"Ötscher"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Zusammen !!

Stefan, das freut mich das dir meine Baufortschritte gefallen!
Ja, das war mein Plan (Bericht Anlagenvorstellung) das es eine gebirgige Landschaft werden soll, denn die MzB fährt ja ab Laubenbachmühle ins Gebirge. Da mir dieser Streckenteil besonders gefällt, dachte ich mir, ich baue eine fiktive Gebirgslandschaft :grin:
Ich bin auch schon gespannt wie das ganze dann wirkt, wenn die Landschaft erkennbar wird.

Liebe Leute, Liebe Freunde!!

Heute ist ein großer Tag,- vor dem großen Tag(Gleiszusammnenschluss)
Heute ist verstärken geliefert worden, die NÖVOG hat im Land des "Ötschers" investiert :lol: :lol:

gerne zeige ich euch meine zwei neuen :hechel:

Zu Beginn darf ich meine neue 1099er vorstellen, auf die ich schon sehnsüchtig gewartet hatte, da ja die Wagengarnitur schon in meinem Besitz ist
Bild

Bild

Nachdem die NÖVOG so nett war, und die Ybbstalbahn vor Verfall gerettet hat, und daraus die "Waidhofner Citybahn" entstand, darf auf meiner Anlage seit heute, ein 5090er- VT12 mit einem für mich speziellen Logo fahren :pro:

Es sei auch erwähnt, dass der 5090er problemlos meine bisher gebaute Strecke befährt :hechel: :hechel: :hechel: :hechel:

Das Logo find ich einfach spitze!! .......leben voller Möglichkeiten, also ein Modellbauleben voller Möglichkeiten :lol: :lol:

Bild

Bild

Da hätte ich auch gleich wieder eine Frage an euch Profis:
macht es Sinn die Loks und Waggons aufzurüsten?? oder ist es "ohne" besser??

Noch etwas gibt es das mich von den Socken haut :lol: :lol:
Vielleicht hat es der ein oder andere von euch mitbekommen, ich bin höchstpersönlich von Josef Kaufmann eingeladen worden, seine MzB Anlage ansehen zu dürfen :hechel: :pro:
Ich sag nur Europameister!!!!!!!!!!
gibt es ein größeres Vorrecht für einen MzB-Modellbauer?? definitiv NEIN !! :-D
Ich muss halt mal das ganze "Coronagschichtl" abwarten, ich werde aber auf alle Fälle berichten wenn ich dort war!!

In diesem Sinne wünsche euch allen einen schönen Abend, und viel Freude weiterhin!
Lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

.....hab was vergessen :wall:
noch eine Frage für die Profis:

seid ich jetzt 4Loks am Gleis habe und dann mit einer oder zwei fahre,(auch außerhalb der Kehrschleife) schaltet sehr oft, ca. alle 2sec. das Kehrschleifenmodul
ist das normal? :rolleyes:

Wenn zwei Loks drauf stehen und ich fahr mit einer oder beiden, :rolleyes: macht es das nicht

Modell Kehrschleifenmodul TM 73856

vielen lieben Dank in Voraus,

lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo !

Ergänzung und Änderung der Kehrschleifensymptome!!

Also nach heutigen Testfahrten liegt es eindeutig an dem VT12 , selbst wenn er alleine fährt und auch keine andere Lok auf der Anlage steht, schaltet das Kehrschkeifenmodul ständig.
Interessant ist aber auch das beim Fahrbetrieb nichts erkennbar ist. Kein Ruckeln oder sonst was, fährt ganz normal?!?!

Eingebaut hab ich einen Lenz digital Plus Decoder
Muss da irgendwas eingestellt werden, oder liegt es an den Radsätzen?
VT12 ist von Halling

Bitte höflichst um eure Hilfe, vielleicht hat jemand ebenfalls einen VT12 von Halling?

Vielen lieben Dank, lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Geri hat geschrieben: Es sei auch erwähnt, dass der 5090er problemlos meine bisher gebaute Strecke befährt :hechel: :hechel: :hechel: :hechel:
Hallo Geri,

na das ist ja ne super Nachricht! :grin:

Und Dein VT hat ne Werbelackierung, welche ich noch gar nicht kannte! :-o
Da hätte ich auch gleich wieder eine Frage an euch Profis:
macht es Sinn die Loks und Waggons aufzurüsten?? oder ist es "ohne" besser??
Würde ich Dir unbedingt dazu raten :pro: - denn so mit den vielen Löchern sieht der 5090 doch etwas "unfertig" & komisch aus... :-?

Problem mit den Zurüstteilen am Fahrzeug gibt's ja eigentlich nur, wenn Du die (immer wieder) in die Schachtel packen und transportieren willst. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Danke Matthias für deine Nachricht !! :grin:

hast du einen speziellen Tipp wie ich abbruchfrei die kleinen Teile befestigen kann, ohne das sie beim "raufstecken" schon kaputt gehen?
Hatte mal eine 1044er fürs Regal und da war das aufrüsten eine Katastrophe für mich, ein Scheibenwischer hat sich da gleich mal verabschiedet :quarrel:

LG Geri
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Guten Abend :grin:

Ich möchte euch gerne um Eure Meinung bitten!

Für mich stellt sich die Frage ob es Sinn macht und halbwegs glaubwürdig aussehen würde, wenn ich im rotmarkierten Bereich eine Galerie baue, oder die Kurve komplett im "Freien" lasse oder komplett Untertunnel???
Gibts eigentlich eine Galarie auf der MzB?? Ich glaub nicht :?:
Was denkt Ihr, was ist Eure Meinung??
Da ja viele von Euch eine riesige Erfahrung haben, möchte ich gerne meine Frage in den Raum stellen, und hoffe auf Eure Meinung und Vorschläge :grin:
Was würde Euch besser gefallen, was würdet Ihr bauen?

Vielen lieben Dank im Voraus :hello: :hello:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Geri am 14. November 2020, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Galerie

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

deine Anlage sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Gratuliere! :pro:

Aber nun zu deiner Frage bezüglich einer Galerie: Ich war zwar schon sehr lange nicht mehr auf der MZB, aber mir ist keine Galerie in Erinnerung. Andererseits ist das ja DEINE Anlage und da kannst du bauen, was DIR gefällt. :wink:

Aus meiner Sicht sieht eine Galerie an dieser Stelle aber eher unglaubwürdig aus, weil sie aus statischen Gründen das Gewicht der oben liegenden Strecke und vor allem der zugehörigen Landschaft wohl nicht tragen würde können. Allerdings ich weiß ja nicht, wie du den oberen Teil gestalten willst. Vielleicht willst du ja über der zukünftigen Galerie die Felswand so hoch ziehen, dass der obere Gleisbogen verdeckt ist – in der Art einer Reliefkulisse. Dann wäre das offensichtliche Statikproblem entschärft.

Mein Vorschlag wäre, aus Karton eine Galerie zuzuschneiden, eventuell felsgrau zu streichen und provisorisch an dieser Stelle zu befestigen. Dann kannst du sie eine Zeit lang auf dich wirken lassen und dann entscheiden, ob du sie realisieren willst. Manchmal hilft es bei der Entscheidungsfindung, wenn man ein „echtes“ Teil vor Augen hat, statt nur einer Idee.

Viel Erfolg und Inspiration beim Weiterbauen.

Liebe Grüße, Wolfgang.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

beim Zurüsten pack ich die Teile mit ner Pinzette möglichst nahe an dem reinzusteckenden Teil, so daß kein großer Druck auf die hervorstehenden Teile erfolgt. Dann ist das Risiko des Zerbrechens beim Reinschieben geringer. Und zur Not wenn's schwer geht lieber die Löcher nochmal mit nem feinen Bohrer o.ä. (mit der Hand) etwas aufweiten. :wink:

Mit der MzB bin ich nur einmal gefahren, deshalb kenn ich mich dort nicht gut aus. Aber schon rein optisch würd ich da keine so lange Galerie machen, sähe für mich mit dem Tunnel drunter und dem Gleis drüber irgendwie unstimmig/unglaubwürdig aus. :-?

