Schmalspuranlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Nun die Bilder dazu:
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

So, das hat wirklich gut getan. Nun mal schon der fertige Schmalspurlokschuppen, aber noch ohne Farbe (ungealtert):
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Grüß Euch! Auf dem rechten Anlagenast geht es wieder weiter. Die verdeckten Trassen sind gebaut und die Brücke über die künftige Landesstraße ist bereits gesetzt.
L.G.
Helos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Helos,

ich hoffe, Du erlaubst mir ein ehrliches Wort zu Deiner Brücke...? :äh:

Die Widerlager sehen mit den beiden unterschiedlichen Steinarten sehr unnatürlich aus - so etwas gibt es draußen nicht! :-? Und der bedruckte Fotokarton paßt ehrlich gesagt überhaupt nicht zu dem ganz schönen grauen Auflagerteil... :eek:

Würde Dir zu Kunststoff- oder Schaumstoffplatten mit ähnlicher Struktur wie beim grauen Auflager raten - und alles zusammen dann ggf. noch mit matten Farben einheitlich zu streichen. Dann wirkt es natürlich und wie aus "einem Guß"! :wink:

Gruß Matthias
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

ich fürchte, es sind nicht nur die Widerlager, die an der Brücke nicht stimmig sind.
Kann es sein, daß es sich bei dem Kasten-Tragwerk der Brücke nicht unbedingt um ein H0-Modell handelt? ich finde nämlich, daß das Tragwerk von den Proportionen her betrachtet so überhaupt nicht recht zu dem hölzernen Aufbau der Brücke passen will.
Abgesen davon, habe ich eine derartige Mischbauweise aus einem Stahlgitter-Tragwerk mit aufgesetztem Holzgeländer noch nie gesehen. Typischerweise sind derartige Stahlträgerbrücken dann nämlich meines Wissens nach meistens komplett aus Stahlprofilen gebaut. Selbst die Brückenabdeckung ist da oft aus Stahlplatten hergestellt worden. Nur die Seitenwege wurden meist mit Holzbohlen beplankt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Hallo Matthias, grüß Dich Ingo!
Ihr liegt völlig richtig. Diese Brücke gab es nur ein einziges mal, nämlich in meiner "Klumpartlade", - und da nur in Einzelteilen. Auf einem Flohmarkt hab ich einmal diesen Brawa-Bausatz gekauft, allerdings war der nicht mehr vollständig; - übrigens nicht zu dem angegebenen Preis, wie Ihr Euch denken könnt. Na ja, und da ist halt das d´raus geworden.
Ihr könnt im Anhang noch zwei Beispiele sehen von Brücken, die es nicht gibt. Es sind halt Bastelarbeiten. Mal sehen, vielleicht komme ich auf meine alten Tage noch einmal so weit, dass ich mich ausschließlich am Vorbild orientiere.
Jedenfalls danke für Eure Hinweise.
Schönes Wochenende wünsch ich Euch!
Helos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Hallo liebe Forumsgemeinde! Im Moment entsteht gerade eine Kleinbekohlungsanlage. Wie immer aus billigen Materialien. Das ist Pappe, Vogelsand aus der Tierhandlung (gesiebt), Zahnstocher, Zündhölzer, Schaschlikstaberl und Eisstäbchen. Die Kohle und die Latten sind gekauft. Der Korb ist noch vom Weinert. Es fehlen noch einige Dinge: Stiegengeländer, Farbe, Schaufeln etc., Kette (...da hab ich auch noch von früher ein Reststück vom Weinert in der Kiste).
Anbei ein paar Bilder.
Schöne Tage wünsch ich Euch.
Helos
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

So sieht´s aus.
L.G. Helos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Helos,
whow - die Bekohlung sieht einfach nur genial aus!!! :pro:

Gruß Matthias
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Die Bekohlungsanlage ist wirklich schön geworden!!! :)

Liebe Grüße Benjamin
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Danke für Eure Meinungen. Nun geht es schön langsam in die Winterpause. Jetzt geht's in den Garten, um die Herbstarbeiten zu erledigen und in 2 - 3 Wochen übersiedeln wir nach Wien. Im Winter ist´s draußen trostlos. Vielleicht mach ich im Winter ein paar Gebäudemodelle, die ich dann im Frühling hinaus karre. Jedenfalls berichte ich Euch weiter von meinen Aktivitäten. Einstweilen noch ein paar Bilder vom Bauen im heurigen Sommer. Die Streichholzköpfe an der Brücke dienen zum Abfackeln, falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen wäre, aber sonst bin ich ein sehr geduldiger Mensch. :lol:
L.G., Helos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Helos hat geschrieben:Nun geht es schön langsam in die Winterpause.
Hallo Helos,

bei Dir ist es also genau umgekehrt wie bei den meisten Modellbahnern - die machen ja Sommerpause und basteln im Winter... :lol:

Das vorletzte Foto mit dem kleinen Steg (F) finde ich eine super gelungene Szene, genau so was mag ich! :grin: Ein tolles Bild zum Sommerabschluß! :cool:

Gruß Matthias
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Hi Matthias, ja ich mach es umgekeht. Im Sommer sind wir im Haus in Korneuburg. Da hab´ ich die Werkstatt im Keller und bei 30 Grad und mehr verkriech ich mich da. Im Winter sind wir in Wien und sitzen auf der Ofenbank. Aber ein paar Basteleien werd´ ich mir schon vornehmen (...- am Eßtisch zur Freude der besten Ehefrau von allen). :lol: .
Liebe Grüße, Helos
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Hallo Freunde,
nach einiger Zeit gibt´s wieder was von mir. In der Zwischenzeit ist ein Bauernhof entstanden und eingebaut, und der Bahnhof Winterbach ist aus Kitbashing entstanden (...nicht exakt, aber mit einem gewissen Wiedererkennungsfaktor). Außerdem hab ich das alte Hotel Koller in der Ursprungsversion nachgebaut. Heute heißt es Hotel Winterbach und ist ein hässlicher alter "Käseblock".
Liebe Grüße,
Helos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Hallo Freunde,
nach einiger Zeit gibt´s wieder was von mir. In der Zwischenzeit ist ein Bauernhof entstanden und eingebaut, und der Bahnhof Winterbach ist aus Kitbashing entstanden (...nicht exakt, aber mit einem gewissen Wiedererkennungsfaktor). Außerdem hab ich das alte Hotel Koller in der Ursprungsversion nachgebaut. Heute heißt es Hotel Winterbach und ist ein hässlicher alter "Käseblock".
Liebe Grüße,
Helos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

[quote="Helos"]Hallo Freunde,
nach einiger Zeit gibt´s wieder was von mir. In der Zwischenzeit ist ein Bauernhof entstanden und eingebaut,

Also diese Landwirtschaft, der Bauernhof gefällt mir ausserordentlich gut! Gibt es von Deiner Anlage auch einen Gleisplan, den Du mit uns teilst bzw. teilen würdest?
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Grüß Dich. Gleisplan nicht direkt. Aber ich kann's in der Totale fotografieren und nächstes ins Forum stellen. Die Gleise sind allerdings noch nicht fertig. Ich muss erst den Winterbachteil heraußen fertig machen, dann einbauen und dann erst kann ich die Trassenverbindung bauen. L. G. Helos
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Schmalspuranlage

Beitrag von Helos »

Hallo Freunde. Mittlerweile ist die Schmalspuranlage fast fertig. Demnächst kommen ein par Bilder vom derzeitigen Bauzustand. Bist bald, Helos
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Schmalspuranlage

Beitrag von GSB »

Hallo Helos,

na da bin ich mal gespannt. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Schmalspuranlage

Beitrag von Helos »

Hallo Freunde, nunmehr die angekündigten Bilder. Viel Spaß beim Angucken. Im Nächsten Mail kommen weitere Bilder. Ihr seht, wie Gebüsche entstehen, Oberleitungsmaste entstehen und wie die gesetzten Bäume gerade trocknen. Es fehlen die Gebüsche und die Bodendecker. Außerdem gibts ein Vorbildfoto und das nachgebaute Hotel Winterbach (vormals Koller) L.G. Helos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten