Das Ogra-Projekt

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Rundlokschuppentore Angeln und

Beitrag von Josef »

Hallo Josef,
penzing1140 hat geschrieben:.....Aber ich habe zwei ganz kleine Punkte:
1) da gibt es bei den Toren diagonale Spannstangen,
2) und dann die Riegel
bin noch am überlegen wie ich diese "Kleinteile" umsetzen soll. :rofl: :rofl:
beides ist natuerlich nur auf der Innenseite sichtbar. s/w Fotos habe ich ziemlich rasch zur Hand wenn du einen Scan benoetigst.
Hier habe ich ein Bild eingestellt! :wink: Du hast sogar geantwortet siehe hier! :wink:
So Unwichtig, dass Du es schon vergessen hast! :wink:

lg, Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

obergrafendorf

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend,
tut mir leid dass es da ein paar Mal schon eine kleine Konfusion gibt,
aber das gibt es zwei Josef, und eigenartiger Weise kann ich die von Stephan kommenden Links nicht immer den Browser kopieren.

Aber das eine Foto auf der ersten Seite ist jaSpitze.

Machst du die inneren Betontraeger aus Polystyrol, etwas angeschliffen damit sie sich leichter verkleben lassen und entsprechend sicher "bemalt"werden koennen?

mfg
Josef, Wien14
+++
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: obergrafendorf

Beitrag von Josef »

Hallo Josef,
penzing1140 hat geschrieben:.....Machst du die inneren Betontraeger aus Polystyrol, etwas angeschliffen damit sie sich leichter verkleben lassen und entsprechend sicher "bemalt"werden koennen?
Auf dem Bildern siehst Du die innen Träger, die sind aus Polystyrol. Beim kleben gibt es mit den glatten Teilen keine Probleme, aber für den Farbauftrag schleife ich sie ein wenig an.

Bild

Bild

lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 23. Juni 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Traeger im Rundlokschuppen

Beitrag von penzing1140 »

Ja, das mit dem Anschleifen ist mir klar, meine Frage ging eher dahin ob du das aus Platten geschnitten, gefraest hast, Wasserstrahlschneiden? Wer kann ausser in St. Poelten da was? Ich bin noch 1994 laenger mit Herrn Duernecker und einem Herrn aus Wien drinnen gestanden, habe mir das genauer angesehen und fotografiert.
Im Kopf hatte ich ja alles, da ich in der Vorbereitung fuer ein Sonderheft des Bohmann Verlages auch dieses grosse Haus in 1/87 gezeichnet hatte.
mfg
Josef, Wien14
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Traeger im Rundlokschuppen

Beitrag von Josef »

Hallo Josef,
penzing1140 hat geschrieben:Ja, das mit dem Anschleifen ist mir klar, meine Frage ging eher dahin ob du das aus Platten geschnitten, gefraest hast,
dann hättest aber danach fragen sollen. Deine Frage:
penzing1140 hat geschrieben:.....Machst du die inneren Betontraeger aus Polystyrol, etwas angeschliffen damit sie sich leichter verkleben lassen und entsprechend sicher "bemalt"werden koennen?
Die habe ich so beantwortet, hätte auch ein "wie" dabei sein sollen. :wink:
Ein ausfräsen ging leider nicht, wenn ich auch einen 1 mm Fräßer genommen hätte, abgesehen vom zusetzen des Fräsers, wäre der Radius in den Schrägen erkennbar gewesen. Besonders bei den Tor-Überlager.
Ausgangsmaterial war eine 4 mm Polystyrolplatte, dementsprechend zugeschnitten. Mit der Böhler Kreissäge schnitt ich die schräge von 20 Grad, die Fläche zwischen den Schrägen wurden dann mit einen Stirnfräser ausgefräst.
Wasserstrahlschneiden? Wer kann ausser in St. Poelten da was?

Ich kenne keinen.
Ich bin noch 1994 laenger mit Herrn Duernecker und einem Herrn aus Wien drinnen gestanden, habe mir das genauer angesehen und fotografiert.
Im Kopf hatte ich ja alles, da ich in der Vorbereitung fuer ein Sonderheft des Bohmann Verlages auch dieses grosse Haus in 1/87 gezeichnet hatte.
Ist daraus nichts geworden? Schade.

lg, Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Rundlokschuppen Ober Grafendorf

Beitrag von penzing1140 »

Nein, daraus ist ausser vielen Ideen nichts geworden. Derzeit arbeite ich eher an Kartonmodellen, mit viel ACAD.
Aber dieProbleme mit Polystyrol Platten kenne ich. Wollte das mal fuer die
Firma machen, wo ich als Planer arbeite. Einige Firmen haben mir das Tollste versprochen, und dann angerufen dass sie doch lieber die Finger davon lassen. Ich habe dann mit einem Herrn hier im 14. Bezirk gesprochen, er macht O und LGB. Fraeser mit einem, hoechstens 2 Schneiden, Drehzahlen jenseits von 24.000 und viel kuehlen mit Spaenen, Petroleum etc.So koenenn die Spaene gut abfliessen und kuehlen rasch.
Mir schwebte immer vor diese Scheiben mit Wasserstrahl zu schneiden. Da hatte ich eine Scheibe schon in ACAD gezeichnet und in St. Poelten einer Firma gegeben. Ist aber auch nichts raus gekommen. Der Strahl ist nicht schoen zylindrisch geblieben, die Teile wurde prismatisch....
mfg
Josef Wien14
+++
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, wie ich schon mal hier gezeigt habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden Schotter für mein Projekt. Da der ASOA Schotter eigentlich mir zu teuer erscheint, fand ich einen, wo ich glaube er passt, jedenfalls kostet er nichts, außer dass ich ihn sieben muss. :rofl:

Links vom Schienenstoß der etwas gröbere, rechts der etwas feinere.

Bild

Als Vergleich mit der 399.04.

Bild

Eure Meinung ist gefragt. :razz:

lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 23. Juni 2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

meine Meinung

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Josef,
schön mal wieder etwas vom OGRA Projekt zu lesen bzw. zu sehen :lol:
nun Du hast um Meinung gebeten ok ich nutze einmal mein 1500 Posting dazu...

erst einmal zu Deinem Gleis:
Perfektion vom allerfeinsten wie wir es von Dir gewohnt sind, einfach perfekt zusammengesetzt
wo es in mir einfach nur Begeisterung hervorruft und mich sprachlos macht :-D

nun zum Schotter:
ich würde mich für die feinere Variante entscheiden :razz:
was aber nicht bedeuten soll das die grobe Variante schlecht ausschaut...
meine Begründung dazu.... ich war ja selbst in den letzten Jahren sehr oft zu Fuß an der Strecke
unterwegs und würde denken das die rechte Variante besser zu meinen Schuhen passt :pro:

zum Schluss zur 399er:
die Gute bedarf wieder einmal etwas Pflege.... :rofl:

freue mich auf weitere Neuigkeiten von Deinem Projekt bis demnächst
LG Sio
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Mir gefällt der feine Schotter Rechts etwas besser, er ist nicht so spitz und gleichmäßiger!...aber auch mit dem groben Schotter schaut dein Gleis höchst professionell und vorbildgetreu aus! Gratuliere!

L.G. Leo
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: meine Meinung

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Josef,
schön mal wieder etwas vom OGRA Projekt zu lesen bzw. zu sehen :lol:
nun Du hast um Meinung gebeten ok ich nutze einmal mein 1500 Posting dazu...
Hallo Silvio, freut mich etwas wieder von Dir zu lesen! :razz:
Aber es war "erst" Dein 1499 Posting :rolleyes: :wink:
.....und mich sprachlos macht :-D
Das hoffe ich doch nicht! :wink:
nun zum Schotter:
ich würde mich für die feinere Variante entscheiden :razz:
Ja gefällt mir auch besser, muss aber noch meine "Siebanlage" verbessern.
zum Schluss zur 399er:
die Gute bedarf wieder einmal etwas Pflege.... :rofl:
Das war meine Absicht, ich habe mir gedacht wenn Dich etwas zum schreiben veranläßt, dann eventuell ein Staubiges Modell! :rolleyes: :lol: :wink:
freue mich auf weitere Neuigkeiten von Deinem Projekt bis demnächst
Da geht es etwas "zach" weiter.

lg, Josef
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: obergrafendorf

Beitrag von Stephan Rewitzer »

penzing1140 hat geschrieben:tut mir leid dass es da ein paar Mal schon eine kleine Konfusion gibt, aber das gibt es zwei Josef, und eigenartiger Weise kann ich die von Stephan kommenden Links nicht immer den Browser kopieren.
+++
Bitte, die Links kommen von der Forensoftware und NICHT von mir ... das wäre ein schweißtreibender Job bei den hier am Tag geschriebenen Beiträgen und Privaten Nachrichten ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo Josef!

Für die Mariazellerbahn finde ich den Schotter im linken Abschnitt stimmiger! Ist jetzt aber wahrscheinlich ein i-Tüferl-Reiterei! :wink:

LG
Markus
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

399-er und Pflege

Beitrag von penzing1140 »

Na, schaut nicht so schlimm aus. Als es in Gmuend noch viel normalen Betrieb gab sahen die Loks noch viel schlimmer aus.
mfg
Josef, Wien14
+++
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Josef!

Respekt, sehr schön!
Nimm auf alle Fälle den feineren Schotter, der paßt!

LG Rene
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Josef!

Zum Schotter hab' ich zwei Meinungen, welche zum Tragen kommt hängt von Deinen Ansprüchen bzw. der Art das "große Ogra" darzustellen ab.

Auf dem Oberbaubild kommt der feinere, aus der Distanz der gröbere besser.

In Dioramaposition mit der Nase am (richtig niedrigen) Gleis kann der Schotter fast nicht fein genug sein, auf einer ausgewachsenen Anlage,
Blickpunkt 30-40cm oder mehr vom Geschehen, wird daraus optisch ein "Lenz'scher Sandoberbau".

Im Modellbau haben eben neben der Rechenkunst auch die Fertigkeiten des Bühnenbildners ihren festen Platz.

lg, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, danke für Eure Antworten!

@1170.401, Fritz, Du bringst es mit Deiner Antwort auf dem Punkt!

Also, ich tendiere zum feineren, den im Heizhausbereich liegt heute noch immer ein Schotter mit kleiner Körnung.
Aus einem größeren Abstand sieht der kleinere schon wieder zu fein aus. Vielleicht bekomme ich ein Sieb das etwas gröber ist als das für den feinen Schotter. Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Feinen zufrieden.

lg, Josef
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

1170.401 hat geschrieben:In Dioramaposition mit der Nase am (richtig niedrigen) Gleis kann der Schotter fast nicht fein genug sein, auf einer ausgewachsenen Anlage,
Blickpunkt 30-40cm oder mehr vom Geschehen, wird daraus optisch ein "Lenz'scher Sandoberbau".
Hallo Josef,

die von Fritz angesprochene Problematik hab ich bei meinen Schotterversuchen auch festgestellt - und mich dann gegen exakt maßstäblichen H0-Schotter und für etwas Gröberen entschieden. Denn der wirkte für mich bei der Betrachtung aus "Anlagenbesuchersicht" stimmiger... :cool:

Aber ist natürlich immer noch viel feiner als die früher (und teilweise auch heute noch) angebotenen Schotter mancher bekannter Modellbahnzubehör-Hersteller... :wink:

Gruß Matthias
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

GSB hat geschrieben:......die von Fritz angesprochene Problematik hab ich bei meinen Schotterversuchen auch festgestellt - und mich dann gegen exakt maßstäblichen H0-Schotter und für etwas Gröberen entschieden. Denn der wirkte für mich bei der Betrachtung aus "Anlagenbesuchersicht" stimmiger... :cool: .....
Hallo Matthias, daher auch meine Versuche, bin noch immer im Zweifel wie es dann im gesamten Aussieht. Denke aber, dass ich beim feineren bleibe.

@all

Der momentane Stand der "Dinge" sieht man am Bild, die Tore sind eingehängt, als Torangel ist momentan ein durchgehender Draht. Die beiden linken Tore sind fertig, die Fenster eingepasst aber nicht eingebaut.

Bild
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 23. Juni 2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Geil

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Josef :razz:
Du bist ja richtig ausgefuchst hast die Dampfer hinter den Türen versteckt :lol:
noch bissl Farbe und dann noch etwas dezentes Grün dann kannst Sie wieder raus lassen :cool:

Ich finde es cool was Du da in Deinem Keller so zusammenbaust :pro:
Bitte mach weiter und evtl. schaffst ja noch den Baum vor Weihnachten an den Dachstuhl zu nageln :wink:
LG Sio
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Geil

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Josef :razz:
Du bist ja richtig ausgefuchst hast die Dampfer hinter den Türen versteckt :lol:
Hallo Silvio, voll erwischt! :oops: Ja das musste ich tun, denn ich habe sie noch nicht entstaubt! :rofl: :lol:
noch bissl Farbe und dann noch etwas dezentes Grün dann kannst Sie wieder raus lassen :cool:
Da fehlt noch mehr als Farbe.
Ich finde es cool was Du da in Deinem Keller so zusammenbaust :pro:
Bitte mach weiter und evtl. schaffst ja noch den Baum vor Weihnachten an den Dachstuhl zu nageln :wink:
Das schaffe ich sicher, dass der Baum vor Weihnachten am Dachstuhl angenagelt ist! Aber in welchem Jahr das ist, das steht in den Sternen geschrieben. :wink:

lg, Josef
Antworten