GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

nun kommt nach dem vielen Zuspruch eine dritte Serie: :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: GSB

Beitrag von antoine450 »

Wie immer wunderschön umgesetzte Kleinszenen macht Freude das zu sehen :pro: :pro:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: GSB

Beitrag von 750mm-fan »

Das sieht ja schon nach Sommer aus :wink:

Hast dich von den zu erwartenden Temperaturen inspirieren lassen :mrgreen:

Bis denne :hello:

Jürgen
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: GSB

Beitrag von fairlie009 »

@ Peter:
Oh in Österreich sind die auch schon :?: Vermutlich dann auch von Osten eingewandert

eher von Norden - Tschechien liegt eher "oberhalb" von Östereich :-)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

@ antoine450:
Danke! :-D

@ Jürgen:
Ja bei uns gab's letztes Wochenende schon +20°C :cool: , nach -10°C eine Woche vorher... :äh:

@ Peter:
Na ja, lief bei uns früher alles unter "Osten"... :lol:

Und da die Bilder so gut ankamen, gibt's nun noch die Zugabe: :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsch euch nen schönen Sonntag,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: GSB

Beitrag von antoine450 »

Deine Details machen immer wieder Freude und sind wirklich eine Augenweide :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Whisky Tasting auf der Schiene

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

Die Destillerie wollte für ihren Glen Swabia Whisky ein besonderes Tasting Erlebnis bieten. Bei einem Besuch im Zillertal stieß der Besitzer auf den Fasslwagen der schmalspurigen Zillertalbahn. Dieser Wagen hat eine kleine Hütte mit eine Bar drin und ein Fass, in dem sich ein Tisch und zwei Bänke befinden:
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(1).jpg
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(2).jpg
https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorb ... %20(3).jpg

Es wurde in Österreich ein Nachbau in Auftrag gegeben, welcher nun geliefert wurde und erste Testfahrten auf dem Streckennetz der GSB absolvierte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias

P.S. Whisky-Tasting im Dampfzug gibt es tatsächlich bei der Lößnitzgrundbahn: :-D
https://www.loessnitzgrundbahn.de/veran ... 06-05-544/
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Re: GSB

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Matthias
Interessante Kombo die auf deinen Schienen unterwegs ist . :beer:
Mfg Dietmar :ugeek:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: GSB

Beitrag von 750mm-fan »

Es ist mir jetzt so auf Anhieb nicht bekannt, ob es bei der GSB einen Traditionszug gibt, wo man diesen Wagen einstellen könnte :rolleyes:

Vielleicht gibt es ja demnächst coronakonforme Sonderfahrten :wink:

Bis denne :hello:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: GSB

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

nette Idee mit dem Whiskywagen. Du könntest noch einen der offenen Aussichtswagen dazu in den Zug einstellen.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfans,

da der Sommer grad Pause macht, hab ich die Gelegenheit mal genutzt ein neues Dampflokmodell zu testen. :wink:

Die Reihe U war ja die erste & einzige Dampflok der GSB in den 80ern, da es sonst keinerlei erschwingliches Großserienmodell gab:

Bild

Leider ist das Modell schon seit langem nicht mehr einsatzbereit, sowohl die Nachlaufachse als auch Teile des Gestänges hatten sich verabschiedet... :rolleyes: Somit konnte die Lok 1 nur noch als Denkmal genutzt werden. :sad:

Liliput hatte vor Jahren mal das Fahrwerk überarbeitet und aktuell eine Neuauflage herausgebracht, welche ich nun zum Testeinsatz hier habe:

Bild

Bild

Bild
Der Fotograf freute sich über das exotische Motiv :-D ,

Bild

Bild
und auch das Team von Eisenbahn Romantik drehte einen kurzen Beitrag.

Und dann noch Runde mit Wagen:

Bild

Bild

Allerdings war ich doch ziemlich enttäuscht - Liliput hat trotz einer UVP von 199,-€ :!: immer noch keine Beleuchtung (und wohl auch keine Schnittstelle :?: ) eingebaut :äh: - und die Lok blieb an zwei Stellen stehen. :-? Okay, bei der einen Weiche stockte auch der dann eingesetzte zweiachsige Test-Triebwagen (und nach der Reinigung fuhren beide drüber), aber an der anderen Stelle (gerades Gleis) lief er problemlos...

Deshalb bin ich grad schwer am Überlegen, ob dieses Modell nicht wieder zurück zum Händler geht... :think:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: GSB

Beitrag von croquy »

Hallo Matthias,

ich kann deine Enttaeuschung verstehen, aber die ueberarbeitete Variante der U ist dennoch um Welten besser als das VOrgaengermodell. Und eigentlich bekommt man da ein schoenes Modell, fuer das man vielerorts neu zwischen EUR 175,- und 180,- hinblaettern muss.

Klar waer's schoener, wenn Licht, Schnittstelle und evtl. Sound ohne weiteres moeglich waeren, aber es ist nicht allzu schwer umzusetzen, siehe hier, hier und hier. Meines Erachtens eigentlich kein schlechtes Modell.

