1 Quadratmeter Schmalspurland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inspiration und villeicht auch Rat und Hilfe. Ich bin seit meinem 6ten Geburtstag Modelleisenbahner (Spur N) und hauptsächlich Schiffsmodell-Bauer. Meine Sammlung in 1:160 steht in einer Vitrine.
Vor einigen Jahren ist das Interesse an Schmalspur entstanden - befeuert durch eine Fahrt auf der Mariazeller-Bahn mit der Mh im letzten Jahr.

Eine Modellbahn muss her - aus Platzgründen kann sie aber nicht groß sein.
Der Gleisplan wird ein einfaches Oval mit einer kleinen Station und einem Ausweichgleis im nicht sichtbaren Bereich sein. Von dort geht führt dann auch eine Stichstrecke über eine ordentliche Steigung zu einer Holzverladung.

Ein wenig Auslauf für ein paar Modelle - mehr kann (und soll) es nicht sein.

Ich möchte Euch hier meine Baustelle zeigen und ab und zu den Baufortschritt dokumentieren. Hier sieht man den Rahmen mit ersten eingesetzten Spanten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Die Trassen sind aus 10mm Sperrholz gesägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

sieht ordentlich aus... :!:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Interessante Rahmenkonstruktion mit den Doppelleisten - sieht sehr gut aus!

Bin schon auf weitere Bilder gespannt :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Danke für das Lob.

Gerne ein paar weitere Bilder.
Ich habe eine Grundplatte für das Bachbett eingepasst und einen ersten "Brückenschlag" versucht.
Das Gleis auf der Brücke wird als Ziehgleis für die Holzverladung dienen.
Gleichzeitig schafft es eine Möglichkeit, die kleine Anlage mal zu erweitern (Träumerei :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Der Rohbau sieht schon einmal gut aus. Eventuell kannst Du ja vor der Erweiterung an die Brücke einen "Schattenbahnhof" oder einen Fiddleyard anschließen. Dann kannst Du zusätzliche Züge Abstellen.
Gruß
Andreas
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Danke schön, Andreas.

Ja, genau diese Optionen wollte ich mir mal offen lassen :-o
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Die weitere Entwicklung wird sicher sehr gut bei diesen Grundlagen!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Weiter mit den Holzarbeiten:
Ein paar Spanten sollen später die Geländekontur vorgeben.

Auch die Tunnelportale sind aus Holz gesägt.
Auf einer Seite muss ich zwei Portale dicht beieinander ausführen. Sie stehen vor einer Felswand, deren Kontur schon erkennbar ist.

Bis jetzt wiegt das Konstrukt 5 kg und ist stabil und relativ verwindungssteif - ich bin ganz zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Schneller Baufortschritt freu mich auf weitere Bilder :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Du zeigst uns einige schöne Ideen. :grin:

Wie und mit welchem Material willst Du die Portale gestalten?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Bei den Tunnelportalen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - wahrscheinlich werden es Mauerwerkplatten aus Polystyrol. Vielleicht auch ein Portal in der Optik von Stampfbeton - mal sehen.
Habt ihr Hinweise, worauf ich achten sollte? Oder Vorschläge?

Mich beeindruckt die Mariazellerbahn und da liefern Bilder bestimmt noch ein paar Ideen, wie das aussehen kann.

Aktuell habe ich mal versucht, die Brücke über Bahnstrecke und Bach zu arrangieren und die Pfeiler in passende Höhe zu bringen.
Weil ich am ersten Feld die Durchfahrtshöhe brauche, kann ich nicht alle drei Felder als Stahlfachwerk mit unten liegenden Trägern bauen. Das erste Feld ist daher eine verbreiterte N-Brücke von Vollmer mit Obergurt, dann kommen zwei Brückenfelder von Auhagen, die für TT gedacht sind.
Ist so sicher wenig vorbildgetreu, aber ich kann damit leben.

Es fehlen natürlich noch Laufgänge, Geländer, eine passende Farbgebung usw. Wobei mir das matte stahlblau schon ganz gut gefällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Kombinierte Brückenformen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Stefan,

ich denke, dass es "im Original" ebenso herausfordernde Durchfahrtssituationen gibt/ gegeben hat, die die Konstrukteure zu uneinheitlichen Brückenlösungen gezwungen haben. Hier sind mal zwei Links zu Bildern:

https://footage.framepool.com/de/shot/3 ... mbia-river

https://de.dreamstime.com/stockfoto-umg ... ge50103802

Bei deiner Anlage würde ich den vordersten Brückenpfeiler auf dem zweiten Bild der Länge nach aufschneiden (und dann die entstandenen Fugen mit Kunststoffstücken verfüllen) und die Grundfläche zu einem gleichschenkeligen Trapez erweitern. Das hätte den (vor allem optischen) Vorteil, dass die Widerlager eine gleichmäßige Auflagefläche haben. Ist nur so ein Gedanke. Hier ein Bild zum besseren Verständnis:

https://www.mathe-lexikon.at/media/adva ... trapez.jpg

Falls du Tunnelportale oder Mauern brauchst, schau mal hier, ob da was für dich dabei ist:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=12451

