Gebus-Motorlok in H0e

Moderator: Stephan Rewitzer

thinterb
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 20:35
Wohnort: Graz

Beitrag von thinterb »

Gerd,

ein sehr schönes Modell! Ich freu mich auf das Erscheinen und den Zusammenbau!

lg, Timo
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Es hat vier Achsen, obwohl es nicht drauf steht... schon eine Idee?
ist es vielleicht gelb? :rofl:

lg alex760
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich glaub (und wünsch mir) eine D10 der ZB...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Beides falsch...

Aber die D10 kommt vielleicht noch irgendwann. Vorher habe ich aber noch andere Ideen die besser in mein Konzept passen.

Okay, nächster Tipp:
Es hat vier Achsen obwohl es nicht drauf steht und hatte früher vermutlich nur zwei davon, während es nur einen insgesamt gibt...

Schönen Restsonntag noch, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Nachmittag wünsche ich.

Heute kam endlich die lang ersehnte Lieferung von Shapeways und natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen diese gleich unter die Lupe zu nehmen und ein wenig zu basteln.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. Schonungslos in Großaufname und auch einmal in ungefährer Originalgröße.

Der Kühler fehlt noch, dazu hatte ich heute keinen Nerv mehr.
Ich habe noch einen zweiten Teilesatz hier liegen und sobald das neue Fahrwerk da ist werde ich die zweite zusammen bauen und dabei auch die Bauanleitung erstellen, die ich dann auch hier direkt vorstellen möchte.

Doch nun erstmal Bilder.



Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Ach so, hier noch ein Blick unter die Haube.

Die Schwungmasse habe ich als Test auch mal aus Stahl drucken lassen. Für jemanden der keine Drehbank hat vielleicht eine Alternative dachte ich mir, allerdings ist die Bohrung nicht maßhaltig geworden und muß mit einem 3mm Bohrer vorsichtig aufgebohrt werden.

Ich habe später noch vorne und hinten je 2 Messingklötzchen von 5x5-Vierkant eingeklebt um das Gewicht zu erhöhen.

Da das Kato-Fahrwerk recht mies untersetzt ist rast die kleine nun ziemlich, was sich aber im Digitalbetrieb mittels CVs gut einstellen lassen wird.
Die Schwungmasse sorgt für einen ruhigen Lauf.

Der Roco-Radius ist übrigens kein Problem. Geht sogar noch etwas enger wenn man's drauf anlegt.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Einfach toll das Ding! Bis wann schätzt Du kannst Du uns Gehäuse verkaufen oder soll das dann über shapeways laufen?
Grüsse, Christian.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Christian,

die Modelle werden bei Shapeways direkt erhältlich sein. Dort kann man die Teilesätze der Modelle dann bestellen und bekommt sie direkt zugesendet. Dauert ca 1-2 Wochen, da die Teilesätze erst nach Bestelleingang gedruckt werden.

Ich habe jetzt die Bauanleitung in Word runtergetippt, ganze 4 Seiten sind's geworden. Damit es nicht so trocken ist und da sich manches im Bild besser zeigen läßt möchte ich am Wochenende die zweite Lok zusammenbauen und dabei die Bilder für die Anleitung machen.

Wenn alles klappt kann ab Montag munter bestellt werden :-)

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Freut mich, werde mit Kollegen zusammen bei shapeways ordern, nur welches Material?? Danke Gerd!
Christian.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hi,

das Modell gibts im Moment nur in Frosted Ultra Detail (FUD).
Die Details und Materialstärken sind teilweise so fein, daß sie in keinem anderen Material laut Datenblatt druckbar wären.

Die zweite Lok ist schon lackiert und trocknet nun erstmal vor sich hin. Ich hoffe das morgen der Antrieb ankommt, dann kann ich sie im Laufe des Wochenendes fertig machen.

Grüße, Gerd
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo Gerd,
sehr schönes Projekt!
Darf man fragen mit welcher Software du die CAD-Zeichnung gemacht hast?
Gruß Sven
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Sven,

ja darfst du :-D

Gruß, Gerd




Nein Spaß - google mal nach 123d von Autodesk. Gibts freeware und ist ausreichend. Dazu ein paar Tutorials aus Youtube und dann munter ran ans Werk :-)

Grüße
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich habe mal ein kleines Filmchen bei Youtube von der ersten Probefahrt eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=4gU08ifgqrw

Die Zugkraft ist in dieser Form ausreichend für 2-3 Güterwagen. Da die Lok ja nur im Bauzugdienst unterwegs war finde ich das ausreichend. Evtl. kann man mit zusätzlichem Gewicht die Zugkraft noch etwas erhöhen. Platz ist ja noch vorhanden.

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Klingt durch den rasselnden Kardanantrieb fast wie ein Minidiesel. Schaut super aus und läuft ruhig.
Christian
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

So, es ist vollbracht.

Die Anleitung steht nun unter folgendem Link zum Download bereit.
Ihr findet die Anleitung nun weiter hinten im Beitrag als Download hier im Forum !!!!

Die Modelle sind jetzt auch im Shapeways-Shop freigeschaltet und wer Interesse hat, kann sie dort absofort direkt bestellen.
http://www.shapeways.com/shops/waldbahner

Ich warte nur noch auf die Beschriftungen um meine beiden Exemplare fertig zu machen. Bis dahin dürfen sie sich schon mal in die Vitrine zu den anderen Fahrzeugen gesellen.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zillertalbahner am 30. Januar 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gebus D7

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag aus Wien
Hallo Gerd, Gratuliere zu der wirklich super Anleitung. Das erinnert mich sosehr als ich die erste Digi-Kamera zur Hand hatte, und die Montage-anleitung des Führerstandes der 310 schrieb. Das 1:1 war auf sw Negativ Film, die Ms-Feingussteile und eine sub-assies aus Aetzrahmen dann mit der digi- da war das riesige Problem wie *jpg mit acad R10 und eventuell noch cdr R4 kombinieren.
Nein einfach super. Ich hatte da vor ein paar Tagen das 123d heruntergeladen, aber da laeuft so absolut gar nichts. Weisst Du bitte fuer welches Betriebssystem das geeignet ist. XP und Linux scheint es nicht zu sein.
mfg
Josef, Wien14
+++
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Re: Gebus D7

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Josef,

Du hast ne PN wegen der 123d-Probleme :-)

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerd!
Danke für Deine fast wissenschaftliche Arbeit, ein enormer Aufwand!
Christian.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Christian,

naja, wenn ich mich mal in ein Thema verbissen habe, dann läßt es mich meist nicht mehr los :-)

Grüße, Gerd
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

Hallo Gerd!

tolle Sache...
Leider stimmt der Link zum pdf nicht...
Mit copy/paste funzt es, nur kann ich es nicht öffnen... eine Idee?
Grüße looploop
Antworten