Gruss,

Patrick
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Patrick,

ja fahren tut sie ganz gut, wobei sie auf meiner steilen Rampe schon ähnlich zu kämpfen hat wie früher das alte Modell. :think:

Aber dass bei der Überarbeitung keine DSS-Schnittstelle eingebaut wurde, finde ich ein Armutszeugnis! :contra: Vor allem wenn ich mir die genialen anderen Schmalspurmodelle von Liliput wie den Lupo oder die Baudraisine anschaue. :äh:

Ne Schnittstelle hatte Roco ja schon ewig bei den HF-Dampfloks! Über das Licht lässt sich streiten, sollte aber heutzutage mit der LED-Technik einfach & preiswert werkseitig einzubauen sein. :-? Von daher bin ich schon echt enttäuscht von dem Modell! :sad:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

hab mich mittlerweile entschlossen, die Lok wieder zurückzusenden... Hab ja noch andere Dampfloks für den gelegentlichen Nostalgiebetrieb und warte dann lieber auf die Tillig Mallet. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

hab erstmal den Thread im Keller suchen und Staubwischen müssen... :roll: Und auch auf der Anlage mußte der Staub entfernt werden: :lol:

Bild

Das war dann Auftakt zu paar Fahrten mit GSB-Fahrzeugen, die von Schweizer Privatbahnen (Rhätische Bahn & Furka-Oberalp) übernommen wurden. Da gerade die Umlackierung weiterer derartiger Gebrauchtfahrzeuge ansteht (siehe Entscheidung für das neue Design im GSB 2.0 Thread :wink: ), bekam ich Lust die bereits vor Jahren von mir umlackierten Fahrzeuge mal wieder auf die Strecke zu schicken. :mrgreen:

Hier mal der Wendezug aus kurzen RhB-Bernina/Arosa-Wagen mit der verdieselten ex-FO-Lok:

Bild

Bild

Bild
Nicht wundern :roll: - der Steuerwagen dient der Erprobung des neuen Logos in verschiedenen Farben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ja, die Wagen müssten endlich zugerüstet werden. :äh: Wollte das zusammen mit der Patinierung machen, sollte ich langsam mal angehen...

Wünsch euch einen schönen Sonntag! :smile:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re: GSB

Beitrag von rwer »

Hallo Matthias, ich muss mich immer wieder neu an das Gelb gewöhnen...
Gelungen finde ich die Wahl der kurzen RhB Fahrzeuge für Deine Bahn, bei den kleinen Radien wirken sie glaubhaft. Ich bin ja ein erklärten Fan der privaten Privatbahn, darum gefällt es mir immer wieder.
schönen Sonntag noch
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Tw3
Beiträge: 145
Registriert: 27. Februar 2006, 12:34
Wohnort: Rhein-Main

Re: GSB

Beitrag von Tw3 »

Die Probleme mit der alten „U“ kenne ich auch, allerdings gibt es viele Ersatzteile zu vertretbaren Preisen bei Ebay vom Verkäufer kieskemper1928, u.a. die komplette Steuerung für 11 Euronen.

Für eine bessere Stromabnahme sollte man unbedingt die Nachlaufachse zur Stromabnahme nutzen. Es gibt bei http://www.rst-modellbau.de/rstshop/ind ... 35-mm.html Federbronzestreifen, die man seitlich an die Nachläuferdeichsel kleben kann. Am besten vor dem Ankleben schon ein Kabel anlöten, und durch die Ausschnitte für die Motorhalteklammer noch oben führen. An den Außenkanten muss man etwas Material von diese Klammer wegnehmen, damit sie dann noch passt. Oder gleich den Glockenankerumbausatz der Tramfabriek verwenden, da wird die Klammer sowieso nicht mehr gebraucht. Fotos kann ich noch keine zeigen, da ich u.a. noch auf eine neue Nachläuferdeichsel warte.

Volker
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

@ Rainer:
Ja die kurzen Berninawagen gehen fahrtechnisch gut und optisch grad noch so auf dem Roco Standardradius. Denke mal auf den neuen Modulen machen sie noch ne bessere Figur. :grin:
Das Gelb ist mir dagegen sehr vertraut, schon von Kindheit an durch die Stuttgarter Straßenbahnen. :-D

@ Volker:
Danke für die Infos & Tipps zur U. :grin:
Aber nachdem sich mein Modell so zerlegt hat, wird's wohl nur als Denkmallok sein Dasein fristen. :think: Bin ja eh mehr der Diesel- als der Dampflokfan, da komm ich mit den 3 anderen vorhandenen Dampfern gut aus. :wink:

So, mal wieder zurück zum Fuhrpark der GSB und hier insbesondere den ex-Schweizern. :wink: Heut mal zwei Fahrzeuge, die es so zukünftig nicht mehr zu sehen gibt. :mrgreen:

Darunter auch ein Neuzugang der letzten Zeit, den ich euch noch nicht gezeigt hatte - den kombinierten Bar-/Gepäckwagen der Rhb:

Bild

Der macht sich dann zusammen mit der von der Matterhorn-Gotthard-Bahn übernommenen Diesellok auf den Weg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese beiden Fahrzeuge sind mittlerweile im AW und werden dann später im neuen GSB-Design präsentiert. :grin:

Wünsch euch nen schönen Sonntag,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

Nach den "fehlfarbenen" :hehe: Fahrzeugen nun wieder zu paar GSB-gelben Exemplaren: :-D

Bild

Diesmal ist die ex-RhB Gmeinder Lok 33 mit dem Wendezug unterwegs, in dem nun der Testwagen mit der neuen Lackierung eingereiht wurde.

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: GSB

Beitrag von Out of the box »

Hallo Matthias,

mir ist heute beim Spazierengehen eine besondere Lok vor die Linse gehüpft :smile:

Bild

Es ist die 1110.524 der Regiobahn Leiser Berge. Offenbar haben sich die Verantwortlichen für die Farbgebung an deiner Regionalbahn orientiert - anders ist doch diese Ähnlichkeit gar nicht zu erklären. :rofl:

Hier gibt´s noch mehrere Bilder davon: https://www.google.com/search?q=regioba ... =893&dpr=1

Und hier geht´s zu deren Website: https://regiobahn.at/

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten