1 Quadratmeter Schmalspurland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Auf den geschnitzten Styrodor-Unterbau tapeziere ich jetzt in Stücke gerissene Rauhfasertapete. Mehrere Lagen überlappend ergeben einen recht feste Schicht. Ein Überzug aus Gips oder Spachtelmasse wäre wohl schwerer geworden.
Danke. Eine sehr schöne Idee, die ich sehr gut für meine Berge übernehmen kann. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Stefan,

Dein Belastungstest sieht aus wie früher bei der realen Bahn. :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Die Brücke sieht für den Rohbauzustand schon recht gut aus !

Ich bin schon auf die Landschaftsgestaltung gespannt !


LG Zillerkrokodil
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

na und ich erst, liebes Zillerkrokodil... :razz:

In jedem Fall soll es eine "ruhige Landschaft" werden mit nur wenigen Gebäuden.
Im Moment habe ich mal die Felswand gespachtelt und mit Wasserfarbe aus dem Schul-Malkasten lasiert.
Klar - da hat noch kein Stein Moos angesetzt und es wächst kein Halm.
Aber kann ich das grundsätzlich so weiter gestalten?


Für die Gleistrasse habe begonnen, selbstklebende Moosgummistreifen von der Rolle zu verkleben. Kann man ganz gut um Kurven biegen, ist etwas elastisch, weicher als Kork aber zerbröselt nicht irgendwann wie manche Schaumstoffe. Und man kann die Gleise ganz gut aufkleben mit Klebern, die etwas zähelastisch bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Inzwischen haben die Gleisbauer die ersten Meter Gleis verlegt. Es fehlt noch die Gleise im hinteren "offenen Schattenbahnhof". Dann kann der Probebetrieb beginnen.
Als Stationsgebäude habe ich mich für das Bahnwärterhaus von Auhagen entschieden. Vom Baustil und von den Proportionen passt es aus meiner Einschätzung ganz gut zur Landschaft. Es wird etwas erhöht im Hang stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Ich weiss - bei einer Weiche sollte das Hauptgleis nicht im Abzweig befahren werden.
Für meine Schmalspurbahn geltend die Regeln des Eisenbahnbaus eben nicht. Auf meinen Gleisen fährt ja auch kein ICE. :-o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Stefan,

auf dem letzten Bild sieht das in der Weichenverbindung nach ner engen S-Kurve aus. :äh: Mach da mal unbedingt Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen :!: , denn ich befürchte daß es da teils zu Entgleisungen bzw. Problemen mit den Kupplungen kommen könnte... :-?

Sprech da aus eigener Erfahrung bei meinem Industrieanschluß, da kommen (insbesondere geschoben :!: ) auch nicht alle Arten von Wagen durch... :frown:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Danke für Deinen kritischen Blick, Matthias.

Da liegt hinter einer Kurve eine Y-Weiche. Dadurch verlängert sich im einen Abzweig der Bogen durch diese Weiceh, beim anderen Abzweig entsteht tatsächlich ein "S".
Das eine Gleis wird zur Kopframpe führen, das andere wird ein Freiladegleis.
Wir reden also über Rangierfahrten mit einzelnen Wagen - mehr läuft da nicht.

Erste "Rolltests" waren ok. Ich werde aber ausgiebig testen, bevor irgendwas geschottert und damit dauerhaft fixiert wird.

Auf die Möglichkeit zu Testfahrten arbeite ich hin - das ist primäres Ziel, weil dann endlich mal Züge rollen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wenn du Platz hast, vermneide das S...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Eine Weile war bei mir Pause - inzwischen bin ich ein wenig vorwärts gekommen.
Zunächst fehlten im später nicht gestalteten Bereich hinter der Kulisse noch die Gleise. Die habe ich aus normalen N-Gleisen provisorisch verlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Dann ist jetzt auch die Elektrik soweit vorbereitet, dass ein Probe-Fahrbetrieb möglich ist. Die eingelassenen Stecker und Schalter habe ich mir hier im Forum abgeschaut. Dadurch steht nichts hervor. Über den Computer-Stecker kann ich einen Walk-around-Regler anschliessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stefan.Schmischke am 17. Oktober 2020, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Personenzug auf der "Bergstrecke"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

offener Güterwagen an der Seiten- bzw Kopframpe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Auf Bergfahrt in der Schleife zur Brücke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Motordraisine auf der Brücke. Für die Gleisbaurotte gibt es noch viel zu tun...

Diese Probefahrten machen nicht nur Spaß, sie sind aus meiner Sicht auch wichtig, bevor man weiterbaut.
Ich habe z.B. eine herausstehende Gleisschraube übersehen - ein Zug auf der Strecke übersieht sie nicht. Ansonsten passt im Moment aber soweit alles.
Testen werde ich noch die Möglichkeit eines Rollbock-Betriebs - vielleicht geben die Tunnelportale sogar den Betrieb mit niedrigen Güterwagen her. Ein niedriger Normalspur-Kesselwagen auf Rollböcken wäre schon nicht schlecht. Hatte ich eigentlich nicht geplant, würde ich jetzt aber attraktiv finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Geri »

Hallo Stefan,
Das Testfahrten sehr sehr wichtig sind, und auch Spaß machen, da stimm ich dir zu 100% zu!!
Bin dabei auch schon auf vieles draufgekommen, man denkt es funktioniert, aber die Realität kann anders sein.
Aber so lange es "Kleinigkeiten" sind, ist es ja leicht sie zu beheben :grin:
Ich möchte mir auch eine Motordraisine anschaffen :pro:

Verwendest du im sichtbaren Bereich auch Gleisschrauben, oder nur bei unsichtbaren Strecken?

Viel Freude beim weiterbauen und beim fahren :grin:

Lg Geri
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von GSB »

Hallo Stefan,

ja so Testfahrten sind sehr wichtig :!:

Überleg Dir aber, ob Du später auch Triebwagen wie den 5090, 4090 oder die Himmelstreppe einsetzen möchtest - oder gar die Niederflurwagen (Pinzgau / Zillertal). Denn ich mußte da nachträglich auch den Lichtraum meiner Strecke auf der alten Anlage in manch Kurvenbereich erweitern... :-?

Und auch mit Rollwagen solltest Du gleich Testfahrten machen, da das Lichtraumprofil der Normalspurwagen ja deutlich breiter ist. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo zusammen,

@Matthias, ich habe beim Umgrenzungsprofil schon jetzt erkennbar recht eng geplant und gebaut. Das fällt mir jetzt an der Stützmauer der Bergstrecke vor die Füße. Stützmauern sind nicht senkrecht, sondern zum Hang hin geneigt. Und für die Darstellung dieser Neigung wird der Platz jetzt bereits eng. Für Fahrzeuge mit größerem Lichtraumprofil wird es kritisch.
Für "Schmalspurbetrieb 2.0" - so nenne ich mal Niederflurfahrzeuge, moderne Wendezüge etc. wir kein Platz sein. Ich mag mir auch keine "Goldene Strassenbahn" zulegen. Vielleicht vertue ich mir damit eine Chance - danke dass Du mich da nochmal zum Nachdenken bringst.
Spontan gesprochen wirkt für mich ein Schmalspurtrasse schlüssig, wenn auch das Lichtraumprofil eher schmal ist und z.B. die Stützmauer recht dicht am Gleis steht. Weil aber die Radien auf der Modellbahn zu klein sind, müsste das Umgrenzungsprofil größer sein - Pest oder Cholera...

@Geri, die Motordraisinen von Lilliput sind wirklich schön gemachte Fahrzeuge mit guten Fahreigenschaften. Ich wollte meine eigentlich jemandem zum Geschenk machen und habe sie doch selber behalten und ein anderes Geschenk besorgt. Mir persönlich gefällt die Version mit Puffern besser - auch wenn das wohl bei den Originalen nicht üblich war/ist.

Gleisschrauben habe ich nur bei der Gleisverlegung verwendet. Die Gleise sind mit Alles-Kleber auf Moosgummi geklebt. Das ist jetzt bereits stabil und leise. Wird später geschottert, wird es noch stabiler, aber dafür wieder lauter. :roll:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von GSB »

Hallo Stefan & Geri,

ja die Liliput Draisine ist schon echt schön, hab die Version ohne Puffer. :wink: Und sogar werkseitig in meinem Gelb. :-D

Meine es gab auch beim Vorbild die Ausführung mit Puffern als Schmalspurausführung - evtl. waren das später umgespurte Regelspurdraisinen? :think:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Ja, Matthias, Du hast recht - war hier im Forum schon nachzulesen unter Lilliput Neuheiten 2014:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=113282
Antworten