Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Rainer,

Sehr schöne Anlage!

Und auch die umlackierten Panoramawagen gefallen mir gut - könntest Du von denen mal separate Fotos veröffentlichen, wo man sie noch besser sehen kann? :pro: Ist denn die GDe 4/4 auch umlackiert?

Meine GSB hat (bisher... :think: ) nur einen umlackierten offenen RhB-Aussichtswagen im Einsatz...

Gruß Matthias
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Rainer,

Wird wieder eine schöne Anlage!! Dein Hintergrund ist gut gelungen. Auch wenn es nur grobe Striche sind; mann kriegt wirklich das gefühl zwischen den hohen Berge zu stehen.. Meistens genügt schon der geringste Angabe ohne weiteres Detail und das seht mann hier gut.
Vorallem die Höhe der Berge im Hintergrund machen das die Anlage viel grösser aussieht.

Ich habe meine Anlage mit "Risstellen" gebaut, also mögliche Trennungsstellen der Unterbau und Landschaft was ich im Notfall gebrauchen kann um meine Eisenbahn mit zu nehmen wenn ich eventuell Unziehen müsste..
Ist immer so schade wenn mann schon so viel Arbeit drinn hatt um alles wieder abreissen zu müssen..

Hoffentlich steht deine Bahn jetzt aber länger..

Gruss Daan.
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Pinzgau Panoramic

Beitrag von Erdinger »

Anbei die Fotos. Die Waggons wurden mit beiden Söhnen gestaltet. Wappen und Beschriftungen sind Decals.

Viele Grüße

Rainer

Bild
Bild
Bild
Bild
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Toll, was deine Jungs da so machen!

Wirken die H0e Wagen neben Meterspur Wagen nicht wie Winzlinge?

Ich überleg mir auch schon lange H0m Wagen umzulackieren, aber bis jetzt hat mich die Differenz zu den Lilliput 4AxWagen immer davon abgehalten.
(Wobei ich weiss, dass die ZB und die Pinzgaubahn [fast] Meterspur Profil haben)

gruss aus gSi-Berg
Achim
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

mbc Rankweil hat geschrieben: Wirken die H0e Wagen neben Meterspur Wagen nicht wie Winzlinge?
Also ich hab auch einige schweizer Meterspurwagen von Bemo im Einsatz wie z.B. RhB-Aussichtswagen (offen), Gepäckwagen, Güterwagen wie Mohrenköpfe, Schiebewandwagen, Flachwagen mit Containern etc. Und die Personenwagen in der kurzen Variante stehen auch zum umlackieren bereit...

Da bei mir auch etliche württembergische Personen- und Güterwagen (Bemo) laufen ist das optisch und technisch kein Problem, paßt mit den Größenverhältnissen ganz gut. Denn diese sind auch recht breit und hoch (da baugleiche Fahrzeuge auf 750mm und Meterspurstrecken verkehrten).

Bissle anders wirkt es schon neben den deutlich schmaleren und niedrigeren österreichischen Güterwagen von Roco/Liliput - aber auch im Original waren bei den Nebenbahnen ja oft die unterschiedlichsten Fahrzeuge im Einsatz (da meist günstig gebraucht erworben).

Gruß Matthias
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Beitrag von Erdinger »

Mit den Krimmler Waggons von Ferro ist die Kombination schwierig.

Eine 2095 davor schaut nicht schlecht aus, auch ein blauer Fahrradwaggon geht.

Viele Grüße

Rainer
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

aus der PLB wird die Tauernbahn und Nationalparkbahn

Beitrag von Erdinger »

Bedingt durch einen Umzug begann 2019 ein neues Projekt: HO Märklin mit Anlehnungen an die Tauernbahn und eine HOe-Schmalspurbahn, die von Radstadt bis Lienz ("Nationalparkbahn") führt und dann weiter bis zur Rhätischen Bahn. Auf der Schmalspurbahn verkehren als Nationalparkbahn AG Fahrzeuge der ÖBB, Pinzgaubahn, Mariazellerbahn, aber auch der MOB, FO und RhB (von HOm umgespurt). Derzeit entstehen verschiedene Gebäude.
Ein paar Impressionen gibt es hier:
https://osttiroler.jimdofree.com/
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Rainer,

schön mal wieder von Dir zu lesen. :grin:

Die Bilder sehen gut aus, insbesondere das kleine Schloß (mit Gastronomie? :wink: ) gefällt mir sehr gut. :cool:

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Leider sieht man auf der ersten Seite keine Bilder, obwohl man angemeldet ist.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von penzing1140 »

Ja Franz ich sehe sowohl die Bilder auf der ersten Seite als auch auf der zweiten leider nicht. Falsch hochgeladen oder
mfg aus Wien Penzing - Josef :?:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von antoine450 »

Scheint eine interessante Anlage zu sein - nur ich kann keine Bilder sehen :?: :?: :rolleyes:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von rwer »

Hallo, würde mich auch über die wohl schönen Bilder freuen - nur auch ich sehe nichts! (benutze firefox)
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von Erdinger »

Leider sind die Bilder durchs Update nicht mehr sichtbar. Wer sich die entstehende neue Anlage anschauen möchte (aber auch Bilder von der alten):
https://osttiroler.jimdofree.com/

Die neue entsteht mit (angenäherten) Motiven der Tauernbahn (z.B. Weitmoserschlössl, Kirche in Böckstein, Bahnhof Bad Gastein), aber natürlich auch mit Schmalspur (als "Nationalparkbahn", die von Radstadt bis Zernez und Umspurungen den Anschluss zum Bernina- und Glacierexpress herstellt :-) ) in vielen Varianten (Mariazellerbahn, Pinzgaubahn, MOB, FO, RhB, ...). Nach dem Motto: Alles, was mir gefällt.

Länge ca. 9 m, Breite ca. max. 1,50 m

Beste Grüße Erdinger
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von GSB »

Hallo Erdinger,

werden die Fahrzeuge alle umlackiert, wie der eine Panoramawagen (blau mit gelben Türen & Stirn) :?:

Bitte gern mal diese Privatbahnlackierung komplett zeigen! :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von Erdinger »

... nein, es bleibt bei den Lackierungsversuchen von damals, sozusagen als "Designstudien" :-o .
Beste Grüße Rainer
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von GSB »

Hallo Rainer,

zeig uns die Designstudien mal bitte genauer... :wink: :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von Erdinger »

Hallo, irgendwie kann ich die Fotos nicht einfügen. Daher bitte auf:
https://osttiroler.jimdofree.com/
nachschauen. Dort ist auch der Baufortschritt mit Gebäude und Originalfotos abgelegt.

Ganz neu sind Bäume von André Steinbrecher aus Kehl heute eingetroffen, die noch verarbeitet werden wollen. Sind top!

https://www.modellbau-steinbrecher.de/

Können sehr empfohlen werden. Wir haben dringend Herbstlärchen und verdörrte Lärchen benötigt. Hat er alles auf Wunsch zu einem wirklich sehr günstigen Preis handgefertigt.
Jetzt hoffen wir noch auf Zirben. Irgendwie hat das bisher kein Hersteller wirklich gut aussehende. Oder hat jemand einen Tipp?
Beste Grüße

Rainer
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von Geri »

Hallo Rainer!

Wauw, deine Anlage ist ja spitzenmässig !!
du hast ziemlich den gleichen Baustil wie ich, der einzige Unterschied- du bist ein Profi und hast das schon perfektioniert :lol: :lol: :hello:
vielen Dank für die tollen Fotos, da kann ich mir viel abschauen, das heißt aber nicht das ich deine Anlage kopiere, mir gefällt deine Bauart und Konstruktion :pro:
Mich würde interessieren, wo du die Oberleitung bekommen hast, oder ist die selbstgemacht?

Freu mich auf weiter Fotos und wünsche dir viel Freude weiterhin,

lg Geri
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von Erdinger »

Hallo Geri,
danke, Oberleitung ist ÖBB und RhB Sommerfeldt und von KJ-Modell (http://www.kj-modell.eu/FL_Mariazellerbahn.htm) sind die "alten Masten". Teilweise auch Selbstbau. _Allerdings gehört das Oberleitungsziehen ehrlich gesagt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Und
Landschaft und Häuser baut meine besten Hälfte, also alles was "Fieselarbeiten" = Feintechnik ist.
Beste Grüße

Rainer
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Fiktive Pinzgauer Lokalbahn - Zell am See-Krimml

Beitrag von Geri »

Cool, da haben wir schon wieder was gemeinsam :lol:
meine Freundin übt sich gerade im Bäume drehen und am Bau von Tunnelportalen :pro:

Danke dir für die Info zwecks Oberleitung,
KJ Modell hab ich auch schon im Auge, werde mal Kontakt aufnehmen und genauer nachfragen!

Schönes Wochenende,
Lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Antworten