridon Jovovic einer der Eloks vom 25. Mai 1963 veröffentlicht.
lg
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Danke Christoph, schönes Bild, wenn man ca. 20-25 Jahre Verwitterung dazurechnet deckt
sich die Farbe mit meiner Erinnerung an die 4er, super, doch nicht verklärt/verblödet.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo zusammen!

nach etwas längerer Zeit habe ich von Gerd das Gehäuse, von Kato das Chassis (mit einem 560ohm Widerstand statt der Elektronik), von Markus den Gewichtsblock und von Sedlacek den Stomabnehmer - und geschliffen und gespritzt und gepinselt und: jetzt find ich die Lampen nicht mehr...

Sind vielleicht jemandem 2 übriggeblieben oder gibts von irgendwelchen zB Wiener-Linien-Trams brauchbare Teile?
so was blödes... und ich wollt schon fast LEDs einbauen...

danke derweil für sachdienliche Hinweise
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten