1 Quadratmeter Schmalspurland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Stefan,

bei Dir hat sich ja eine Menge getan.

Du hast hinter der Kulisse provisorisch N Gleis verbaut. Das kann eigentlich bleiben, ist ja nicht sichtbar. Nur bei Weichenantrieben ist es sinnvoll zu testen, ob alle Fahrzeuge ohne Probleme vorbeikommen.
Gruß
Andreas
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo,

das mit den N-Gleisen hinter der Kulisse ist zunächst aus der Not geboren - die Gleise waren noch vorhanden, während ich alle H0e-Felxgleise verbaut habe.
Also alter N-Bahner habe ich mir aber ein Eigentor geschossen: Die Gleise liegen in dem Bereich zu dicht beieinander und ich kann keine längeren Züge parallel abstellen. Das will ich mit Flexgleisen nachbessern.

Weichenantriebe - tja, da bin ich gedanklich noch gar nicht zu Potte gekommen. Und das Thema möchte ich gerne auch noch etwas verschieben.
Unter jede Stellschwelle einer Weiche werde ich mal ein Langloch bohren als Vorbereitung für einen Unterflurantrieb mittels Servo.
Die Idee, die Weichen manuell mit Seilzügen bzw Stelldrähten umzulegen, gefällt mir aber auch.
Für entsprechende Hebel ist im Rahmen am Anlagenrand gut Platz und manuelles Arbeiten passt gut zum Charakter einer kleinen Schmalspurbahn.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Die vielen Baubilder und -berichte der letzten Zeit hier im Forum haben mich motiviert, wenigstens ein wenig weiter zu basteln. Es juckt in den Fingern...


Mein Kopf- und Seitenrampe in der bescheidenen Ortsgüter-Anlage meiner Station war das "Opfer". Der Rohbau aus Sperrholz war schon erledigt.
K800_DSCN7846.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

K800_DSCN7847.JPG
Die Fläche wurde mit gebrauchtem 240er Schleifpapier beklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

K800_DSCN7848.JPG
Mit ein wenig feinem Schotter, Streufasern, grauer und brauner (Wasser-)Farbe wurde die Oberfläche gestaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

K800_DSCN7853.JPG
Für die örtliche Feuerwehr wurde an der Kopframpe ein neues Einsatzfahrzeug zur Abholung bereitgestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Geri »

Sehr gut Stefan !!!

der Beste Start ins neue Modellbahnjahr :pro:

na dann hoff ich mal das viel Baumaterial auf der Rampe verladen wird !!

freu mich auf weitere Berichte!!

Lg Geri
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von 750mm-fan »

Die vielen Baubilder und -berichte der letzten Zeit hier im Forum haben mich motiviert, wenigstens ein wenig weiter zu basteln. Es juckt in den Fingern...
:hehe: Ich fühle mich absolut nicht angesprochen.

Frohes, gesundes 2021. Auf das das Jucken lange anhält.

Gruß Jürgen

... den es heute nicht mehr juckt :-D
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

750mm-fan hat geschrieben:
Die vielen Baubilder und -berichte der letzten Zeit hier im Forum haben mich motiviert, wenigstens ein wenig weiter zu basteln. Es juckt in den Fingern...
:hehe: Ich fühle mich absolut nicht angesprochen.
Die Ermittlungen zur Schuldfrage sind noch nicht abgeschlossen. Im Moment ist davon auszugehen, daß es kein Einzeltäter war. :lol:

Ein Tunnelportal ist auch entstanden.

Vorher:
K800_DSCN7851.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

und nachher:
K800_DSCN7852.JPG
Ich habe mal gelesen, daß die Mariazeller-Bahn an vielen Tunnels zunächst gar keine Portale hatte - man hat die Tunnels einfach aus dem Fels geschlagen.
Erst später wurden - auch zum Schutz vor Steinschlag - Portale vorgemauert.
Kann das einer der Profis hier bestätigen? Oder habe ich da was falsch im Kopf?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Geri »

Hi Stefan,

ich bin kein Profi, aber versuche trotzdem deine Frage zu beantworten

du hast recht, das letzte Tunnelloch wurde 1993 mit einem Portal ausgestattet

siehe http://meine.bahnen.at/mzbsued.html
unter nackter Fels


lg Geri
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von GSB »

Hallo Stefan,

schön daß die Motivation zurückgekehrt ist! :pro:

Und die neuen Roco Güterwagen sind hier viel zu sehen :lol: - dann hoffe ich mal, das motiviert Roco für weitere neue Modelle. :-D Mit Feuerwehrwagen drauft macht sich der auch gut. :grin:

Wünsch Dir alles Gute für 2021,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von 1099.008 »

GSB hat geschrieben: Und die neuen Roco Güterwagen sind hier viel zu sehen :lol: - dann hoffe ich mal, das motiviert Roco für weitere neue Modelle. :-D Mit Feuerwehrwagen drauft macht sich der auch gut. :grin:
Aber Matthias, dass ist der Jblm-Dreiachser von Liliput (in der Fantasievariante der DR).
Ich schließe mich aber dem Wunsch an, dass ROCO gerne weitere passende Wagen zu den 2095 (kurze Vierachser, Ybbstaler-SSm mit Beschriftung an der Blechwand). Gerne auch weiteres :pro:

Freundliche Grüße
1099.008 (alias Mario)
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Stimmt Matthias - Mario hat recht: Es ist der Lilliput 3-achser.
Über (bezahlbare) Güterwagen-Neuheiten (egal von wem) würde ich mich aber auch freuen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von antoine450 »

Schöner Baufortschritt und die Einweihung der Laderampe durch Anlieferung eines Feuerwehr - KFZ ist doch ein guter Beginn! :pro: :pro:

Prosit 2021 und weiterhin viel Modellbahnfreude
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Stefan,
das mit den H0e Gleis - ich habe mir vor 7 Jahren gebrauchte aber niemals verlegte
Bemo H0e flex im Weinviertel gekauft. die zerbroseln jetzt alle. Da habe ich immer
paarweise Schwellenstueckchen im Kasten liegen. Und das waren einmal mehr als
30 Stangen! Da hat Bemo offenbar Kunststoffmaterial mit einem vollkommen falschen
Weichmacher verwendet.
Seltsam, die Weichen sind bestimmt 30 Jahre alt und die leben noch alle.
mfg Josef aus Wien Penzing
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Geri hat geschrieben:Hi Stefan,

ich bin kein Profi, aber versuche trotzdem deine Frage zu beantworten

du hast recht, das letzte Tunnelloch wurde 1993 mit einem Portal ausgestattet
Danke für die Bestätigung und für den Link, Geri - da lohnt sich das stöbern...

@Josef:
Es ist ja normal, daß wir älter werden als unsere Modelleisenbahnen, aber das liegt meist nicht am Zerfall des Materials. :roll:
Zinkpest bei Metallen, flüchtiger Weichmacher in Kunststoffen - alles schon da gewesen. Aber ärgerlich ist das allemal. Und speziell Bemo war ja nie billig...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von GSB »

Hallo Mario & Stefan,

da ich die Liliput 3-Achser nicht kenne und nur auf die schwaren Rungen auf hellem "Holzboden" geachtet hatte, hatte ich angenommen es sind die neuen Roco-Wagen... :oops: :wink:

Ja bei den Güterwagen hoffe ich schon ewig auf die vierachsigen Schotterwagen :rolleyes: - sollte doch für Roco auf Basis der anderen Wagen leicht machbar sein. :think:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Stefan,
Zinkpest, da triffst du voll ins Schwarze. Mein Freund hat ein paar KMB Loks. Die hat er über die
Feiertage mal ausgepackt. Da sind die Gussrahmen von Lok und DG zerbrochen ohne dass das
Fahrzeug einen Meter gefahren ist. Und natuerlich auch einige Kunststoffteile dazu.
Ich frage mich nur ob der Kunststoff in den letzten 30 Jahren soviel besser geworden ist. Ob da
die Lagerung und das Zusammenwirken mit Weichmacher wirklich in den Griff zu bekommen war.

Meine 3-fenstrige 1018 kann ich ja leider auch --- hmm . Die ist in der Schachtel zerfallen. Aufbewahrt
im Wohnzimmer in Penzing.
mfg aus Penzing, Josef
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re:

Beitrag von GSB »

Stefan.Schmischke hat geschrieben:Das erste Feld ist daher eine verbreiterte N-Brücke von Vollmer mit Obergurt
Hallo Stefan,

da ich grad auch über ne ähnliche Lösung als Option nachdenke :think: , hier die Frage nach weiteren Infos (und evtl. Bildern :wink: ) zu Deinem gelungenen Umbau :?:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten