"Ötscher"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Farbe von Gleisen

Beitrag von Out of the box »

Lieber Geri,

die Farbe von Gleisen ist wohl eine endlose Geschichte und auch niemals einheitlich. Die von dir angesprochenen anthrazitfarbenen Gleise gibt es zwar schon (zumindest so ähnlich, nämlich eisengrau), wenn sie frisch aus dem Walzwerk kommen, aber sie haben diese Farbe nicht lange, weil sich binnen weniger Tage Flugrost ansetzen. Solche Produkte werden auch nicht geölt (im Gegensatz zu Karosserieblechen für die Autoindustrie), weil es einerseits gar nicht notwendig ist und es andererseits die Ladungssicherung beim Transport erleichtert, wenn die Schienen möglichst rau sind.

Ein Bild von eisengrauen Neuschienen auf Transportwagen findest du hier: https://oevz.com/db-cargo-schienen-auf- ... enigreich/

Aber wie du am folgenden Foto unschwer erkennen kannst, sind die Schienen gleich nach der Verlegung schon rostig https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... hiene.html

Bei Wikipedia findest du ebenso Bilder von unterschiedlich farbigen Gleisen und auch ein „Schlammloch“, wie es auch jemand aus dem Forum in einem Anlagenbericht nachgestellt hat (nur finde ich den Artikel nicht mehr :frown: ).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleis

Und hier ein Artikel über weiß angemalte Gleise. Darüber habe ich auch schon mal was geschrieben und da gibt´s auch Abschnitte an der MzB.
https://www.zak.de/Nachrichten/Angestri ... 42587.html

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 33&t=12475

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Entscheidung. :wink:
Liebe Grüße, Wolfgang.

PS: Zeigst du uns mal deine Anlage in einem Video? :pro:
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Zusammen :hello:

Vielen lieben Dank euch drein, lieber Stefan, Matthias und Wolfgang

Stefan du hast absolut recht !! das Gleisbett muss ich unbedingt breiter machen
Matthias danke für deine Tipps zwecks Farbe und Schotter, Farbe werde ich mal testen, Schotter aus Kitzbühel gefällt mir für meine Anlage nicht so gut, ich möchte einen helleren verwenden (Bild 2 oder Bild 3 von meinem letzten Beitrag)
Wolfgang vielen Dank für deine Recherchen und Hintergrundinformationen bezüglich Gleisfärbung !
Das eine Bild mit den Gleisen auf dem Wagon der im Bogen steht find ich ja ganz spannend.....cool das die sooooo biiiiiiiegsam sind
irgendwie gefällt mir der Gedanke von weissen Gleisen ganz gut, denn es hat sicher nicht jeder in seiner Anlage und ausserdem gehört es im 21Jahrhundert schon zum Gleisbild dazu....Streckenweise natürlich.....
mal schaun ob ich das nicht mal probiere ?!

heute gibts wieder mal ein paar Fotos, und zwar von unserem Beginn der Landschaftsgestaltung.....

begonnen haben wir im "Tal", oder besser gesagt in der Schlucht wo der Wildbach fließen soll, und die kleine Nebenstraße über einen Bahnübergang zum Haltepunkt Sommerbach führt, ebenfalls führen die Gleise über eine Brücke

Im Hintergrund sieht man die Felswand die mal Probeweise von meiner Freundin ganz alleine gemacht wurde :hechel:

wir hatten viel in den letzten Tagen getestet, was wohl für uns die "gscheidaste" Art Felsen zu bauen ist, denn es gibt ja tausend Möglichkeiten
Unser Ergebnis ist: rosa Baustyropor aus dem mit einem Kuttermesser die Felsformationen geschnitten und geritzt wird, anschließend mit Noch Landschaftsbaumasse leicht überzogen und dann farblich behandelt und zum Schluss Vegetation wachsen lassen

extrem leicht und stabil und billig !!!


Bild

Bild

Bild


Die Mauer und die Brücken bestehen aus grüner Trittdämmung, die Brücke wurde mit Noch Landschaftsbaumasse überzogen und die Steine wurden mit einem spitzen Werkzeug hineingeritzt, anschließend mit verschiedensten Farben bemalt
Die Mauer wurde ohne Landschaftsmasse gestaltet



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das wird der Haltepunkt Sommerbach, ein Bausatz der ein bischen umgebaut wurde und auch farblich verändert wurde(natürlich noch nicht fertig, fehlen noch Ausschmückungsdetails, Figuren, Beleuchtung......)
Bild

Bild

Leider lässt die Oberleitung noch auf sich warten, kann sich aber nur noch um Tage handeln bis Sie eintrifft(vielleicht ja schon morgen :hechel: )


wir sind schon auf eure Tipps und Gedanken gespannt, euch allen weiterhin viel Freude und gutes Gelingen
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: "Ötscher"

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo Geri,

ich bewundere Deine Konsequenz, mit der Du Dir (Ihr Euch) Zeit nimmst, um Deine Anlage zu bauen.
Weil ich eigentlich Schiffsmodellbauer bin und aktuell für einen Hersteller einen neuen Baukasten entwickeln darf, komme ich so gar nicht vorwärts mit meiner kleinen Anlage.

Was mir an Deinen neuen Baufortschritten gut gefällt:
Die Proportionen von Bach, Böschung, Stützmauer und Strassenbreite passen gut.
Und bei der Brücke hast Du auch daran gedacht, das Gewölbe auch an der Unterseite zu gravieren.
Das sich beim Fels die Vegetation nur in den Fugen und Spalten festsetzen kann, ist gut gesehen.
Und das Arbeiten im Teamwork mit der Ehefrau/Freundin funktioniert wohl nur bei den allerwenigsten Modellbauern.

Was mich persönlich nicht so überzeugt ist die Form des Felsen.
Die Wand ist sehr steil, fast wie eine senkrechte Mauer und der Überhang verstärkt diesen Eindruck noch. Das ist grundsätzlich ja nicht unrealistisch, macht es aber nicht einfach, das optisch überzeugend zu gestalten.
Unsere Alpen bestehen aus Kalk-Ablagerungen am Meeresboden, die in die Höhe gedrückt wurden. Rund um die Mariazeller-Bahn ist übrigens am häufigsten Dolomit-Gestein zu sehen.Dabei sind oft parallele Schichten entstanden, was man oft deutlich sehen kann.
Schau hier mal nach dem Kuhfluchtwasserfall (nicht im Mariazeller-Land), dann siehst Du, was ich meine: https://www.gamssteig.de/themen/hoehlen-bayern-alpen
Parallele Schichten (unterschiedlich dick und keinesfalls waagrecht!), senkrechte und schräge Spalten, Überhänge und Vegetation von Flechten und Moos (da reicht ein wenig Farbe) bis hin zu kleinen Büschen.

Eure Felsen sind gut. Besser als so manches, was Modelleisenbahner auf ihren Anlagen gestaltet haben. Aber Du hast ja einen recht hohen Anspruch an Deine Anlage und Du magst Anregungen und andere Meinungen. Und das bessere ist der Feind des Guten :razz:

Gruß

Stefan
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hi Stefan :hello:

Vielen Dank für dein Lob und deine Verbesserungsvorschläge :pro:

Natürlich, immer her mit Tipps und Tricks, kann nur profitieren von Euch.....bekanntlich wird ja Eisen mit Eisen geschärft :grin:

schade das du keine Zeit für deine Anlage hast, denn so könnt ich noch mehr von dir lernen

stimmt das ich hohe Ansprüche stelle an meine Anlage, leider stelle ich immer wieder fest das es mir zu meinen selbst gesteckten Erwartungen und Zielen oft an dem nötigen know how fehlt, darum bin ich froh wenn sich wer wie du Zeit nimmt und mir praktische Hilfe schenkt :hello:

Vielen lieben Dank, und
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,
Das eine Bild mit den Gleisen auf dem Wagon der im Bogen steht find ich ja ganz spannend.....cool das die sooooo biiiiiiiegsam sind
Das sind sie in der Tat. Selbst relativ kurze Stücke mit 8–12 m schlenkern ganz schön, wenn sie am Kran hängen und der Kranfahrer ein bisserl abrupte Bewegungen macht.

Zu euer beiden Landschaftsbau kann ich nur sagen, die Fortschritte sehen gut aus. Respekt! :pro:
Unser Ergebnis ist: rosa Baustyropor aus dem mit einem Kuttermesser die Felsformationen geschnitten und geritzt wird, anschließend mit Noch Landschaftsbaumasse leicht überzogen und dann farblich behandelt und zum Schluss Vegetation wachsen lassen
So macht´s auch der Profi Albert Rademacher https://www.youtube.com/watch?v=axahkodAk-g und man sieht auch gut, welche Farben er zur Ausgestaltung er verwendet – finde ich spannend.

Gut gelungen finde ich auch die Steinmauer. Sie könnte optisch noch gewinnen, wenn du die Steinstruktur auch auf der Oberseite einritzt.

Bei der Steinbrücke bin ich mir nicht sicher, ob sich das statisch mit dem sich öffnenden Bogen ausgeht (Bild 4). Zuerst mal bin ich kein Experte! Aber nur so vom Gefühl her würde ich meinen, dass sich das Gewölbe auf der rechten Seite sehr gut gegen die Steinmauer abstützt, aber in die andere Richtung (auf dem Foto links) ziemlich flach ausläuft. Und das würde das Gewölbe wahrscheinlich zum Einsturz bringen. Doch wie gesagt ist das nur ein Gefühl und vielleicht wirkt das nur am Foto so. :think:
Ich denke, dass ein symmetrischer Bogen glaubwürdiger aussehen würde, weil sich die ableitenden Kräfte gleichmäßig verteilen . Siehe z.B.: https://baulexikon.beuth.de/BOGEN.HTM
Was aber auf jeden Fall toll aussieht ist die Gravur auf der Unterseite des Gewölbes. :pro:

Viel Spaß beim Weiterbau.
Liebe Grüße, Wolfgang.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Gratuliere zum wirklich sehenswerten Baufortschritt und zu deiner mitbauenden Partnerin :razz: :razz: :razz: da kannst Du dich wirklich glücklich schätzen!

Nun zur der von Dir gewünschten "Manöverkritik"!

- Felsen sieht schon gut aus was Farbgebung und Bewuchs betrifft nur die eigentliche Felsstruktur passt noch nicht ganz da sollte sich deine Felsbauerin entsprechende Gesteinsart spezifischen Vorbildphotos zu Hilfe nehmen, Sie kann das sicher wirklich gut umsetzen!

- Brücke im Prinzip ist der Bogen gut gelungen und kann durchaus asymmetrisch auch schiefwinkelig sein aber es wär gut die Auflager zu sehen so hat man den Eindruck dass der Bogen im Erdreich versinkt ! Die Gestaltung der Steinstruktur ist wirklich sehenswert :pro:


Gesund bleiben und

Guten Rutsch
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: "Ötscher"

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Geri,

keine Angst, ich möchte dir und deiner Freundin(?) nicht auf die Füße treten. Übung macht bekanntlich den Meister.

Ich werde dein/euer Werk nicht kommentieren. Gründe sind dir ja bekannt :wink:

Es sei mir aber gestattet, ein paar Vergleichsbilder hier zu lassen. Wenn dir das nicht zusagt, lass es mich wissen. Ich nehme sie dann wieder raus.

Material: Styrodur
Werkzeug: Feine Säge (zum schneiden/sägen des Styrodurblocks) Laubsäge um den Bogen zu sägen, Schmirgel um die Sägeflächen zu glätten, Cutter, kleine Reißnadel, kleiner Schraubendreher (Feinmechaniker)
Kleber: Holzleim
Farbgebung: Abtönfarbe

:!: Vorbildfoto ist vorteilhaft - gibt es genügend im Netz :wink:



Bild

Bild

Bild


Hier noch eins nach Einbau ins Modul. Da es nicht mein eigenens Bild ist, nur der Link dazu.

http://www.lokschuppen-dominik.de/Ausst ... 830%29.jpg

Als Empfehlung bei solchen Arbeiten ... immer einen Herrn Preiser in der Nähe zu haben, der die Arbeiten überwacht. Mit den Dimensionen der Steine/des Mauerwerks verhaut man sich sehr schnell.

Wie geschrieben, wenn es dir nicht passt, nehme ich meinen Beitrag wieder raus. Falls Fragen, frag halt.

Und ja, sie ist auch von unten mit Mauerwerk zu sehen. Dazu habe ich leider kein Foto gefunden :frown:

Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

ich fange mal von hinten an :lol: - die kleine Bahnstation gefällt mir gut, das Überarbeiten mit Farbe & Patinierung tut dem Bausatz gut. :grin: Das Dach könnte aber links (über dem offenen Wartebereich) noch mehr Patina vertragen, rechts die Dachecke sieht dagegen echt super aus. :-D

Bei den Felsen hatten ja schon viele was geschrieben, da halte ich mich deshalb zurück. Schließlich nutze ich ja (bisher) nur Korkfelsen... :oops:

Bei dem Bahnübergang nach der Brücke ist mir nur grad aufgefallen, daß die Spurrillen relativ schmal zu sein scheinen. :äh: Probier da gut, ob alle Fahrzeuge ohne Probleme durchkommen! Durch Toleranzen beim Spurmaß oder alte dickere Räder kann es da schon mal hakeln... :-?

Auf jedem Fall seit Ihr aber auf nem guten Weg! :pro:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo !

Vielen Dank Jürgen für deinen konstruktiven Beitrag, natürlich kannst du deine Fotos einstellen, hat ja jeder was davon, vor allem sagen Bilder mehr als tausend Worte :pro:

Matthias du bist ein Fuchs und hast ein sehr gutes Auge, und JA du hattest recht was den Bahnübergang betrifft !!!!
die 1099er und die Prinzessin (Himmelstreppe) fuhren problemlos, aber der VT12 blieb hängen :lol:

Spurrillen nachgearbeitet und es funktioniert, vielen lieben Dank für den tollen und wichtigen Hinweis :pro:

Danke das du auch meinen Haltepunkt beurteilt hast, und ich werde nacharbeiten.....schön langsam finde ich gefallen am "Altmachen" und mit deinen
(Euren) Tipps werde ich immer besser darin :hello:

Euch allen einen schönen Modellbahntag, und......
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Re: "Ötscher"

Beitrag von Carl Martin »

Hei Geri,

dann auch noch von mir ein Tip zum Gleisübergang: das Gleis immer ein wenig "hochstehen" lassen - so etwa 1mm und ein wenig mehr.

Bild

gleiche Stelle:

Bild


oder ein "Schotterwegübergang":

Bild


So kannst Du auch sicherer sein, beim Gleiseputzen nicht gleich den Straßenbelag mit zu bearbeiten, also erst die Farbe und dann den Belag abzutragen.

hG
Carl Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: "Ötscher"

Beitrag von 750mm-fan »

Dann sollte an der Stelle auch der Hinweis auf das Radsatzinnenmaß nicht fehlen :-D

Die Hersteller beziehen sich nur zu gerne auf die mögliche Tolleranz. Zu weit auseinander sind die Räder auf der Achse eher selten. Ich selber habe so einen Fall noch nicht gehabt. In aller Regel sind die Räder zu dicht zusammen, so dass sie teilweise auch bei Industrieweichen auflaufen. Alles schon erlebt.

Daher bei unsauberen Lauf eines Fahrzeugs erst mal das Radsatzinnenmaß nachmessen, bevor man an das Gleismaterial, bzw. an Übergänge geht.

Ich erlaube mir mal -> http://www.emfs.de/files/handbuch02.pdf
oder hier ->http://www.passion-metrique.net/pageswe ... 0FREMO.pdf

Wobei sie eigentlich identisch sind.

Gruß Jürgen
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: "Ötscher"

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend aus Penzing

Wenn ich mir die Fotos des blauen Schaumstoffes ansehe, sehe ich in der Schnittstelle sehr viele offene Poren.
Ich hatte hier ein dunkel-orange -braunes, das wurde beim ÖAMTC Neubau verwendet. Leider hat diesen grossen
Block den ich geschenkt bekam meine Frau weggeowrfen.
Es gibt dann ein Forex, das wurde mir von Schweizern empfohlen. 2 mm dick sollte bei einem Haendler in Inzersdrof
einiges an reststuecken liegen. Leider war dann zugesperrt. 2 mm bedeutet Aufbau zuerst aus 2 oder 3 mm Sperrholz
und darauf das vorgeschnittene und gravierte verkleben. Werde nach den Feiertagen nochmals versuchen an das
Material zu kommen und brichte dann.
mfg Josef
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo !!

@antoine450
danke für deinen Tipp, hast ein Foto dazu, damit ich mich als Leihe besser auskenne?? bitte danke !!

@Martin

Danke für deinen Tipp das ich die Gleise 1mm "drüberstehen" lasse.......und danke für die hilfreichen Fotos !!
nur das mit der Dampflok, darf meine Freundin nicht sehen,(verliebt sich sonst wieder)..... sonst müssma uns diese zulegen :lol: :rofl:
Es sei gesagt: man hat's nicht leicht als Modellbauanfänger, dachte ich mir doch ich schau mal wie so ein Bahnübergang in natura aussieht - ah okay Gleise verlaufen eben mit der Fahrbahn,....--bau ich so, aber wer denkt daran das mit dem reinigen schon das nächste Problem auftritt?!!?
da kommt der Spruch völlig zur Geltung: wie man's macht, macht mas schon verkehrt :wall:

Auf alle Fälle danke Martin, dein Rat kommt zur richtigen Zeit, denn ich hätte sicherlich das auch so Falsch bei meinem Haltepunkt Sommerbach gemacht, wenn ich die "Schotter- Sandbahnsteigfläche" gestaltet hätte.....na da erst wer das "Schlamassel" riesig groß gewesen!!

@Jürgen
Danke auch Dir für den link mit dem Handbuch......guter und wichtiger Schatz !!

@Josef
Ich (wir) sind auf deinen Bericht schon gespannt, in diesem Sinne vorerst schon mal DANKE


:hello: freudiger Anlass im Land des Ötscher's :hello:

die Növog hat wieder investiert, damit der Gleisbau weiter voran schreiten kann, und der bisher gebaute inspiziert und gegebenenfalls verbessert werden kann !!

auch das Fernsehen ist diesmal dabei und die Blasmusik spielt fröhlich, ein paar begeisterte Zuschauer beobachten das Spektakel,
und im Hintergrund bei der Holzhütte steht der "König des Ötscher" :-D :-D :lol: :lol:

(....eigentlich hätte der Puntigammer Bierwagon bei der Feierlichkeit dabei sein sollen.....ich vermute mal das der Bär irgendwie mit dem verschwinden des Puntigamer Partywagons zu tun hat??, oder de "Saufburschen" hom a Weiche im Schattenbahnhof falsch genommen??....... :wall: :lol: :rofl: )
Bild

da ja bei der Beschaffung der Himmelstreppe noch nicht die entsprechenden Preiserleins anwesend waren, wird ebenfalls im gleiche Zuge die Himmelstreppe feierlich Willkommen geheißen
Bild

Bild

den Blumenschmuck hat meine Freundin gebastelt genauso wie der wunderschöne Laubbaum im Hintergrund :hechel: a richtig Brave !! :-D

zum Schluss noch ein paar Bildchen von dem Brückenviadukt- Prototyp, da hoffe ich wieder auf eure Meinung und Tipps :pro:
Bild

der Laubbaum ist schon der Hammer :pro:
Bild


Bild


......leider sind die Oberleitungsmasten heuer nicht mehr gekommen !!! :quarrel: :?: :?: :think:

in diesem Sinne......
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

ja der mächtige Laubbaum sieht gut aus. :grin: Aber noch besser gefällt mir der Blumenschmuck an den Fahrzeugen! :-D

Die kleine Draisine hab ich auch, aber in der Version ohne Regelspur-Puffer. :wink: Ist super, da schon werkseitig in meinem Gelb lackiert. :lol:

Wünsch Euch nen guten Rutsch,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: "Ötscher"

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo Geri,

Glückwunsch zur kleinen Motordraisine. Das Modell hat sich den "großen Bahnhof" verdient. Und die Version mit den kräftigen Puffern gefällt mir besser als die ohne Puffer. Ich habe meine in dieser Version lange gesucht.

Zur Brücke:
Die erste Frage, die sich mir stellt: Wäre ich Brückenbau-Ingenieur, was veranlasst mich, die Brücke in einem S-förmigen Bogen zu bauen statt das Tal gerade zu überqueren?
Was ich mir an Deiner Anlage vorstellen könnte: Steinbogenbrücke in einer Kurve, dann eine gerade Stahlträgerbrücke (Unterzug, Oberzug, Blechträger - egal) und danach wieder eine Steinbogenbrücke im gegensinnigen Bogen. Dann fungieren die gemauerten Bogenbrücken quasi als Zulaufstrecke zur Stahlbrücke.
Die Brücke über den Inn in Landeck (Arlberg-Strecke) mal als Inspiration: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Inn ... eck_01.jpg
Hier sind die Zulaufviadukte zwar nicht im Bogen, aber das gibt es sicher auch.

Uns allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

Gratulation zu deinem Neuerwerb. Sieht echt gut aus, die kleine Gelbe :wink:
Und die Idee mit dem Blumenschmuck ist echt genial. So etwas sieht man eher selten auf Modellbahnanlagen. Und so einen Baum hätte ich auch gerne :grin:

Der Ötscherbär ist ganz schön groß. Offenbar hat er schon gefrühstückt, oder er ist so "in Öl", dass er nix mehr mitkriegt. Sonst hätten die Festgäste nichts mehr zu feiern... :grin:

Zum Viadukt habe ich eh schon zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben. Jetzt habe ich was Tolles zum Download gefunden, was das Thema Brücken beleuchtet, inkl. Bastelfotos. Hier der Link: https://docplayer.org/77803880-Modellba ... abrik.html

Viel Spaß noch beim Weiterbau und einen guten Rutsch ins neue Jahr :hello:

Liebe Grüße, Wolfgang.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Gratulation zur feierlichen Indienstnahme der Himmelstreppe :pro: :pro: :pro:

Was nun das Viadukt betrifft würd ich vorschlagen:
jeweils einen Bogen in Form eines Korbbogens als Vorbrücke den geraden Teil mit einen "duftigen" Fachwerkbrücke überspannen so sieht man mehr vom Fluß /Bach der Gesamteindruck ist "leichter" und weniger Sichtbarriere!

Denk da kannst Du auch einige Anregungen bekommen (Brücke, Felsgestaltung)

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=49974

http://www.ferbach.be/html_uk/ukcaintro.htm

Prosit 2021

Gesund bleiben
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Vielen Dank
Matthias, Stefan, Wolfgang und antoine450 für eure raschen Antworten, eure lieben Worte und den guten Tipps und links :pro:

Ich werde mir die verschiedensten Brückenkonstruktionen durch den Kopf gehen lassen und nachgrübeln :beam:

hab mal begonnen das Bahnhofhäuschen für die Ortschaft "Ötscher" zu bauen, und hoffe das es mich motiviert endlich den schon lange hinausgeschobenen Gleisschluß fertig zu bauen :rofl: :beam: :tired:

ein schönes, bastelreiches und erfinderisches Modellbahnwochenende wünsche ich Allen

und......
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen :hello:

Bitte entschuldigt, dass ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe!
Bin leider momentan "arbeitstechnisch" ziemlich unter Stress, und daher hat sich leider in den letzten Woche nicht viel getan!
Aber dafür seid ja IHR ALLE ziemlich fleißig, was ich so gesehen habe :pro:

Ein paar Kleinigkeiten haben wir schon gemacht aber nix aufregendes.....
Was toll ist - die Oberleitungsmasten sind eingetroffen, und die sind wirklich Spitze!!!!!! :hechel:
Dadurch haben wir endlich mit den Tunnelportalen beginnen können, da mir persönlich es ganz wichtig war, die erst zu bauen, wenn die Masten da sind.
Natürlich kann man die Lichtraumweite auch mit einer Lehre( wie von Wolfgang beschrieben) auch lösen, aber da ich ja ein "Neuling" bin, bewege ich mich lieber auf "Nummer sicher", indem ich optisch mit Masten und Loks das "Ganze" austeste-----darf man ja machen wie es für einen am besten ist :grin:

Was auf alle Fälle momentan "gscheid fuchst" ist, - die richtigen Farben zu finden, ob für Felsen, Mauern, Portale,
man glaubt ja gar nicht wie schwierig es ist ein schönes Felsgrau zu mischen, oder ein Steingrau für Portale......
Interessant ist auch das die gleiche Farbe auf verschiedenen Untergründen ganz unterschiedlich wirken, dass macht das Ganze noch eine Nummer schwieriger für uns :think:
da ist momentan irgendwie der Wurm drinnen, obwohl wir viel auf youtube geschaut haben und getestet haben, sind wir noch nicht wirklich zufrieden mit den Ergebnissen

Aber trotz langsamen Fortschritten, möchten wir ein paar neue Bilder zeigen, viel Spaß beim anschauen :hello:

Bild
Tunnelportal wird aus rosa Baustyropor geschnitten, es müssen noch die Steine graviert werden .......

Bild

alles was ihr jetzt an geraden Styroporplatten seht, sollen in naher Zukunft Felswände werden, so wie der kleine Prototyp im Vordergrund, also wartet noch viel "Schnitzarbeit" :grin:

Bild

rechts ober dem Tunnel, soll die Platte abnehmbar und austauschbar werden, um später auf einfache Weise verschiedene Szenen darstellen zu können, und sollte mal ein Problem entstehen, ist es auch eine tolle Wartungsluke ,- keine Angst, es wird auch keine gerade Kante bleiben, das wird alles noch berücksichtigt :grin:
Bild

Das soll der kleine Bahnhof "Ötscher" werden, inspiriert von Jürgen hab ich diesen Bausatz anders gebaut und umgebaut, auch farblich und mit Efeu und einer Weinrebe verziert, da dieser Bausatz schöne große Fenster hat, möchte ich auch gerne mich im Innenausbau üben :hechel: .....natürlich ist er noch nicht fertig, da muss noch verfeinert und nachgearbeitet werden, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg.....
Bild

Bild

Bild

Hab auch schon begonnen ein paar Weichen zu polarisieren und die Schienen zu rosten- da bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden mit dem Rost, hab schon viel getestet, aber noch nicht wirklich den richtigen Farbton gefunden, "wenn des so weida geht, nimm i wirklich Weiß " :rofl: :lol: :hehe:
Was ich auch schon eeeeeeewig raus schiebe ist, die Weichen elektrisch anzusteuern...... :think: :wall:
Fuhrparktechnisch hab ich auch ein paar schöne Schätze ergattert, und liebe Freunde hier aus dem Forum helfen mir auch telefonisch weiter und teilen ihre Erfahrungen und Tipps mit mir, dadurch sind schon schöne Freundschaften entstanden :pro: Vielen Dank an dieser Stelle :hello:

wünsche Euch weiterhin viel Freude, und wie immer
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: "Ötscher"

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Geri,

im WWW findest du einiges über Felsgestaltung mit Styrodur oder halt Foam, wie es im englischsprachigen Raum heißt.

Hier eine schnelle, einfache Methode.

https://www.youtube.com/watch?v=zJU3w8UEUL0

Ich denke, damit wirst du die Felsen realistischer hinbekommen :wink:


Bis denne :hello:

Jürgen
Antworten