Bahnhof Wienerbruck (Mariazellerbahn)

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Benjamin,

Das sieht ja ganz gut aus, das wird was schönes.
Ein kleiner Tipp: eine Hintergrund verstärkt das ganze noch mehr, am besten in neutrale Blau und Grautöne.
Die höhe dieser Hintergrund ist bei mir so um nah bei 20-30 cm.

Gruss Ernst
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Sand sieben

Beitrag von austronewt »

In jeder Zoohandlung gibts Futtersiebsätze. Bestens für unsere Zwecke geeignet!
Euer railboy
Günter Schultschik
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Sand aus dem Bach

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Benjamin, vielleicht ein bisschen spitzfindig,
aber da solltest du schon zwei unterschiedliche "Sande" verwenden.
Den abgeschliffenen fuer den Bach, und den scharfkantigen gebrochenen fuer die Gleisbettung und eventuell auch fuer eine Bereich der Zufahrt.
Diese Laborsiebe hat vielleicht Maier in Gossau
mfg
Josef
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Hallo,

vielen Dank für alle Ratschläge!!!

Die Kulisse kommt sobald die Landschaft fertig ist, damit ich sie nicht mit Leim und dergleichen beschmutze.

Das mit den Sieben ist ein leidiges Thema - hab in Graz unzählige Tierbedarf-, Zoobedarf-, Maler-, usw Fachgeschäfte durchforstet, aber nichts gefunden. Die jetzige Lösung mit der Damenstrumpfhose finde ich gut, da ich je nach Zug, die Körnung einstellen kann :wink:

Das Gleis wird auf jeden Fall in gesiebten Sand der Mariazellerbahn gebettet, da sich dies in der Vergangenheit bewährt hat (Körnung so um 0,6mm). Der Tipp mit dem Sand für die Zufahrt ist gut - werd ich nochmal Überarbeiten.

Hab sowieso alles Umgebaut (den halben Berg abgetragen und verändert uvm.), da ich nach dem letzten MZB-Besuch vieles nachgemessen und einige Fehler gefunden habe. Jetzt sollte aber alles so einigermaßen passen :frown:

Auf die Frage der 1099017 - die kauf ich mir nicht, denn ich muss mein Studentenbuget mir gut einteilen und so wird nur das Angeschafft, was mir gefällt und gefahren ist :wink:

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Sieben

Beitrag von penzing1140 »

da faellt mir nochwas ein, ich habe V2A Material Siebe fuer Flusensiebe auf der Abluftseite im Operationssaal gekauft in Klagenfurt. Ob die Firma wo ich zuletzt arbeitete Reste haette? Nach ÖNORM 6020 sind Siebe allerdings nur mit offener lichter Maschenweite von 0,3 mm zugelassen.
Drahtwaren, Siebe, Gitter in Klagenfurt, vielleicht findest du da etwas. Und dann über ein Kunststoffabflussrohr stecken.
mfg
Josef,Wien14
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Benjamin!

Also was ich da so sehe, wird das was ganz, ganz schönes!
Und auf Fehler draufkommen- und nachbessern- Wer kennt das nicht?!
Also nur nicht entmutigen lassen!

Die Siebe, die der Günter vermutlich meint, verwende ich auch.
Es ist ein Satz mit 4 verschiedenen Maschenweiten, mit grünen viereckigen Rahmen. Ich hab meine bei Langmesser bestellt, wenn ich mich recht erinnere. Wobei Deine Lösung ja auch durchaus clever ist!

Bitte nimm keinen Sand für die Gleisbettung!
Die Schotterkörner für eine Gleisbettung müssen scharfkantig sein- damit sie sich gegenseitig "verhaken"!
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob auf der "Zöllabauhn" jetzt auch Kalksteinschotter verwendet wurde (denke aber schon), da hätte ASOA die passende Körnung (Kalksteinschotter H0fein).
Diese Körnung hält der Überprüfung durch die ÖBB-Oberbauvorschrift von 1963 stand! :!:

Ansonsten- weiter so! Und bitte viele Bilder!

LG Rene
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo Beni!
Original Mariazellerbahn Gleisschotter kannst Du bei mir abhohlen! Ich siebe morgen wieder aus, da ich für mein Mariazell schon alles aufgebraucht habe, muß ich eh sieben, da geht das mit!
LG. Josef
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Hallo Josef,

vielen Dank!!

Magst uns auch mal ein paar Bilder von deinem Bahnhof zeigen?

Nun ist der erste Weichenprototyp fast fertig. Meine erste Weiche, die von der Konstruktion bis zum letzten Nagel selbst gemacht wurde :wink:

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Ihr beiden!

Na, das ist ja fast ein wenig unfair :lol:
Deine Frau scheint ja echt mit Hingabe dabei zu sein! Und wir müssen uns allein abmühen :wink:

Im Ernst: Wird das eine EW XXIVa 65 1:8 ?

LG Rene
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Weiche

Beitrag von beni »

Hallo Rene,

ja genau die wir es :razz:

Meine Frau hat es sich nicht nehmen lassen, ein paar Nägel hinein zu drücken :wink:

Zu den Eckdaten: Code 60 Schienenprofil - Konstruiert auf ACAD, Ätznägel, Platten auch geätzt, Schwellen gelasert, Zungen ->Schienenfuß abgefeit, Neusilberblech aufgelötet, zugefeilt; Scheinen auf Ätzplatten aufgelötet und dann mit den Schwellen verklebt (ist so richtig stabil)

Ist mit Standardradsätzen befahrbar (geht sich aber nur ganz knapp aus)

Liebe Grüße Benjamin
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Benjamin!

Schaut schon sehr gut aus! Die Idee mit dem Löten und Kleben ist auch nicht schlecht! Nimmst du da Superklebergel?
Einen kleinen Tipp hätt ich noch für Dich:
Beim Herzstück folgt die längere (durchgehende) Schiene immer dem geraden Strang.

Bitte weiter darüber berichten und Bilder zeigen :pro:

LG Rene
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

beni hat geschrieben:Hallo Josef,

vielen Dank!!

Magst uns auch mal ein paar Bilder von deinem Bahnhof zeigen?
Hallo Beni, ja, habe ich schon des längeren vor, aber es kommt immer etwas dazwischen! :rolleyes: :wink:
Nun ist der erste Weichenprototyp fast fertig. Meine erste Weiche, die von der Konstruktion bis zum letzten Nagel selbst gemacht wurde :wink:
Schaut schon mal gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten, eine hat ja schon Rene angesprochen, des weiteren, die Schienenplatten kommen mir zu breit vor, sie sollten schmäler als die Schwellen sein! Des weiteren sollten die Schienenplatten Rechtwinkelig zur Schiene liegen und nicht gleich mit der Schwelle.
Aber es werden sicher sehr schöne Weichen, die in Richtiger Lage, auf einen Ausgezeichneten Modul liegen werden. :razz:

lg, Josef
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Derzeitiger Stand

Beitrag von beni »

Hallo,

nun sind die Gleisanlagen fertig aufgebaut, genagelt und verlötet.
Die Unterlegsplatten wurden mit den Schienenprofilen (Code60) verlötet und anschließend mit den unzähligen kleinen Nägeln mit den Schwellen verbunden. An vielen Teilen hab ich nur eine Einfachnagelung durchgeführt, da ich das Projekt nicht erst in der Pension beenden möchte und keine Nägel mehr sehen kann :-?

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Benjamin!

Schön, wieder von Dir/Euch zu hören!
Gefällt mir sehr gut, was ich da sehe :razz: !!
Und Deine derzeitige Abneigung gegen Gleisnägel kann ich nur zu gut verstehen :wink: Aber in einem Monat wirst schon wieder drüber lachen können :grin:

LG Rene
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Hallo Rene,

schön, dass es dir gefällt :razz: mir war halt mal wichtig, dass endlich die Gleise liegen und das es langsam wie ein Bahnhof aussieht...

Liebe Grüße Beni
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Hi Benjamin!

Ich bin sehr beeindruckt von Deinen Modellbauarbeiten!!!
Ich möchte gerne wissen (oder hab ich's überlesen?) wie Du genau die Fenster und Türen Deines Aufnahmegebäudes so super hingebracht hast? Irgendwo hab ich hier was gelesen von Evergreen-Profilen, aber das allein kann's noch nicht sein, oder? Oder sind die gelasert?

:?: :?: :?: :?:

mfg Michael.
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Hallo Michael,

die Fenster wurden, wie auch ein Großteil des restlichen Gebäudes gelasert. Bei Winterbach hab ich noch alles ganz von Hand gebaut. Die Möglichkeit mit dem Lasern ermöglicht aber viele neue Details :razz:

Die Oberleitung ist wie immer auch hier voll funktionsfähig. Fahrdraht 0.25mm, Tragseil 0.2mm, Hänger 0.15mm. Die Loks fahren mit Strom von oben.

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Danke Beni für Deine Antwort!
Wer kann denn das lasern? Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis oder hast Du selbst die Maschinerie dafür?
Sehr beeindruckend ist es allemal, was Du hier so auf die Beine gestellt hast!!!
lg Michael.
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Hallo Michael,

hier kann man alles in Graz lasern lassen. Geht schnell, guter Preis und es ist vor der Haustüre: http://www.architekturbedarf-kropf.at/Kat_1469.aspx

Du musst nur ein dxf. von den Laserteilen zeichnen (ich mach es mit ACAD) und dieses im Warenkorb schicken.

Baust du auch den Bahnhof Winterbach nach? Gibt es schon Bilder? :)

Liebe Grüße Benjamin
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Danke für die rasche und umfassende Antwort!
Den Kropf kenn' ich eigentlich eh, da hab' ich auch schon eingekauft - war mir irgendwie nicht bewusst, dass der auch lasert. Sehr gut!

Nein, ich baue nicht Winterbach, denn wenn ich Dein Werk anschaue wäre ich wohl frustriert :wink: ! Ich habe eine kleine, feine Anlage in H0e, die eine österreichische Schmalpurbahn (ohne konkretes Vorbild) darstellt, und nach Mariazellerbahn-Vorbild elektrifiziert ist. Da die Anlage schon 20 Jahre alt ist, gibt es immer wieder etwas zu verbessern oder zu erneuern. Jetzt wären eben einmal die Schaltgerüste dran...

lg Michael.
Antworten