Ansonsten finde ich dein Projekt echt gut :wink:

Liebe Grüße, Wolfgang.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Danke schön, Wolfgang für Dein Feedback, die Bilder, Dein Verbesserungsvorschlag und Dein Angebot.

Die Brücke in Ontario ist schon recht skurril. Da wurde offenbar nicht nur ein Feld mit einem Träger in ganz anderer Bauart ersetzt, sondern auch ein Pfeiler mit optisch etwas ungewöhnlichen "Betonmanschetten" verstärkt.

Deine Anregung, die Grundfläche meiner Pfeiler tapezförmig zu gestalten, ist sehr gut. Das habe ich auch in einem Miba-Sonder-Heft von vor vielen Jahren gesehen. Ich glaube, der Titel war "Drunter & drüber".

Mit Material bin ich im Moment gut versorgt. Weil ich schon lange so eine Anlage bauen wollte, habe ich schon genauso lange gesammelt. Ich habe jetzt schon Dinge in der Schublade, die ich definitiv nicht verwenden und verbauen werde.
Ich glaube, da sind wir alle Jäger und Sammler...? :rolleyes:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Brücken

Beitrag von Out of the box »

Danke schön, Wolfgang für Dein Feedback, die Bilder, Dein Verbesserungsvorschlag und Dein Angebot.
Sehr gerne - unter anderem dafür sind Foren ja da :wink:
Die Brücke in Ontario ist schon recht skurril. Da wurde offenbar nicht nur ein Feld mit einem Träger in ganz anderer Bauart ersetzt, sondern auch ein Pfeiler mit optisch etwas ungewöhnlichen "Betonmanschetten" verstärkt.


Ja, die Pfeiler sind in der Tat ungewöhnlich - so etwas gefällt mir :grin:


Deine Anregung, die Grundfläche meiner Pfeiler tapezförmig zu gestalten, ist sehr gut.


Freut mich, wenn ich dir einen Tipp geben konnte.
Ich glaube, da sind wir alle Jäger und Sammler...? :rolleyes:
DAS kenne ich nur allzu gut - nix wegschmeißen, denn irgendwann kann man es "sicher" brauchen :grin:

Viel Erfolg beim Weiterbau!

Liebe Grüße, Wolfgang.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Stefan,

ja so Kominationen verschiedener Brückentypen gibt es beim Vorbild durchaus - sei es wegen unterschiedlicher Durchfahrtshöhen, Spannweiten oder weil ein Teil mal erneuert werden mußte (Kriegsschäden, größere Durchfahrtshöhe etc.). :wink:

Bin gespannt wie's weiter ausgestaltet wirkt. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Ich habe die Anregung von Wolfgang aufgegriffen und einen Pfeiler mit tapezförmigen Grundriss versehen. Das wirkt gefälliger und "vorbildlicher" - Danke Wolfgang.

Weiter ging es mit der Felswand. Ich habe Styrodur-Platten mit Karrosseriekleber an der Rückwand und den Trassen verklebt und dann lange und viel herausgeschabt und geschnitten.
Weil es so schön war, ging es mit den anderen Landschaftsflächen weiter - ich bin fast fertig.
Die Anlage muss solide gebaut sein, soll transportabel bleiben und vielleicht auch hochkant gelagert werden können. Deshalb alles recht solide, aber trotzdem leicht. Bis jetzt bin ich noch immer bei 5 kg Gesamtmasse.

Weil hinten ein Wald den Abschluss bilden soll, müssen dort Bäume befestigt (gesteckt) werden können. Das Styrodor liefert da hoffentlich eine solide Basis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Toller Baufortschritt!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Auf den geschnitzten Styrodor-Unterbau tapeziere ich jetzt in Stücke gerissene Rauhfasertapete. Mehrere Lagen überlappend ergeben einen recht feste Schicht. Ein Überzug aus Gips oder Spachtelmasse wäre wohl schwerer geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Die Brücke hat ihren Belastungstest bestanden. :razz:

Demnächst können die Gleisbauer auf meiner Anlage anrücken - ich freue mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten