Kleinserie heißt nicht unbedingt Qualität ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Kleinserie heißt nicht unbedingt Qualität ...

Beitrag von tokaalex »

Zur Ergänzung meines Zittauer Sachsenzuges hatte ich mir den Wilsdruffer Postwagen für 192 Euro gekauft, sozusagen als "Highlight". Das war er dann auch, ein Urteil kann sich nun jeder selbst bilden ... Bild

Bild

Details Wagen Nr. 1
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach erfolgter Reklamation kam dann zwei Monate später der Ersatz ... :-/
Bild

Bild
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Alex!
tokaalex hat geschrieben:Kleinserie heißt nicht unbedingt Qualität ...
Das stimmt, sonst hieße es ja auch Qualitätsserie!

Du hast aber natürlich durchaus Recht, für 192 Euronen könnte man schon eine bessere Qualität erwarten, auch wenn man natürlich im Gegenzug immer sehen muß, daß ein Kleinserienhersteller eben oftmals gezwungen ist in bestimmter Hinsicht bei der Fertigung Kompromisse einzugehen, um beim Verkaufspreis nicht endgültig in Regionen zu kommen, in denen niemand mehr bereit sein wird die betreffenden Modelle zu kaufen.
Meistens sind es ja gerade die einmaligen Kosten für Werkzeug- und Vorrichtungsbau oder Vergleichbares, die enorme Höhen erreichen. Ein Großserienhersteller kann die natürlich viel besser auf die anvisierte Stückzahl umlegen als ein Kleinserienhersteller.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Ingo,
das ist schon irgendwie klar, aber andere Kleinserienhersteller können bzw. schaffen es ja auch, ordentliche Qualität abzuliefern. Und bei diesen beiden Wagen ist das aus meiner Sicht einfach nur handwerklicher Pfusch!
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Alex,
du hast den Wagen doch bestimmt beim Hersteller gekauft oder beim Händler,oder?

Wenn ja,
dann einpacken und reklamieren.
Du hast bei Neuware doch 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung drauf je nach dem.
Das muß die jeder gewerbliche Händler geben.
Bei gebrauchtware sind es 1 Jahr und bei Versandkauf haste auch erstmal 14 Tage Umtauschrecht.

Also ab zurück damit.....und fertig.

Auf diese Mängel kannste reklamieren,
sofern es kein Privatverkauf auf Ebay oder Börse etc war.

Wobei ich den Dachaufsatz / Oberlichtaufsatz am schlimmsten finde.
der geht garnicht,
so unegal der gemacht ist.
Die Fenster mit den Rahmen sind auch böse............. :roll:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Kleinserie

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Hallo Ingo, Alex und Michael.
Das ist verflucht ärgerlich wenn man für soviel Geld einen lackierten (?) Resinwagen bekommt. Michael hat Recht einpacken und zuzückschicken, am Besten per Einschreiben und um Umtausch/Ersatz bitten. :contra:
mir ist soetwas ähnliches passiert. Habe einen Kleinserien Triebwagen (Auflage nur 50 oder 100 St) bestellt. 240€. Habe zum Glück vorher ein Foto angefordert und habe dann gleich das Foto reklamiert. War ne sehr unsaubere Lackierung. Obwohl das Mustermodel spitze lackiert war. Ich bin gespannt wann mein neuer TW kommt.
Gruß Andreas :cool: :cool:
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Leute,
der Wagen und auch dessen zweite Version gingen natürlich zum Hersteller zurück, da verzichte ich lieber auf das Teil.

Und zwahlreiche Emails zeigen mir, dass ich wohl nicht der Einzige war/bin, der mit dieser Firma derartige Probleme bei den Produkten hatte.

P.S. Der Wagen ist nicht aus Resin, sondern aus Metall.
Antworten