Wenn würde ich nur 2-3 offene Arkadenbögen nach dem Tunnelportal vorsehen, dann den Übergang in den geschlossenen Tunnel. So wie hier auf dem Bild:
https://www.suter-meggen.ch/zubehoer/no ... 248_02.jpg

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Ich würde die Strecke komplett im Tunnel führen und wenn es möglich ist vor dem oberen Tunnelportal eine kurze Galerie setzen um die ziemlich nahe in verschiedenen Ebenen liegenden Tunnelportale zu "kaschieren! :hello: :hello: :hello:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: "Ötscher"

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo Geri,

hinter dem Bach brauchst Du zwangsläufig eine steile Felswand, um die nötige Höhe zu gewinnen. Die mittlere Strecke führt in diesen Fels hinein.
Eine Galerie bedeutet dann, das die Strecke nicht in den Berg hinein, sondern genau an der Felskante entlang führt.
Das würde ich dann auch als wenig glaubwürdig empfinden.

Mal eine Idee:
Weder Tunnel noch Galerie, sondern ein Lehnenviadukt. Die Trasse überquert das Tal und den Fluss und führt dann zunächst ein paar Meter auf so einem Viadukt an der Felswand entlang.
Erst danach führt sie in einen Tunnel, weil keine andere Möglichkeit besteht.
So in die Richtung vielleicht:
http://www.karl-gotsch.de/Bilder/Rugnux.JPG
https://www.brueckenweb.de/2content/dat ... ?bas=56039

Vorteil wäre, das Du etwas mehr sichtbare Strecke gewinnst und die Kombination von Lehnenviadukt und nachfolgender Brücke sicher ein Blickfang wäre.
Nachteil könnte sein, das Du auf der oberen Ebene ggf nacharbeiten musst, weil die Strecke dort nicht über der mittleren Trasse liegen kann sondern etwas zurücktreten muss.
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Streckenvorschlag

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

die Qual der Wahl fällt sicher nicht leicht. Vielleicht inspirieren dich einige Bilder einer atemberaubenden Strecke in Eritrea. Da gibt es einen Streckenabschnitt namens „Devil´s Gate“, der ganz spektakulär an einer Berglehne entlang führt.
Hier findest du Bilder dazu: https://folkestonejack.wordpress.com/ca ... shegereni/

Viel Spaß,
Wolfgang.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Guten Abend !
lieber Wolfgang, Matthias, Antoine 450 und Stefan - vielen lieben Dank für eure Antworten!! :pro:

Es freut mich sehr Freunde hier im Forum zu haben, die meine Anlage verfolgen und dann sich auch noch Zeit nehmen um mir zu helfen :pro:
das weis ich sehr zu schätzen !! :pro:
Vielen lieben Dank für eure guten Vorschläge und Meinungen inkl. links zu interessanten Bildern !! :pro:

Wie Wolfgang richtig festgestellt hat, hab ich die Qual der Wahl :lol:
Ich werde da noch ein bisschen meine "Gehirnwindungen schmieren" müssen, und noch ein - zwei Nächte darüber schlafen müssen :beam:
zurzeit tendiere ich zur "Volluntertunnelung" da ich den oberen Platz so groß wie möglich halten möchte, da soll ja ein kleines Dörfchen entstehen
(es bestünde aber auch die Möglichkeit eines Endbahnhofes, dann könnte ich oben weiter reinrücken)
Frage an Euch wieder: :grin:
Endbahnhof oder kleine Haltestelle mit Kehrschleife? Was würde den Fahrbetrieb freundlicher gestalten? (Mariazell ist ein Endbahnhof)

anderseits gefällt mir auch der Gedanke von Matthias und Antoine mit den 3 Arkaden,
Wolfgang dein Vorschlag mit dem Kartonmodell finde ich genial, einfach - aber genial....... :-D
Stefan die Bilder mit dem Lehnenviadukt sind spektakulär, vielleicht kommt so ein Viadukt am rechten Anlagenteil zum Einsatz :grin:


Ich hoffe wir komme am WE wieder ein bischen zum basteln, momentan ist es stressig......... :rofl:
dann gibts wieder neue Fotos :grin:

Euch allen noch einen schönen Abend und viel Freude weiterhin!!
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

ja mach mal so ein Kartonmodell mit 3 Arkaden, eine davon klappbar, zum Testen wie 2 oder 3 Bögen wirken. :wink: Dann kannste das Dir jeweils ne Weile ansehen (und uns beide Varianten als Bilder vorstellen :-D ) und in aller Ruhe auf Dich wirken lassen. :grin:

Wenn Du nen Endbahnhof machst (wie bei mir), kannste mit Triebwagen hin- & herpendeln - bei den Personenzügen mußte halt immer die Lok umsetzen (da ja bei der MzB keine Steuerwagen gibt). :think: Bei der Kehrschleife kannste einfach durchfahren, falls Dir das vor die Anlage hinsetzen & den Zügen zuschauen besser gefällt. Sind halt zwei völlig verschiedene Betriebskonzepte, da muß jeder wissen was ihm persönlich mehr zusagt. :wink:

Hatte vor dem Umzug auch mal über ne "klassische" Anlage mit durchgehender Strecke (und Schattenbahnhof) nachgedacht, mich dann aber wieder für mein bisheriges Anlagenkonzept mit der "realen" Strecke von nem Anschlußbahnhof an der Normalspur zum Endbahnhof meiner Schmalspurbahn entschieden. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

zu deinem Gedanken
zurzeit tendiere ich zur "Volluntertunnelung"

möchte ich anmerken, dass eine durchgehend senkrechte Felswand vielleicht ein bisschen eintönig aussieht. Auf deinem Bild, wo du in Rot die mögliche Galerie markiert hast, sieht es aus, als wären die drei Ebenen, in EINER senkrechten Flucht. Die könnte man durchaus mit Arkaden auflockern, wie Matthias vorschlägt, auch mit geschlossenen, wie z.B. diesen hier
https://abload.de/image.php?img=img_201 ... 8itjul.jpg oder mit so etwas https://abload.de/image.php?img=img_201 ... 6a4j3m.jpg
Beides findest du im Flohmarkt. http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 46&t=12451

Deine Frage, ob Endbahnhof oder Kehrschleife, ist letztendlich eine Frage des Platzes. Wenn du ihn hast, spricht ja nichts dagegen. Ab und zu will man vielleicht einen Zug einfach nur im Kreis fahren lassen.
Vorbildgerechter wäre allerdings ein Endbahnhof. Da kann (muss) man auch ein wenig Verschub machen. Wie Matthias schon geschrieben hat:
Wenn Du nen Endbahnhof machst (wie bei mir), kannste mit Triebwagen hin- & herpendeln - bei den Personenzügen mußte halt immer die Lok umsetzen (da ja bei der MzB keine Steuerwagen gibt).


Was es „in Echt“ nicht gibt, kann man sich mit mehr oder weniger Aufwand (Spitzenlicht funktionsfähig ja oder nein) aber bauen. Unter diesen beiden Links findest du MzB-4-achser, die zu Steuerwagen umgebaut wurden. Ich finde, die sehen echt gut aus und sie sind „einmal was Anderes“

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 56&t=12371

http://www.bahnwahn.de/bemonkb/noch_meh ... r_nkb.html (hier sogar mit einem Straßenbahntriebwagen als Zugfahrzeug)

Ich bin gespannt darauf, wie es bei deiner Anlage weitergeht.
Viel Spaß, Wolfgang.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo !

welch schöne Überraschung, neue Tipps :grin: vielen lieben Dank :pro: :pro:

da mir das momentan keine Ruhe lässt, hab ich spontan mal ein Beispiel konstruiert, und bitte wieder höflichst um eure Meinung.
Bitte verwendet euch eure Fantasie und Vorstellungskraft, da ich das Ganze rucki-zucki gemacht habe.......und nicht soooo schöööön aus sieht :rofl:
Was sagt Ihr, was kann ich verbessern?
Soll ich geschlossene Arkaden machen wie Wolfgang gepostet hat? Sollen sie offen sein? oder ganz weg?

Bild

Bild

vielen lieben Dank schon mal im Voraus !!

Lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

genauso habe ich das gemeint. Vielleicht magst du zur Kontrolle einen Zug in den Tunnel stellen - dann wirst du feststellen, dass die Arkadenausschnitte etwas zu hoch sind. Meiner Meinung nach wurden und werden Tunnel nur so hoch gemacht, wie unbedingt notwendig – der Aufwand ist ja doch beträchtlich. In deinem Fall wäre das gerade so hoch, dass die Fahrleitungsausleger noch Platz haben.
Ich bin wahrlich kein Tunnelexperte, aber ich glaube, dass (Arkaden-)Öffnungen im Tunnel dem Dampfbetrieb geschuldet waren, weil bei längerer Tunnelfahrt die Rauchbelastung wohl enorm gewesen ist. Durch solche Öffnungen wurden lange Tunnel wohl belüftet – aber das ist nur (m)eine Annahme. Heute gibt es dafür ja eigene Belüftungsstollen.
Ich habe ein Foto einer teilweise zugemauerten Arkadenmauer gefunden.
http://www.alpentunnel.de/10_Epochial/2 ... n_Sued.JPG
Die Quelle zu dem Bild ist die Homepage http://www.alpentunnel.de

Rundherum hast du ja offenbar viele Felswände geplant. Um eine zu uniforme Felswand optisch etwas aufzulockern, könntest du z.B. abschnittsweise ein paar Anker setzen. Entsprechende Fotos findest du unter den Suchbegriffen Gebirgsanker, Ankerwände, Hangsicherung, etc.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuuuu viel Input. :grin:
Viel Spaß, Wolfgang.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank, du überrascht mich immer wieder :lol: :pro:
toll was du alles weist, und wie schnell du was im Netz findest um mir links zu schicken :pro:
solltest du mal in meiner Nähe sein, sag Bescheid - ich lade dich sehr gerne auf ein "Bierli" ein :hello:

mal Fotos mit ner Garnitur, eindeutig zu hoch :wall:
Bild

Bild

aiso besser nix "ruckizucki"- nur ned huddeln :rofl: :lol: :wall:

Lg Geri
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

so in etwa, das gefällt mir und kann mir gut vorstellen das zu integieren :grin: :hello:

https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAH
Zuletzt geändert von Geri am 14. November 2020, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

stimmt, so nen Eigenbau-Steuerwagen wie vom Wolfgang angeregt ist ja auch noch ne Alternative! :-D Steht schon ewig auf meiner Projektliste... :äh:

Okay, die Test-Arkaden sind grad gefinitiv zu hoch ausgefallen :wink: - aber grundsätzlich finde ich die an der Stelle schon passend. :grin: Würde allerdings nur 2 offene Bögen machen, der Dritte ist mir persönlich zu nahe am unteren Portal. :-? Und nur ungefähr halb so hoch wie gerade...

Bei offenen Arkaden solltest Du aber dann unbedingt ne stimmige Tunnelröhre dahinter bauen. Kann gemauert oder auch ne Felsimmitation sein. :wink: Finde es aber sehr interessant, wenn der Zug dann so allmählich im eigentlichen Tunnel verschwindet. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Du näherst Dich meinem Vorschlag mit der Steinschlaggalerie an - freut mich :-o In Diesem Fall solltest Du über die obere Überdeckung nachdenken die eine gewisse Mindestdicke haben muss.
Eine Ausmauerung seh ich nicht ich würd sagen, hier ist "blanke" Felswand stimmiger
Zur unteren =Talstrecke würd ich die Arkadenpfeiler weiterführen umso einerseits den Felsen "optisch" aufzulockern anderseits gleich einem
Felsanker zu stabilisieren also ein Lehnenviadukt das in die Arkaden übergeht! Bei den Gewölbebögen bitte aufpassen die müssen ohne "Knick" in die Vertikale übergehen sonst werden die Kräfte nicht richtig in die Pfeiler eingeleitet und dieses Pfeiler haben entsprechend großen Querschnitt
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Antworten