"Ötscher"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Zusammen :hello:

zur Abwechslung hab ich mal meinen VT12 mit den ganzen Anbauteilen bestückt......ca. 3 stunden :rofl:
aber es hat alles funktioniert und es ist nix abgebrochen :-D
vielleicht üb ich mich auch im altern, und verpass Ihm ein paar Rost und Ölspuren......mal überlegen
Bild

Bild

ach ja, Preiserleins haben schon mal ne Fahrkarte ergattert
Bild


Zwecks Galerie bin ich noch nicht dazu gekommen, werde aber demnächst mal neue Bilder liefern und den Vorschlag von Heinz mal ausprobieren

Euch allen weiterhin viel Freude
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

gratuliere zum zerstörungsfreien Anbringen der Zurüstteile! :rofl:
Der Triebwagen sieht gut aus und endlich mal jemand, der "Maxerln" in seine Züge setzt (die alle eine Fahrkarte haben). Je mehr da mitfahren, desto eher kannst du dir neue Fahrzeuge anschaffen. :rofl:

Was die Alterung betrifft, bin ich ganz bei dir. Mein Tipp: Beginne mit einem Fahrzeug, das dir nicht so wichtig ist, einem Auto vielleicht, oder bei deiner Holzhütte, oder einem überzähligen Reststück eines Gebäudebausatzes. Und mach es erstmal nur mit Pulverfarben - die kannst du mit einem feuchten Tuch leicht wieder entfernen. Und erst wenn´s dir gefällt, kannst du das Ergebnis mit Haarspray fixieren (aufpassen beim Fahrwerk). Nach und nach kannst du dich dann mit stark(!) verdünnten Farben versuchen. Macht Spaß und wenn man einmal ein paar Fahrzeuge "gealtert" hat, möchte man die ganz neuen gar nicht mehr so lassen. Muss ja nicht gleich so extrem vergammelt sein, wie bei meinem Fuhrpark. :wink: Vorbildfotos helfen da sehr, dass man den Dreck auch dorthin macht, wo er in Wirklichkeit auch vorkommt und auch in der richtigen Farbe.

Viel Spaß,
Wolfgang.
Zuletzt geändert von Out of the box am 23. November 2020, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Das Altern mit Pulverfarben und Fixierung mit Haarspray ist eine wirklich "elegante" Methode und sehr wirkungsvoll kann ich nur gleich Wolfgang- empfehlen :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Geri,

Deine Bilder motivieren mich gerade, demnächst mal wieder an meinem 5090 Hand anzulegen: zurüsten, bevölkern & zusammenbauen. :-D Liegt seit Jahren nach dem Lackieren zerlegt herum... :oops:

Zum Altern empfehle ich auch Pulverfarben - allerdings arbeite ich mit der Nassmethode von h0fine. Hatte mich bei ner Messevorführung sehr überzeugt. :grin: Eine Beschreibung/Anleitung findest Du hier:
http://www.h0fine.com/Shop2/shop_conten ... 604294e9c6

Das Startset reicht mir bis heute: http://www.h0fine.com/Shop2/product_inf ... 604294e9c6

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: "Ötscher"

Beitrag von fairlie009 »

Hallo1 ich habe gesehen, dein Triebwagen aht ein dreifaches rotes schlusslicht... wieso halling das so gemascht hat... weiß ich nicht. aber wie sich das relativ einfach ändern lässt, weiß ich schon. die anleitung findest du hier: https://schmalspur-modulbaugruppe.at/as ... alling.pdf
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Zusammen und einen schönen guten Abend :hello:

+ antoine450 Danke für den tollen link über die Bautechnik aus dem Jahre 1929, ich liebe solche alten Beschreibungen, vor allem fasziniert mich die damalige Ingenieurleistung, ganz ohne Computer und Software alles berechnen und konstruieren zu können, war- ist und bleibt ein Hammer!!!
(werde ich mir ausdrucken und archivieren)

+ Peter Danke für die Info zwecks den drei Schlußleuchten und der wunderbar tollen Anleitung :pro:
ich hatte es schon auf meiner to-do-liste vermerkt, wenn ich das nächste mal in Waidhofen bin, nachzusehen ob der VT12 in original 3 Schlußleuchten hat,
kam mir selbst komisch vor :think:
genauso kommts mir komisch vor, das die 1099er keine haben, werde ich auch in original mal nach gucken :lol:

+ Matthias Das ist aber eine grooooße Ehre für mich, das ich dich motiviere, und danke für deine "Alterungstipps"

+Wolfgang du bist ja glaub ich der absolute Profi wenn es ums "altern" geht, bin sprachlos wenn ich mir deine Bilder ansehe :hello:

+Stefan Nur keine Sorge was den Planungsstatus betrifft, wie gesagt ich finde es voi super das Ihr euch alle daran beteiligt und eure Gedanken und Meinungen mitteilt :pro:
Aber ein Damm geht nicht, weil eine kleine Straße zur Haltestelle, und weiter in die Schlucht neben dem Bach zum hinteren Anlagenteil führt
Aber ich bin momentan wieder davon überzeugt, das ein Viadukt machbar ist, und bin auch schon am tüfteln wie ich das umsetze

Servus nach Hall in Tirol, servus Zillerkrokodil !
Vielen Dank für dein Interesse! es kommt sicherlich noch so einiges abenteuerliches, ----da ich ja am lernen bin :rofl: :beam: :hello: :wall:



Ansonsten tut sich vieles bei uns:
ich bin momentan ein bisschen beschäftigt mit der Fuhrparkerweiterung (da der Tipp von Wolfgang mit den zahlenden Fahrgästen funktioniert :lol: :lol: :lol:.....)
- da werden in den nächsten Tagen Fotos folgen :-D

ständig sind wir momentan am tüfteln was die Landschaftsgestaltung, genauer gesagt Felsen und Bachlauf betrifft, wir haben verschiedenste Gipse und Spachtelmassen ausprobiert, auch was das bemalen betrifft haben wir Unterschiedlichstes getestet.
was auf alle Fälle gleich mal enorm auffällt, ist das Gewicht was da so zusammenkommt :eek: und das viele verschiedene Methoden zum Erfolg führen
(müssen wir auch noch herausfinden welche uns am besten liegt)
Deshalb hab ich mal die Knitterfelsen bestellt um zu sehen wie sich diese in natura wiedergeben :rolleyes:
Irgendwie faszinieren mich auch die Korkfelsen, wie sie z.B. Matthias verwendet

Um endlich auch Tunnelportale bauen zu können, hab ich mal für die Haltestelle "Sommerbach" das Oberleitungsnetz bestellt (bei kj-Modell)
bin gespannt ob ich das alles richtig ausgerechnet und vermessen habe, sage aber gleich dazu, es wird sicherlich nicht dem Original entsprechen!!
......hab auch ein bischen Angst vor dem ganzen "Drahtzeug" noch nie in meinem Leben sowas gebaut :wall: 8-[

Da wir gerade so am "ummadumexperementieren" sind, gibts auch momentan keine Fotos, aber wie gesagt in den nächsten Tagen werde ich ein paar neue Schätze einstellen :hechel:

Schönes erholsames und modellbahnreiches Wochenende, und wie immer - vielen lieben Dank für euer Interesse und eure Hilfe :pro: :pro:
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Re: "Ötscher"

Beitrag von mariazeller »

Geri hat geschrieben: ich hatte es schon auf meiner to-do-liste vermerkt, wenn ich das nächste mal in Waidhofen bin, nachzusehen ob der VT12 in original 3 Schlußleuchten hat,
kam mir selbst komisch vor :think:
genauso kommts mir komisch vor, das die 1099er keine haben, werde ich auch in original mal nach gucken :lol:
Die 5090 haben nur 2 Schlusslichter.
Die 1099 haben keines, dafür gibt es eine rote Vorsteckscheibe.
Einige 2095 wurden mit Schlusslichtern ausgerüstet (7, 9, 12, 15, wobei es die 9 inkl. Makrophon oben beim 3. Spitzensignal hat, die anderen über dem beimannseitigen Scheinwerfer unten).
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Einen schönen guten Morgen, an die große Welt der Schmalspur :hello: !!

Zu Beginn ein großes Dankeschön für die Infos, lieber Peter und Mariazeller !!
Das ist immer sehr gut solche Informationen zu erhalten, vielen lieben Dank :pro: :pro:

Falls euch interessiert, ich hab ein Fahrvideo von "meinem VT12" gefunden......Musik im Video ist Geschmackssache!

https://youtu.be/ppYw64NWTBQ

Ein ganz lieber Schmalspurfreund hat mir in mühevoller Arbeit sehr hilfreiche Informationen bezüglich Oberleitung zukommen lassen, nochmals vielen lieben Dank an dieser Stelle :hello: :hello:
Das heißt, dass das "Projekt Oberleitung" auf meiner Anlage wird immer mehr zur Realität :hehe:

Außerdem müssten heute oder morgen Pakete geliefert werden.......ich bin schon sooooo gespannt, was wohl die Növog im Land des "Ötschers" wieder investiert hat :hechel: :hechel:
Da wird's hoffentlich bald Fotos geben

An alle die meine Anlage und das ganze "Drum-herum" verfolgen, und ihr aufrichtiges Interesse zeigen, wünsche ich einen schönen modellbahnreichen Tag, und vielen Dank fürs zusehen

Lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Na ich bin sicher die NÖVOG hat im Sinne der CO2 Reduktion im Wissen, dass die Oberleitung bereits geplant - hoff nicht verplant :hehe: :hehe: :hehe: - ist entsprechend investiert....

Gutes Gelingen aus dem verschneiten Wien


Gesund bleiben
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo!

Yippie und Hurra, am Nachmittag stand ein Päckchen vor der Tür :-D

Wollt ihr wissen was geliefert wurde?

Leider besitze ich noch keinen Tieflader um die Scene besser darstellen zu können, deshalb steht "Sie" schon am Gleis :rofl:

Gleich mal vorne weg,: Sie ist eine ziemliche Prinzessin was das Äußere betrifft, aber genau so auch was ihr Fahrverhalten betrifft.....Sie lässt sich ganz schön bitten und verlangt ordentlich verlegte und sauber Gleise
Aber das "obercoolste" ist, Sie mag meine Anlage und fährt die bisher gebaute Strecke :hechel:
Ein paar Kleinigkeiten mussten aber schon geändert werden, z.B: in einem Gleiswendel war der Radius um eine Spur zu eng (Flexgleis) und dann hatte ich bei meinen zwei S-Stellen ein "Entgleisunsproblem", - zuerst dachte ich es liegt an den Gleisen, aber es stellte sich dann raus, dass es ein schlecht verlegtes Kabel im Bereich des Drehgestells war.
Dann musste ich auch noch ein paar Muttern am Wendel tiefer setzen da "Sie" ziemlich flach ist
Alles behoben und es funktionert :hechel:

Da die Profis unter Euch sowieso schon wissen was da so am Gleis steht, hier ein paar Fotos

zwei Fotos zeigen wie eng es manchmal ist, wie im Original - eine "enge Gschicht" :beam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Frage an alle Profis:

hab gesehen das es bei Austromodell eine passende Innenbeleuchtung um einen vernünftigen Preis gibt, - hat von Euch diesbezüglich jemand Erfahrung und Tipps für mich?

Also ich bin für den heutigen Tag sehr zufrieden und kann jetzt wieder ruhiger schlafen, da ich jetzt weis das Alles auf meiner Anlage fährt,
-also dem Weiterbau steht nichts mehr im Wege :lol: :rofl: :grin: :hechel:

Ein Packerl fehlt noch, vielleicht kommt es ja morgen schon............. :grin:

Danke fürs anschauen!!
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

oh ne Himmelstreppe :-o - sehr schön! :pro:

Sieht man ja im Modell nicht allzu oft, da überwiegen doch die 1099er. :lol: Denke mal teils wegen der nostalgischen Gefühle vieler Modellbahner :wink: - aber auch wegen des größeren Lichtraumprofils. :äh:

Schön daß diese nun bei Dir gut fährt! :grin: Bin ja ein Fan von Triebwagen... :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: "Ötscher"

Beitrag von fairlie009 »

Hallo! Weiter viel Spaß - und es ist schön an dienm Faden zu sehen, dass unser Forum seinen Zweck durchaus erfüllt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: "Ötscher"

Beitrag von garibaldi »

Hallo Geri,

ich kenne diese Innenbeleuchtung von Austro Modell nicht, aber wenn sie für die Himmeltreppe paßt und der Preis für Dich in Ordnung ist, dann knnst Du sie kaufen. Es gibt natürlich auch andere Anbieter. Die LED Streifen können teilweise auch gekürzt und an die Modelle angepaßt werden.
Wichtig ist meiner Meinung nach,das Kondensatoren angeschlossen werden können, damit nichts flackert. Sonst wäre eventuell eine stromführende Verbindung zwischen den Wagenteilen erforderlich. Das ist dann natürlich eine größere Bastelarbeit.
Stromführende Kupplungen können so wie das sehe nicht so einfach eingebaut werden. Damit habe ich eigentlichgute Erfahrungen gemacht, bei HO Modellen und von Bemo gibt es auch welche für Schmalspur.
Gruß
Andreas
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo :hello:

Danke Matthias, bin recht glücklich mit der Himmelstreppe !!
Danke Andreas für deinen Tipp zwecks Innenbeleuchtung!
Danke auch dir Peter für deine netten Worte !
:pro:
Zur Übung hab ich wieder mal einen Wagon mit Fahrgästen besetzt, allerdings einen ganz speziellen :-D :lol:

In Natura ist der Wagon auf der MzB nicht zu finden, aber nach dem es ein steirisches Bier ist, darf er bei mir fahren, außerdem ist es mal Zeit ein bisschen zu feiern, da ja schon viel in den letzten Wochen gebaut und gebastelt wurde :hehe:

Deshalb ist mal eine "Party-Ötscher-Garnitur" unterwegs :lol: :stupid: :lol:

Bild

Bild
Da es keine Biertrinker- Preiserleins gibt, musste ich diese selber "zambauen" :beam:

Bild


Leider hat der Junge sein "Bielri" zu schnell getrunken,- die Folge ihm ist ziemlich schlecht :-D :-D
Bild


Vielen Dank fürs ansehen, Lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

"Party-Ötscher-Garnitur"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

gratuliere zur Fuhrparkerweiterung! Ist schon toll, was alles möglich ist, wenn alle Fahrgäste zahlen. :grin:
In Natura ist der Wagon auf der MzB nicht zu finden, aber nach dem es ein steirisches Bier ist, darf er bei mir fahren, außerdem ist es mal Zeit ein bisschen zu feiern, da ja schon viel in den letzten Wochen gebaut und gebastelt wurde
Auf der MzB sind immer wieder Wagen von anderen Schmalspurbahnen gefahren – entweder ausgeborgt oder einfach für Probefahrten nach Ausbesserungsarbeiten. Deshalb hab einfach „keinen Genierer“, was du alles auf deinen Gleisen herumkurven lässt – du bist der Chef! :grin:
Und Baufortschritte müssen auf jeden Fall gefeiert werden. Der Schaffner muss nur den Fahrgästen sagen, dass sie in der Gleiswendel – ääähhh – im Kehrtunnel natürlich, nicht so viel schaukeln dürfen, sonst kratzen die Wagen mit den Seitenwänden an den Gewindestangen – ääähhh – „Felsankerschrauben“. :rofl:

Übrigens: Du solltest mal mit den Erziehungsberechtigten des Buben reden. Wieso sauft die Rotzpippn in dem Alter schon ein Bier? Stichwort: Woat nua, bis ma z´aus san! :grin:

Betreff deine neue Himmelstreppe:
Dann musste ich auch noch ein paar Muttern am Wendel tiefer setzen da "Sie" ziemlich flach ist
Es gäbe da auch flachere Muttern – so etwas zum Beispiel: https://www.hornbach.at/shop/Sechskantm ... 2013446530 aber mir ist schon klar, dass da nachträglich wohl nichts mehr zu machen ist, außer auf der obersten Ebene, falls es da problematische Stellen gäbe. Damit wäre dann zumindest der untere Teil des Lichtraumprofils kein Thema mehr.

Was das restliche Lichtraumprofil betrifft, findest du die Maße in der NEM 104 https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem104_d.pdf
Die Maße für Oberleitungsbetrieb in der NEM 201 https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem201_d.pdf
Und alle anderen Normen hier: https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

PS: Eine Lichtraumprofillehre ist aus Karton schnell gebaut und hilft dir, nachträglichen Frust zu vermeiden :wink:

Viel Spaß beim Weiterbau und liebe Grüße,
Wolfgang.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

das ist ja mal ne klasse Fuhrparkergänzung :lol: - und schön gemacht mit den umgebauten Figuren! :-D

Wie wäre es noch mit so nem Fasslwagen von Liliput als Ergänzung, den gibt's ja auch in ner neutralen Variante (ohne Zillertalbierwerbung). :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Naja wenn er sein "Bierli" zu schnell getrunken und ihm jetzt in folge der hohen Geschwindigkeit :hehe: :hehe: übel ist wer zahlt dann die Reinigungskosten :think: :think:

Wirklich toll gemacht :pro: :pro:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo, und einen schönen guten Abend :hello:

Freut mich sehr das euch mein Bierwagen gefällt !!
Matthias das mit dem "Fasslwagen" is ne gute Idee, passt sicher gut dazu
Wolfgang und antoine450 des mit da Rotzpippn und der Reinigung ist geklärt, der Junge hat seinen Ausweis hergezeigt-----is scho 16 des Burschal!!
aber er durfte die Reinigung übernehmen, leider kann ich ihm die Mitfahrt nicht verbieten, deshalb wird er das nächste mal auch wieda dabei sein, er hat ja mal zeit zum "üben" das er wos gwänt wird :lol: :rofl:

Es gibt schon wieder gute Nachrichten im Land des Ötschers-----die Oberleitungsmasten sind unterwegs :hehe:
Weiters machen die Erkenntnisse in der Landschaftsgestaltung Fortschritte - und das Umsetzen gelingt schon ganz gut :beam:
Bilder dazu kommen in den nächsten Tagen.......
auch das restliche Bauholz hab ich besorgt so dass endlich bald der Gleiszusammenschluss erfolgen wird :hechel:

Hab mal ein "Programmiergleis" gebaut und gleichzeitig verschiedene Gleisschotter und Gräser probiert....mit dem Roststift der Fa. W....... bin ich nicht so zufrieden, mir gefällt glaube ich ein anthrazit färbiges Gleis besser, oder was haltet ihr von den weissen Gleisen die jetzt immer mehr anzutreffen sind ???Hat schon jemand weisse Gleise verwirklicht, dann würde ich mich über ein Foto freuen :grin:

Frage an die Profis:
wie löst ihr das Problem mit den programmieren von Loks - Stichwort Gleisanschluss Z21
Irgendwie wäre mir fast lieber wenn das Programmiergleis in die Anlage integriert ist, aber wie stelle ich eine Sicherheit her, also kein Knopfal vergessen damit ich nicht bei allen anderen Loks was mit programmiere??
Nachdem der Fuhrpark größer wird muss ich mir das was einfallen lassen....wie habt ihr das gelöst??
würde mich über eure Tipps riesig freuen :pro:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen lieben Dank im voraus, und ich wünsche euch eine modellbahnreiche Zeit :hello:

lg Geri
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: "Ötscher"

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo Geri,

beim Thema Digitalbetrieb schweige ich aus völliger Unkenntnis. Zur Gleisgestaltung gebe ich aber gerne meinen Senf dazu:

Das rostbraun gefällt mir persönlich ganz gut. Auch die braune Verfärbungen des Schotters direkt am Gleis ist gut gesehen.
Störend wirkt aber, dass die Innenseite der Schiene keine Korrosion zeigt.
Und mir wäre das Schotterbett zu schmal. Schau Dir ein paar Original-Bilder an und Du wirst feststellen, dass das Schotterbett - zumindest auf der Mariazeller-Bahn deutlich breiter ist als die Fahrzeuge. Beispiel:
https://www.fotocommunity.de/photo/mari ... r/31990528
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

nun ja, anthrazitfarbene Schienen kenne ich beim besten Willen nicht... :äh: Gut, Rost an Schienen hat sehr verschiedene Farbtöne - von orange-hellbraunem Farbton bei frischem Rost über dunkelbraun zu eher "erdfarbenen" Farbtönen. :think: Probier doch mal das "Lederbraun" von Revell oder die "Erdfarbe". :wink: Die Aqua Color Farben sind auch echt gut zu verarbeiten (wasserverdünnbar) und stinken nicht. :grin:

Beim Schotter ist es schwerer aus der Ferne Farben zu beurteilen - aber spontan wäre der Schotter auf dem letzten Bild aus dieser Serie mein Favorit.

Für Österreich ist wohl auch dieser Schotter gut geeignet: https://www.mec-kitzbuehel.com/modellbahnschotter/ Ich hatte diesen getestet, sehr schöne kantige Struktur - nur für mich war das Grau für meine Landschaft nicht so stimmig (hab mich dann ja für grau-braunen Schotter von Spurenwelten entschieden). :wink:

Gruß Matthias

P.S. Als Programmiergleis nutze ich nen Testkreis, in welchem ich auch die Loks einfahre. :-D
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten