Bad Spiegelrode

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias, hallo stille Mitleser.

Matthias ... ich verfolge die Zubehörindustrie nicht so, von daher fallen mir baugleiche Modelle gar nicht auf. Nachdem du das angemerkt hast, habe ich mal nachgeschaut. Ist im Grunde wohl nur eine andere Farbvariante :rolleyes:


Mein Bestreben geht dahin, mit relativ geringen Mitteln etwas umzusetzen. Also Eigen- bzw. Umbau aus Ruinen oder Resten. Im Moment etwas schwierig, da keine Börsen oder Ausstellungen stattfinden :-?

Aber etwas "Kleines" lässt sich - wie folgt - immer irgendwie umsetzen :wink:

In Alexisbad gab es einen Wasserkran an der Ein- Ausfahrt aus/nach Stiege und einen an der Ein- Ausfahrt aus/nach Gernrode. Der in Richtung Stiege ist der Favorit bei den Fotografen. Der Wasserkran in Richtung Gernrode ist nicht so oft zu finden. Er gleicht aber dem, der in Eisfelder Talmühle zu finden ist und ist etwas schlichter gehalten, was für den Bastler von Vorteil ist.

Also gleich mal geschaut, was an Material vorrätig ist und eine kleine Auswahl getroffen. Der kleine schwarze Zeiger einer alten Uhr wurde nicht benötigt. Es lies sich noch eine kleine Unterlagscheibe finden.

Bild


Nach ein wenig messen, biegen und löten sah das Resultat dann so aus. Der Auslauf ist bewusst etwas schräg, da er so über die Wasserkästen reicht.
Alternativ hätte ich ein neues Teil biegen müssen. Aber so geht es auch. Soll kein 100%tiger Nachbau sein. Fehlt noch die Lampe :wink:

Bild


Hier nochmal ohne Vorbildfoto

Ein passender Ablauf (wohl ein Lüftergitter) lies sich noch in der Bastelkiste finden.
Farblich behandelt steht er nun an seinem Platz. Endgültig eingebaut, wird er allerdings
erst bei der landschaftlichen Gestaltung.

Bild

Da der Wasserkran am Stieger Gleis etwas aufwendiger nachzubauen ist, habe ich mich da für die Variante von Weinert entschieden. :pro:

Bis denne :hello:

Jürgen
Zuletzt geändert von 750mm-fan am 8. Februar 2021, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Ach, bei sowas geht mir das Herz auf. Ich Depp habe mir einen sehr zierlichen Wasserkran für TT, also 1:120 gekauft. Passt gut für die Mh.
Aber das hätte ich mir sparen können, wenn ich Deine Bilder sehe.
Vom Schiffsmodellbau bin ich das Arbeiten mit Messing gewöhnt und Löten gelingt inzwischen auch ganz gut.
Von daher ist Dein Wasserkran eine schöne Anregung für mich - Danke Jürgen !
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von fairlie009 »

Wirklich eine gelungene "Bastelei" - und das soll nicht abwertend klingen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von GMWE »

Hallo Jürgen,

ich freu mich immer, wenn eigene Ideen Wirklichkeit werden. Sieht gut aus.
Ich hatte vor Jahren auch mal eine Vorstellung von einem Wasserkran:

Bild

Bild

Steht heute noch auf meiner Anlage.

Gruß, Peter
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von 750mm-fan »

Merci vielmals für eure Wortmeldungen.

Wie oben schon erwähnt, versuche ich den kreativeren Weg zu gehen und selber zu bauen. Gelingt nicht immer :wink:

Für den anderen Wasserkran, der in Richtung Stiege steht, fehlt mir einfach das Material. Natürlich könnte ich da was ähnliches basteln, aber so ein "gewisses Aussehen" soll er schon haben. Sind halt die Anforderungen, die man sich selber stellt. :-D Würde ich mir nun das entsprechende Rohmaterial besorgen, würde ich sicher ein paar Euro sparen und Bastelspass haben. Aber den habe ich an dem Modul noch reichlich. Von daher darf es dann auch mal ein Bausatz sein.

Und ab einem gewissen Alter ist es mit dem Kleinkram dann auch nicht mehr so leicht. Wo ist die Brille? :-D

Bis denne :hello:

Jürgen


@ Peter (GMWE)

Schöne Arbeit. Gefällt mir. Mir fehlt das Material für die Flansch und eben die Handräder :wink:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von penzing1140 »

schoenen guten Abend Juergen,
ja mit "wo ist die Brille" das hat vor ein paar Jahren auch bei mir so angefangen. Dann liess ich in Architekturpappe und Sperrholz lasern, hinunter bis 0,6 mm
und dachte sehr an einen kleinen Wasserkran mit einer Dampfstrahlpumpe wie er mal in Krimml (Pinzgau) stand. Aber da hatte ich bald meine Grenzen gesehen.
mfg aus Wien Penzhing -Josef
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

schon echt klasse, was Du immer aus irgendwelchen "Resten" & "Ruinen" gestaltest! :-o Da hätte ich oft gar nicht die Ideen dazu... :äh:

Der Wasserkran sieht sehr stimmig aus1 :pro:

Aber es beruhigt mich dann doch, daß Du zumindest gelegentlich auf nen Bausatz zurückgreifst... :hehe:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von 750mm-fan »

Gelegentlich Matthias ... gelegentlich :grin:


Hallo miteinander,

heute kam ein Päckchen der Firma MBR aus Polen mit etwas Grünzeug zur Landschaftsgestaltung. Eine kleine Birke, eine Buche und ein paar mittelhohe Sträucher.

Bild

Auf Messen schon oft beäugt, aber nie was mitgenommen. Da ich das Angebot von MBR preislich ansprechend finde, habe ich mir am 30.01. eine kleine Auswahl zur Musterung bestellt. 10 Tage von der Bestellung bis zum Eintreffen halte ich für akzeptabel. Bei Vorkasse per Banküberweisung waren noch 10% Rabatt dabei. Die Versandkosten aus Polen sind natürlich etwas höher, aber durchaus ok.

Vorgesehen sind sie eigentlich für das H0e Modul mit dem Biergarten. Das ist aber zur Zeit auswärts eingelagert und bei den Temperaturen habe ich keine Lust es aus seinem Winterschlaf zu holen. Daher habe ich einfach mal zwei Sträucher auf Bad Spiegelrode in Szene gesetzt.

Bild


Von etwas weiter weg finde ich sie sehr gelungen. Aus der Nähe fallen aber lauter kleine "Tautropfen" (wohl Kleber/Klarlack? o.a.) auf.
Es ist unschicklich pinkelnde Damen zu fotografieren, aber sie hockt eben nu mal da :rolleyes:

Bild

Die Sträucher regen zum Nachbau an. Werde ich mal bei wärmeren Temperaturen probieren. Die Bäume schaue ich mir morgen oder am Wochenende mal genauer an und werde Euch berichten.

Bis denne :hello:

Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

von den Bäumen hab ich immer mal wieder Exemplare auf Messen mitgenommen und bin völlig begeistert. :pro:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von 750mm-fan »

Jaaaa .... die Bäume :rolleyes: ... die sind leider noch in der Verpackung.

Hallo zusammen.

Wegen ein paar Lokreperaturen und anderer lebensbedingter Umstände :quarrel: , gab es in den letzten Tagen nur kleine Arbeiten an Bad Spiegelrode.

Der bestellte Weinert Wasserkran ist eingetroffen und wurde auch schon in Position gebracht. Ist ja auch nicht viel Aufwand.

Die Einzelteile

Bild

Nach einer knappen halben Stunde Bastelei

Bild


Lackiert und ein wenig angerostet an seiner Position am Lokschuppen

Bild


Bei coronakonformen Probefahrten eines Modellbaukollegen stellte dieser fest, dass der Bodenablauf etwas zu hoch übersteht. Der Schneeschieber einer Dieselmaschine wollte da nicht drüber. :wall: Ich hatte nur mit den Aufstiegen des T 1 :oops: getestet. Inzwischen ist der Bodeneinlauf tiefer gelegt und das Problem somit behoben.

Zwischen Lokschuppen und Prellbock ...

Bild


fand noch ein kleiner Schrottbansen - gebastelt aus dünnen Styrodurstreifen - einen Platz.

Bild

Etwas Schrott hat sich schon angesammelt und auf der linken Seite werden noch ein paar Bretter und Balken deponiert.

Bild

Leider nur Kleinigkeiten, aber auch die wollen gemacht sein :wink:



Bis denne :hello:

Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

so nen ähnlichen Wasserkranbausatz hab ich neulich auch in ner Kiste entdeckt. :lol:

Das mit dem Schienenräumer hab ich grad auch bei der Roco 2095 an nem Bahnübergang festgestellt, wo sonst noch keine Lok Probleme hatte... :äh: Ist wohl je nach Modell sehr unterschiedlich. :-?

Der kleine Schrottbansen kommt gut! :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von 750mm-fan »

Naja Matthias, wer rennt denn schon immer mit einer Profilschablone rum? Ich nicht :wink: Und "alle" Fahrzeuge teste ich an solchen Stellen auch nicht. Wird halt nachgearbeitet und gut ist.


Hallo zusammen.

Es tut sich gerade nicht viel auf oder an Bad Spiegelrode. Andere Projekte und Aufräumarbeiten haben momentan Vorrang :rolleyes:

Kleinere Arbeiten schiebe ich ab und an aber doch ein. So wird der Kohlebansen um eine Ecke erweitert, in der dann später Schlacke gelagert werden soll. Ob das nu vorbildgerecht ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Irgendwohin muss das Zeug aber :-D

Die Firma Barit war so frei und hat ein paar Balken angeliefert.

Bild

Die "falsche" 99 6102 von Tillig ist auch eines der anderen Projekte, die zur Zeit auf dem Arbeitstisch stehen. Gebraucht aus der Bucht, aber in gutem Zustand. Sie wurde gereinigt, neu abgeschmiert und wartet jetzt auf einen Decoder.

Die 99 6102 im vorherigen Beitrag bekommt noch ein paar Leitungen und soll demnächst lackiert werden. Mal schauen, ob ich das noch kann :rolleyes: Das letzte "Luftpinseln" ist schon eine Weile her.

Bis denne :hello:

Jürgen
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Jürgen
Bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen.
Gefällt mir sehr gut was du bisher gebaut hast.
Schöne Gebäude und stimmige Landschaftsgestaltung.
So gibt es auch eine Ge 4/4 von BEMO, die ebenfalls "verdieselt" wurde. Auch sie ist sehr oft im Einsatz und entlockt den "Fachmodellbahnern" manch seltsames Minenspiel.
Aber die armen RhB Fahrzeuge :roll: 8-[ :-D
Mfg Dietmar :ugeek:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von 750mm-fan »

Arm nur, weil sie in der Schublade liegen. :-D

Die Ge 4/4 habe ich nochmal mit Patina. Dazu passend auch noch ein paar grüne Personenwagen, die mir von der Farbgebung eher zusagen als die roten :quarrel:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

und ich dachte grad schon, Du hättest die Bausatz-Dampflok jetzt lackiert & beschriftet. :lol:


Hallo Dietmar,

auch bei mir gibt es etliche "arme" ex-RhB- & FO-Fahrzeuge in ihrem 2. Leben bei einer deutschen Privatbahn. :hehe:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Matthias
auch bei mir gibt es etliche "arme" ex-RhB- & FO-Fahrzeuge in ihrem 2. Leben bei einer deutschen Privatbahn. :hehe:
ich weiß :beam:

@jürgen
Arm nur, weil sie in der Schublade liegen. :-D
Das fällt unter Frevel :quarrel: :lol: :lol: :lol:
Mfg Dietmar :ugeek:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von 750mm-fan »

GSB hat geschrieben: 14. März 2021, 17:24 Hallo Jürgen,

und ich dachte grad schon, Du hättest die Bausatz-Dampflok jetzt lackiert & beschriftet. :lol:
Die Leitungen, u.a. aus 0,3mm Messingdraht, stehen mit mir auf Kriegsfuß :quarrel:

Ich verlege maximal 2-3 Leitungen und dann kommt das Teil wieder in den Karton.

Und überhaupt ist das inzwischen alles so fummelig geworden. Vor 10 Jahren war das noch anders :-D

Farbe ist schon beim Händler und der "Luftpinsel" steht auch in den Startlöchern. Irgendwann in diesem Jahr soll sie fertig werden :beam:


Die hier wartet auch noch auf Fertigstellung :rolleyes:

Es wird nicht langweilig :-D
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Verfolger, :-D

es tut sich nicht viel in Sachen Modellbahn.

Die beiden Dampfer warten auf ihre Lackierung bei besseren Witterungsbedingungen. Wenn das Wetter passt, passt die Zeit nicht oder eben anders herum :quarrel:

Bild

Dann habe ich ein wenig aufgeräumt :wink:


Vorher

Bild

Nachher

Bild

Ein paar Hochstammfichten als Platzhalter und nebenan ein paar Tannen um mal zu sehen, wie es wirkt. Vielleicht bringt der Osterhase ein wenig Gips mit, dann kann ich an den Ostertagen die Landschaft modellieren :wink:

Bis denne

:hello:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

ja bis Ostern ist immer mal wieder mit Schnee zu rechnen, so wie bei Deinem neuen Hang... :lol:

Kommt schon gut rüber. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: Bad Spiegelrode

Beitrag von Zillerkrokodil »

Hallo Jürgen !

Sehr schöne Module, die Du gebaut hast .

Auch die IV K und die noch nicht ganz fertigen Bausätze wissen zu begeistern !
Resin-Bausätze sind so ein Thema an das ich mich bisher noch nicht herangewagt habe !


Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt !


LG Zillerkrokodil
Antworten