GSB 2.0

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: GSB 2.0

Beitrag von Zillerkrokodil »

Sehr gut gelungen der Bahnübergang mit Schlaglöchern !

Was hast Du für ein Material für den asphaltierten Weg verwendet ?
ich verwende immer Schmirgelpapier ,das ich mit Tamyia-Farben lackiere, sieht aber nich so perfekt aus !

LG Zillerkrokodil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Hallo Tim,

schön mal wieder von dir zu lesen! :grin:

Mit der Brücke denke ich auch, daß die modernere Brücke ganz gut passt. Aber auch die Anregung vom Stefan, eine filigrane N-Vorflutbrücke zu verbreitern, hat was - dürfte ziemlich gut manch anderer Brücke auf der Bottwartalbahn entsprechen.

Beim Design gefällt mir die jetzt gefundene Lösung schon sehr gut. :-D Denke es ist eine behutsame Weiterentwicklung meines in den 80ern kreierten GSB-Designs - moderner, aber gleichzeitig dem Stil treu bleibend und gut miteinander kombinierbar. :wink:

Gruß Matthias

P.S. Was macht denn eigentlich der Eigenbau-VT... :?: :lol:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Re: GSB 2.0

Beitrag von RSE V13 »

Moin Matthias,
Mit der Brücke musste ja nichts überstürzen, aber ich freue mich zu sehen, was sich auf deiner Anlage in nächster Zeit so tut :wink:
GSB hat geschrieben:P.S. Was macht denn eigentlich der Eigenbau-VT... :?: :lol:
Mein Eigenbau VT ist abgesehen von Figuren und der Ausgestaltung des Fahrwerks fertig. Beim Fahrwerk suche ich noch nach der zündenden Idee. Da aber der gesamte Modellbau aufgrund meines Jobs und meinen Verpflichtungen bei den großen Vorbildern momentan etwas in den Schatten tritt, wird die Fertigstellung wohl noch etwas auf sich warten lassen :think:

Viele Grüße
Tim
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Zillerkrokodil hat geschrieben: Was hast Du für ein Material für den asphaltierten Weg verwendet ?
Hallo Clemens,

oh Dein Beitrag hatte sich mit meiner Antwort an den Tim überschnitten, deshalb hab ich ihn grad erst entdeckt. :oops:

Ich verwende verschiedene Gesteinsmehle ("Staub") von Jeweha. Ergibt eine sehr natürliche Oberfläche & Farbe. :-D


Hallo Tim,

ja da tut sich grad mehr als noch vor paar Tagen gedacht... :lol:


Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

manch einer dürfte sich ja schon denken, wo die beiden Rohbau-Eckmodule vom Jürgen hingehen... :hehe:

Seit ich mich für die hohe Aufstellung entschieden hatte, war ich nicht mehr ganz glücklich mit dem Bahnhof vor dem Fenster... :-? Denn dadurch wird die Demontage von Modulen notwendig, wenn man ans Fenster rankommen möchte - und das bedeutet immer den Bahnhof von Fahrzeugen freizuräumen. :rolleyes:

Nun ja, jetzt hat es sich so ergeben, daß ich links die beiden neuen Eckmodule setzen kann. :-D Dazwischen kann nun das Brückenmodul deutlich länger werden. Und mit 40 cm Tiefe passen die auch besser zum 42 cm tiefen Endbahnhof.

Die vorhandenen Eckmodule samt anschließendem Bahnhof wandern nun auf die rechte Wandseite, wo inzwischen auch die KALLAX Regale als Unterbau stehen:

Bild

Damit hab ich eine schöne Fahrstrecke zwischen den zwei Bahnhöfen, so daß in den nächsten Jahren keine Langweile aufkommen dürfte. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: GSB 2.0

Beitrag von 750mm-fan »

Und das nur, weil ich mal wieder ein wenig berichtet habe :hehe:

Allerdings wird es was dauern. Mal sehen, wann ich wieder in den Baumarkt kann.

Aber wie gestern bereits erwähnt, werde ich am WE mal mein Holzlager inspizieren. Vielleicht lässt sich noch was machen.

Bis denne :hello:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

GSB 2.0 - Bü-Tipp für Schmalspurbahner

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde!

@ Jürgen:
Ja ja, Du mal wieder... :-D Bin gespannt und freue mich! :hello:

So, heute mal paar Mini-Baufortschritte. Beim Bahnübergang zum Lokschuppen hin hab ich jetzt mal als Bü-Belag so Gleiseinlagen von Model Scene ausprobiert. :-D Sind richtig gut gemachte Lasercut-Teile, bin da sehr angetan: :grin:

Bild

Bild

Bild

Haben seitlich mehr Luft als die Kunststoff-Gleiseinlagen von Auhagen, konnte diese deshalb hier im großen Radius ohne Nacharbeit direkt einsetzen. In dem Fall hier natürlich die Spur N-Version. Und könnte man natürlich auch auf der Außenseite der Schienen verlegen, statt wie bei mir komplett ranzuasphaltieren.

Am linken Eck des Bahnhofsmoduls, wo früher die Zufahrt war, steht nun ein Prellbock. da wenig Platz war (Loks sollen ja noch umsetzen können), wurde was mit geringem Platzbedarf gesucht und in Form eines Peco H0m-Prellbocks aus zwei senkrechten Schienenstücken und ner Querbohle gefunden. :wink: Wurde natürlich alles farblich behandelt und das Gleisstück auch gleich mit meinem hellen Schotter neu geschottert - und bissle Unkraut ist auch schon gesprießt... :lol:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: GSB 2.0

Beitrag von antoine450 »

Sehr anregende Bilder :pro: :pro: - machen Spaß selbst wieder aktiv zu werden
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Brücken-Stellprobe

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

nach längerer Motivationspause hab ich heut mal endlich die Widerlager für die Brücke zusammengebaut. Ist ja jetzt der gleiche Auhagen-Bausatz wie auf der alten Anlage, diese Beton-Bretterschalung hat es mir schon angetan. :-D Allerdings in der Höhe um die Hälfte gekürzt, dürfte mit dem Bach ganz gut passen. Hier mal ne Stellprobe, das Verbindungsmodul wird jetzt 80 cm (statt ursprünglich 40 cm):

Bild

Ursprünglich wollte ich den Brückenträger noch um 1/4 kürzen - aber ich glaub ich lass das jetzt doch... So würde noch ein Wanderweg neben den Bach passen:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

wünsche Euch frohe Ostern! :grin:

Beim begonnenen Zusammenbau der Brücke war mir aufgefallen, dass man die Querträger zum Anbringen der Bohlenseitenwege & Geländer laut Bauanleitung für die Verwendung bei TT an markierten Stellen kürzen kann. :äh: Hatte ich von der ersten Brücke nicht mehr in Erinnerung :think: , deshalb erstmal zur Altanlage und geschaut wie ich es damals gemacht hatte:

Bild

Okay, hatte schon damals die Querträger gekürzt, sah für mich mit dem Schmalspurgleis stimmiger aus. :-D Also echt die perfekte Brücke für Schmalspurbahner!

Bild

Aber die Gleisverdrückung ist wieder deutlich zu sehen! :eek: Muß doch mal ne La einrichten... :roll: :!:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: GSB 2.0

Beitrag von penzing1140 »

Wenn ich das oberrste der 3 Bilder einigermassen richtig sehe faellt mir auf dass die Quertraeger viel zu tief sind. Die sollten etwa gleich mit der Oberseite der Schwellen sein, und nicht die Schwellen auf den Quertraegern. Die Schwellen muessen auf den Längsträgern aufliegen. Meist bei fertigen Produkten dass nateurlich die Schwellen - teilung gar nicht mit der der Querträger zusammen passe.
mfg aus Wien, Josef - penzing1140
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Re: GSB 2.0

Beitrag von Naldo »

Ich habe dazu noch eine Frage: Ist es bei den Schmalstspurbahnen auch so, dass auf Brücken zusätzliche Schienen zur Entgleisungssicherheit eingebaut werden?
Gruss Naldo
merzbahn
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2021, 20:26

Re: GSB 2.0

Beitrag von merzbahn »

Hallo Naldo,
alle Brückenbilder von Schmalspurbahnen, die ich kenne, zeigen diese Schutzschienen.
Es könnte sein, wenn man diese in H0e nachbildet, dass dann einfach zu viel "Gleis" auf der Brücke liegt und es optisch nicht so gut aussieht. Eventuell ganz schmale Profile nehmen?
Grüße, Stefan
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: GSB 2.0

Beitrag von penzing1140 »

Ja das wuerde ich auf jeden Fall machen.
Ich habe einiges vor mehr als 25 Jahren auf der MZ fotografiert. Und Bruecken und Details findest du auf jeden Fall auf der web-site der Bregenzer Waldbahn, mit ein paar tollen Details von ausgebauten Segmenten nach der Restaurierung, diese Fotos geben sehr viele Details her fuer den Modellbau - natuerlich wuerde ich sagen in Aetztechnik.
mfg wien penzing1140 - Josef
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: GSB 2.0

Beitrag von scientific »

merzbahn hat geschrieben: 30. April 2021, 08:10 Hallo Naldo,
alle Brückenbilder von Schmalspurbahnen, die ich kenne, zeigen diese Schutzschienen.
Es könnte sein, wenn man diese in H0e nachbildet, dass dann einfach zu viel "Gleis" auf der Brücke liegt und es optisch nicht so gut aussieht. Eventuell ganz schmale Profile nehmen?
Grüße, Stefan
CODE 55 Schienen würd ich da nehmen. Kann man bei der Hobbyecke Schuhmacher oder bei Ralph Steinhagen als Einzelprofile bestellen.

lg jakob
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde!

@ Josef:
Schienen liegen nie auf Querträgern auf, sondern auf den Brückenbalken. Von daher sollten Querträger sicherlich nicht so hoch sein wie die Brückenbalken (Schwellen)... :rolleyes:

@ Naldo:
Führungs-/Schutzschienen werden immer dann verbaut, wenn eine Entgleisung schwere Folgen haben würde - z. B. große Abstutzhöhe, Straße drunter, Beschädigung der tragenden Struktur (Kasten-/Bogenbrücke) etc. Aber auch erst ab gewissen Brückenlängen. Denke das dürfte bei der Schmalspur genauso gelten wie bei der Regelspur. :think:

@ Stefan:
Bei der neuen Brücke werd ich mal experimentieren. :wink: Wobei die Absturzhöhe da deutlich geringer ist und drunter nur der Bach - also m. E. nicht unbedingt erforderlich. :think:
Vielleicht mache ich auch nur Gitterroste/Bohlen in die Gleismitte, dann wäre es zumindest optisch stimmiger.

@ Jacob:
Die Profile sollten etwas niedriger als die eigentlichen Schienen sein, aber ob Code 55 nicht zu niedrig ist? :think:

Der Jürgen hat mir mittlerweile auch die beiden Verbindungsmodule bauen können, welche links & rechts an die beiden von ihm übernommenen Eckmodule kommen und die Übergang zum Endbahnhof (links) und den bei mir vorhandenen schmalen Eckmodulen (rechts) herstellen sollen. :grin:

Er war mal so freundlich und hat alle zusammen im Garten aufgebaut. Diese Bilder wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten: :-D

Bild

Bild

Und noch bissle näher ran:

Bild

Bild

Am Ende des langen Anschlussgleises wird wohl das Kalkwerk hinkommen, wenn es platzmäßig passt. Wenn nicht, dann probiere ich vielleicht das Besucherbergwerk dort unterzubringen, mit Stollenloch in der Wand und/oder dem Busch H0 1478 Spat Bunker.

Das werd ich dann in Ruhe testen, wenn ich die Module hier habe und Stellproben machen kann. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: GSB 2.0

Beitrag von scientific »

Kennst du auch schon die Brücken von Laserbahnhof?

Schauen übrigens super aus, die neuen Module!!

Lg jakob
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Hallo Jakob,

nein, die kannte ich leider nicht :äh: - dabei wäre die kurze H0e-Brücke ne sehr interessante Alternative gewesen. :think:

Aber ich bin grad dran, die kleine Auhagenbrücke mit Profilen und feinsten Gitterblechen aufzupeppen: :-D

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

am Dienstag hatte ich mal nen Ausflug ins Rheinland gemacht: :-D

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

hier mal erste Bilder aus meinem Zimmer: :grin:

Bild

Links schließt sich der Endbahnhof Ginzburg an.

Bild

In die Ecke kommt oben auf den Hügel dieser hölzerne Aussichtsturm. :cool: Ist bei uns im Ländle häufiger zu finden, daneben meist ein bewirtschaftetes Naturfreundehaus bzw. eine Hütte vom Schwäbischen Albverein. :beer:

Bild

Auf das rechts im 90° Winkel anschließende Modul passt das Kalkwerk perfekt vom Platz hin (was ja echt ein Zufall ist, da Jürgen andere Ideen im Kopf hatte :-D ). So kann ich schön mit Silowagen-Ganzzügen das lange Anschlußgleis befahren. :grin:

Momentan teste ich gerade, wie ich die (vom Jürgen super gestalteten) Felsen

Bild

umfärben kann, damit sie regional und zu meinen vorhandenen Natursteingebäuden wie der Burgruine, Stadtmauer & Tunnelportal besser passen. Denn bei uns herrscht so beige-braun-graues Gestein vor, die grauen Felsen passen leider gar nicht. :äh:

Nach einigen Versuchen ist mal ein erster Felsen in ganz stimmigem Erscheinungsbild - vorne dran ein Stückle einer regionalen Gesteinsart und links das etwas hellere Dolomit, welches ich ja für Wege & Geröll etc nutze und was auch gut zu den bisher genutzten Korkfelsen passte. :think:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten