Rollwagen ausgeliefert (Roco, Art. 34595)

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Nabend an alle :wink:

Also die bei meinem MOBA Händler ausgelieferten Rollwagen haben keinerlei Änderung erfahren !

Nur der Preis hat sich gändert :rofl: :rofl: :rofl:

Viel Spaß an alle Aufroller :!:

Bild

:pro:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Jan,
das ist aber eine schwache Leistung von Roco. Da hätte ich mehr erwartet.
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
ich hab von Roco nix anderes erwartet.

So wie die sich bisher der Sache angenommen haben,
auch bei Telefon-Hotline bzw per email,
gehts denen wohl wieder zu gut.

Nur das zZt wieder der Preis nicht zur ausgelieferten Quallität passt.
Preise rauf und Quallität runter.

Das war nach deren Insolvenz anfangs genau andersrum.

Kaufen auf Vorbestellung kommt da keinefalls mehr infrage.

Dann verzichte ich lieber----man kann nicht alles haben,
wenn es dann so sein sollte.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Hallo Kollegen!

Ich wollte mich nochmal vergewissern ob Roco an dem 34595er-Set tatsächlich nichts verändert hat.
Eventuell hat Kenny ein Set aus der ersten Serie erwischt. Und dass sich Roco unser Problem mit der Kupplung zu Herzen genommen hat, hat man ja bereits an dem ÖBB-Set erkennen können.
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Am WE hat mich ein Modellbahner darauf hingewiesen, dass sich bei der Neuauflage wohl die Kupplungsaufnahme nach innen verschoben habe und somit nun ein korrektes Aneinanderreihen der Rollwagen beim Aufladen der Wagen möglich sei. Gesehen habe ich die neuen Wagen selbst noch nicht, werde aber heute bei meinem Händler diesbezüglich anrufen, da er so ein neues Set wohl geliefert bekam.
Definitv nicht neu sind die Betriebsnummern der DR-Varianten, die sind leider gleich geblieben ... :roll:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo an Alle,

die ÖBB und DR Wagen sind Baugleich. Das ÖBB Set habe ich vor einiger Zeit gekauft, diese Rollwagen können zusammengeschoben werden. Daher müßten die DR Rollwagen aus der aktuellen Lieferung in der gleichen Ausführung im Handel sein. Möglicherweise haben einige Händler noch Altbestände, da hilft nur genau Prüfen bevor ein Set gekauft wird.
Außerdem sind jetzt auch eine Menge Kuppelbäume als Zubehör dabei, damit auch andere Zugloks vor dei Wagen gehängt werden können.
Gruß
Andreas
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

garibaldi hat geschrieben:... die ÖBB und DR Wagen sind Baugleich. Das ÖBB Set habe ich vor einiger Zeit gekauft, diese Rollwagen können zusammengeschoben werden. Daher müßten die DR Rollwagen aus der aktuellen Lieferung in der gleichen Ausführung im Handel sein.
Mein Händler hatte für mich aufgrund obiger Aussage ganz aktuell ein DR-Set bestellt und bekam wieder DR-Rollwagen geliefert, die diesen Abstand aufweisen und nicht zusammen geschoben werden können. Daraufhin ging das Set wieder zurück und eine Anfrage an den Roco-Vertreter hinaus (Ergebnis mir bisher nicht bekannt). Entweder stimmt die obige Aussage nicht oder Roco versucht immer noch, Altbestände des DR-Sets über die Händler an den Mann zu bringen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Tokaalex,

scheint mir auch so, als ob das eine Packung aus dem Lagerbestand ist. Auf jeden Fall wollte ich hier keine Falschinformation schreiben. Bei einem Vergleich der ÖBB Wagen mit den DR Wagen sind bis auf die neuen Kupplungsaufnahmen keine Unterschiede festzustellen. Und warum sollte Roco die Wagen überarbeiten und zusätzlich noch die alte ungeeignete Ausführung anbieten.
Außerdem wirbt Roco ja mit "Überarbeitet" auf der Homepage. Zumindest bei dem Set http://www.roco.cc/produkteshop/uebersi ... pnbsp.html steht es im Text.
Mehr Infos gibt es auch hier http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1585880610
Gruß
Andreas
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Andreas,
ich wollte Dir ja auch nicht unterstellen, etwas Falsches geschrieben zu haben, denn ich hatte diese Info kurz vorher von einem anderen Modellbahner auch schon erhalten. :-?

Mal sehen, was mein Händler demnächst für eine Nachricht von seinem Vertreter bekommt, ich werde dann hier berichten ...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Alex,

habe ich auch nicht so verstanden. :lol: Seltsam fand ich das Roco die Altbestände weiter verkauft, denn ich bin davon ausgegangen, das nur noch die neue Ausführung ausgeliefert wird.
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

garibaldi hat geschrieben: Seltsam fand ich das Roco die Altbestände weiter verkauft, denn ich bin davon ausgegangen, das nur noch die neue Ausführung ausgeliefert wird.
Hallo Garibaldi,
was meinste was Roco sonst mit den alten,fertigen Modellen machen sollte??

Verschrotten???
Bestimmt nicht--------------das Zeugs wurde ja produziert und bezahlt.

Ramschaktion drauß machen??-----da bleiben die Produktfehler auch und es wird sich für solch ein Nischenprodukt ggf nicht lohnen,
weil die vorhandene Stückzahl zu gering ist.:roll:

Ich denke eher,
die spielen mit der Unwissenheit der Käufer&Händler.

Ist ein Set bestellt und wird ausgeliefert ist es weg und bezahlt,
und der Händler hat den "Schwarzen Peter"

Die werden erst die neuen,besseren Wagen produzieren in der DR-Ausführung,
wenn die Altlasten weg sind,
oder einzelne Wagen Art.34571 produziert wird.

Damit sich der Aufwand lohnt und ggf der Altbestand bis dahin geschrumpft ist.

Die neue/aktuelle Ausführung ist klasse-------------die erste Version ist Murks und eine Frechheit. :-?

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,

da Roco nach der Erstauslieferung der Rollwagen diese auf der Internetseite als nicht Lieferbar gekennzeichnet hatte und auch keine weiteren Sets ausgeliefert wurden (gab hier Forumsbeiträge zum Thema) bin ich davon ausgegangen, das die aktuell ausgelieferten Sets die überarbeiteten Rollwagen enthalten, und Roco keine Altbestände mehr hatte.

Leider hatte ich ein Set vorbestellt und somit auch drei "Altrollwagen" aus der ersten Lieferung. Darum habe ich die ÖBB Rollwagen genau kontrolliert.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob jemand das Set mit dem Güterwagen oder den Einzelrollwagen gekauft hat und welche Ausführung Roco da liefert.

Meine Lehre aus der ganzen Sache ist natürlich eine starke Zurückhaltung bei Vorbestellungen von Neuheiten. :frown:
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Andreas,
garibaldi hat geschrieben:Hallo Michael,

da Roco nach der Erstauslieferung der Rollwagen diese auf der Internetseite als nicht Lieferbar gekennzeichnet hatte und auch keine weiteren Sets ausgeliefert wurden (gab hier Forumsbeiträge zum Thema) bin ich davon ausgegangen, das die aktuell ausgelieferten Sets die überarbeiteten Rollwagen enthalten, und Roco keine Altbestände mehr hatte.

Leider hatte ich ein Set vorbestellt und somit auch drei "Altrollwagen" aus der ersten Lieferung.
Geändert haben die das Set mit den Altlasten höchsten ggf. darin,
das dort die neueren Zurüstbeutel drin sind mit den verbesserten Kuppelstangen etc.
Die Wagen selber sind halt noch aus alter,erster Produktion.:frown:
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob jemand das Set mit dem Güterwagen oder den Einzelrollwagen gekauft hat und welche Ausführung Roco da liefert.
Das Set mit dem Rollwagen plus ged.Güterwagen Art.34598 ist schon die neue Konstruktion und lieferbar.
Der einzeln DR-Rollwagen ist noch nicht lieferbar bzw ausgeliefert.
Meine Lehre aus der ganzen Sache ist natürlich eine starke Zurückhaltung bei Vorbestellungen von Neuheiten.
Das mache ich seit dem Erscheinen des ersten Rollwagensets auch nicht anders.
Erst wird die Ware angesehn---dann ggf gekauft---jedenfalls bei Roco.
Roco vorbestellen kommt nicht mehr in Frage. :contra:

Die Liliput-Neuheiten hab ich allerding vorbestellt-----die waren bis jetzt immer OK. :grin:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

garibaldi hat geschrieben:... Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob jemand das Set mit dem Güterwagen oder den Einzelrollwagen gekauft hat und welche Ausführung Roco da liefert.
Ich habe das Set zu Hause liegen, aber ehrlich gesagt noch gar nicht daran gedacht, da mal nachzuschauen ... :oops:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,

danke für die Informationen. Den Einzelrollwagen werde ich mir sicher auch noch kaufen.

Von Liliput habe ich auch einiges Vorbestellt, aber da habe ich auch keine Bedenken über die Qualität bzw, Ausführung.

Hallo Alex,

Dein Set müßte schon den neuen Rollwagen enthalten.
Beim Kauf der ÖBB Wagen hatte ich mir dises Set nicht angesehen, denn HO Güterwagen habe ich ausreichend.
Gruß
Andreas
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

garibaldi hat geschrieben:Hallo Alex,
Dein Set müßte schon den neuen Rollwagen enthalten.
Beim Kauf der ÖBB Wagen hatte ich mir dises Set nicht angesehen, denn HO Güterwagen habe ich ausreichend.
Sodele, hab gerade mal nachgeschaut und es ist im Set mit dem Gw tatsächlich ein anderer (abgeänderter) Rollwagen drin als im 3er Set.
Damit verstehe ich dann Roco ehrlich gesagt auch nicht, wenn es jetzt noch die alten 3er Sets an Händler heraus gibt, obwohl auf der Website damals beim ersten Set sehr schnell der Hinweis "ausverkauft" vorhanden war. Evtl. sind das ja Rückläufer anderer Händler, die sie nun doch noch an den Mann bringen wollen? :roll:
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Ich habe gerade nochmals mit meinem Händler bezüglich eines neuen 3er Sets (mit neuer Kupplungsaufnahme) telefoniert und dieser teilte mir mit, dass auch der für ihn zuständige Außendienstmitarbeiter von Roco ihm mitgeteilt habe, dass es das 3er Set mit DR-Rollwagen nur in dieser Ausführung mit "falscher" Kupplungsaufnahme gibt. :rolleyes:
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

tokaalex hat geschrieben:Ich habe gerade nochmals mit meinem Händler bezüglich eines neuen 3er Sets (mit neuer Kupplungsaufnahme) telefoniert und dieser teilte mir mit, dass auch der für ihn zuständige Außendienstmitarbeiter von Roco ihm mitgeteilt habe, dass es das 3er Set mit DR-Rollwagen nur in dieser Ausführung mit "falscher" Kupplungsaufnahme gibt. :rolleyes:
Hallo Alex,
das bestärkt mich in meiner Vermutung,
siehe mein Posting weiter oben vom 23.11.2010 21:46

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass der neue einzelne DR-Rollwagen in Ep.4 (34571) schon die neue geänderte Aufnahme hat, das noch folgende Set ist noch unbekannt, wird vermutlich dann aber ebenfalls folgen ...
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
ich hab heute den neuen DR-Rollwagen Art.34571 bekommen.

Die Kupplungsaufnahme ist geändert/gekürzt wie bei den ÖBB-Rollwagen Art.34596.

Auch der Zurüstbeutel ist mit den neuen,geänderten Kuppelbäumen versehn.

Die Wagen-Nummer ist DR-97-07-64

Ausgeliefert wird er in der neuen Plastikbox und nicht mehr im Karton mit Schaumstoffeinlage.

Technisch ist er also auf dem besseren,neueren Stand der ÖBB-Rollwagen,
so wie in diesem Beitrag bereits von mir beschrieben:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6893

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Antworten