Zillertalbahn - Gw167

Moderator: Stephan Rewitzer

fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hui! hübsch!
meinen Gebus-Bausatz hab ich gewaschen, nur zum Lackieren ist´s zu kalt :rofl:

und wenn schon nicht für den Osterhasen, dann vielleicht für´s Christkind: die D10 wär fesch :hechel:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Zillertalbahn - Gw167

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:razz: :razz:
Moin Gerd,
der GW 167 sieht gut aus. Aber sag mal, wei eng der der Gleisradius max. sein, dass der Waggon noch rum kommt?
Gruß Andreas :grin: :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

Also 19cm Radius ist gar kein Problem. Habe ich eben getestet. Ich denke man kann auch bis 15cm runter gehen. Die Drehgestelle liegen ja unterhalb des Rahmens und schlagen somit nirgends an.

Mittlerweile ist die Überarbeitete Version bei Shapeways raufgeladen und auch schon im Shop freigeschaltet. ZB-Freunde möchten aber vielleicht noch ein paar Tage mit ihrer Bestellung warten - Da kommt gleich noch was hinterher.

http://www.shapeways.com/model/911820/z ... 7-h0e.html

@Peter - Die D10 ist viel gefragt, aber da muß ich erstmal das Antriebskonzept austüfteln bevor man da dran gehen kann. Zeichnungen hätte ich ja schon...

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Zillertaler

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen
Wann wird bei Shapeways der überarbeitet Gw bestellreif sein? ich werde mich aller Voraussicht auch wieder an ein Plastikmodell machen. Nachdem ich die Kix aus N.J. zur Seite gelegt habe und die von Dolischo weiter verwenden werde, kommt da vielleicht was.
Frage: die Achslager sind ja verdammt klein. Sieht fast wie Rollenlager aus, ist aber doch sicher ein Gleitlager gewesen. Laesst sich das im Hinblick auf eine grosse Lebensdauer mit Adernendhuelsen (natuerlich auf vielleicht 1,5 mm Laenge zugeschnitten) verbessern, oder passen da selbst 0,7 mm DM nicht mehr hinein.
mfg aus Wien14
Josef
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Josef,

du kannst schon bestellen wenn du magst. Die Überarbeitete Version steht schon bereit :-)

Das mit den Hülsten mußt du mal ausprobieren. 0,7mm Aufbohren müßte gehen. Nur in der Tiefe muß man eben ein wenig aufpassen, weil da nicht viel Material ist.

Grüße, Gerd
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus!
Kreisbahnkutscher hat geschrieben:. . . denn ich baue die KOK in Diorahmen nach . . .
1170.401 hat geschrieben:1970 Einbau der Drehgestelle des KOK Personenwagens Nr.21
Da hätte ich doch eine Frage: Wie hat der vor der Drehgestellspende ausgesehen?

danke, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Zillertaler Gw 167

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend aus Wien
Ich weiss nicht ob ihr noch die alten Sachen liest, aber mir ist da aufgefallen dass es zwei
verschiedene DG gibt, einmal mit Ober- u Unterlfansch gekröpft, dann wieder parallele gerade. Gibt/gab es da zwei verschiedene zum Drucken??
Kann es bei Shapeways in FUD und MJM gedruckt werden??
So und jetzt noch eine unverschämte Frage weil mir fad ist: in Payerbach gab es auch 3 aehnliche Fahrzeuge, 93 und 94 und 96. Aber jeweils ein Truck mit Handbremse, keine Sprngwerk und andere Kastenproportionen. Hat da jemand Lust dran?? Ist halt nur HFB.
mfg
Josef,Wien14
Antworten