Die Bessunger Kreisbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von GSB »

Hallo Harald,

bin grad beim Stöbern auf Deiner Seite bei dem 3D-Druck-Schneepflug hängengeblieben. :wink: Gibt's da schon Fortschritte & Erfahrungsberichte :?:

So was fehlt der GSB ja auch noch... :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von Sandberger »

Hallo Matthias,

nö, leider nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihn von der Seite erstmal runternehme. Das Ding ist einfach sehr grobkörnig von der Oberfläche - was meine Schuld ist, weil ich damals geknausert habe und nicht das bestmögliche Material gewählt habe. Ich scheue einfach vor der notwendigen Oberflächenbearbeitung zurück. Ja, man könnte spachteln, aber dann dürften einige Details dabei auf der Strecke bleiben... Heute würde ich mir nur das STL-File wünschen und dann selbst drucken, das dürfte erheblich glatter werden. Leider gibts das STL-File dafür aber nicht zu kaufen.
Das Ganze ist schade, weil ich den Pflug an sich super interessant finde.

Schaumerma... :think:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Unter neuer Flagge

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Schmalspurgemeinde,

ich hoffe, Ihr habt Weihnachten alle gut überstanden... Bei mir war manches ganz anders (Kirchenbesuch per YouTube), manches aber auch wie immer (Zusammentreffen von Familienmitgliedern, die sich absolut nicht ausstehen können und das auch gerne zeigen). Es war gefühlt aber noch schneller vorbei als üblich... irgendwie war man noch weniger in Stimmung als sonst, was sicher am Ausfall einiges an Vorneweg-Remmidemmi wie Weihnachtsmärkte usw. liegt. Nicht daß ich ein übertriebener Fan von Glühweinkirmes wäre, aber ich gehe schon gerne über einen schönen Weihnachtsmarkt.

Ich war aber nicht untätig und habe zum Beispiel die V600 (frühere 2095.04) noch einmal mit neuen Schildern versehen, nachdem die erste Ausführung nicht so perfekt gehalten hatte und auch von den Schilderflächen etwas knapp gehalten war. Außerdem habe ich ein Flügelradsymbol entwickelt, das das ÖBB-Signet abdeckt. Mir gefällt's...
Bild

Außerdem habe ich mir ja ein paar Elita-Farben besorgt und bin recht angetan von ihren Eigenschaften bei der Verarbeitung mit der Spritzpistole. So sehr, daß ich mir ein Herz gefasst habe und tatsächlich meinen "Fliegenden Bessunger" umlackiert habe. Dabei habe ich versucht, die mittigen Zierlinien und Beschriftungen am unteren Karosserierand zu erhalten. Hat ganz gut funktioniert. Damit dürfte auch klar sein: Die Hausfarben der BKB sind ab sofort türkisgrün und hellelfenbein.
Bumbäh:
Bild

Ansonsten macht mir der VT 65 momentan überhaupt keinen Spaß, denn er zeigt üble Merkwürdigkeiten, ich werde wohl oder übel das gute Stück nochmal komplett zerlegen und nochmal von Grund auf neu aufbauen. :quarrel:
Siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 47&t=12918
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Harald,

kleiner Gegenbesuch. Die Farbgebung am Triebwagen macht sich gut.


Was genau bezeichnest du denn als "Merkwürdigkeiten?
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von Sandberger »

Ich freue mich immer über Besuch!

Der Triebwagen hat technisch alles verbaut, was ihn zum geschmeidigen Lauf verhelfen sollte, leider nervt er mit höchst erratischem Verhalten. Auf dem Prüfstand alles knorke, auf der Anlage ist Triebwagenballett angesagt... Genau habe ich es im Unterforum für Digitales und Computer beschrieben, siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 89d8cb587e...

Über die Farbkombi hab ich lange hin und her überlegt, dann habe ich gedacht "wird schon schiefgehen" und den VT umlackiert. Hat noch ein paar nicht ganz perfekte Stellen, aber für den ersten Versuch kann man es denke ich gelten lassen...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von 750mm-fan »

:think: Hmmmm … ganz ehrlich? Da bin ich im ersten Moment auch überfragt.

So wie sich das liest, würde ich auf ein Problem an deiner Anlage tippen. Besteht die Möglichkeit den VT anderweitig zu testen? Testkreis oder weitere Teststrecke?
Nicht das sich was auf deiner Anlage eingeschlichen hat. Wobei … wie verhalten sich die anderen Fahrzeuge auf der Anlage?

Bisher waren meine Probleme eindeutig. Sprich Decoder hinüber, wie auch immer :think: oder Motor fertig. :quarrel:
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von Sandberger »

An sich kenne ich das auch nicht anders. Entweder es funktioniert oder es ist etwas richtig im Eimer. Ich hatte lediglich einmal einen Sounddecoder, da hat sich der Sound verabschiedet, aber gefahren ist das Ding astrein. Alle anderen Fahrzeuge funktionieren völlig normal. Ich vermute, es hat was mit dem Energiespeicher zu tun. Ich verkable mal alles neu und man wird sehen... :think:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von 750mm-fan »

Ursachenforschung kann spannend sein :wink: Mal sehen was bei rumkommt.

Die Ursprungsplatine in der Analogversion ist aber schon raus, oder? War eben in einem Telefonat mit einem Kollegen die Frage.

Wünsche Dir viel Erfolg
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von Sandberger »

Die Analogplatine ist raus und es ist alles direkt verkabelt. Ich habe aber schon weitere Hinweise erhalten, die werde ich jetzt abarbeiten und dann schaumerma.

Mal was anderes: Die ex-2095 habe ich im Übrigen mit einem ZIMO Supercap versehen. Bericht dazu hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 47&t=12931

Die Wirkung hält sich aber in Grenzen, was ich auf den "gusseisernen" Motor der Lok zurückführe....
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von GSB »

Hallo Harald,

die neue Farbgebung des Triebwagens gefällt mir super! :pro: Wann ist denn dann die ex-2095 dran... :?: :lol:

Aber ganz schön mutig das gleich beim Triebwagen zu testen :äh: -ich hatte damals zuerst testweise nen Waggon umlackiert. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von Sandberger »

Hallo Matthias,

ja, ich stand auch erstmal eine weile vorm Spiegel und habe mich bewundert... :stupid: - nein, ohne Quatsch: Ich habe zuerst den Öl-Griese-LKW lackiert und dabei die Elita-Farben ausprobiert. Das hat erstaunlicherweise (und für mich absolut unüblich) auf Anhieb so gut funktioniert, daß mich ein mir ansonsten völlig fremdes Gefühl von Selbstüberschätzung gepackt hat (ich glaube, ich wurde fast etwas orange im Gesicht) und ich habe - Achtung! - einen Waggon und den sorgfältig abgeklebten VT in einem Aufwasch mit der grünen Farbe versehen. Dann war das Hellelfenbein für die obere Hälfte des VT fast schon Routine... Decals hatte ich gerade neue gemacht, drauf damit. Obgleich Tests mit dem Verdünner ergeben haben, dass meine Decals eher nicht so gut auf das Zeug reagieren, bin ich volles Risiko gegangen und habe das Ganze mit Klarlack versiegelt (seeehr vorsichtig, erstmal eine ganz zarte schicht und dann gaanz allmählich weitere Schichten)...

An die Lok traue ich mich aber nicht ran. Da geht meinem inneren Trump vorher die Luft aus... :äh:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von GSB »

Hallo Harald,

na dann teste nochmal an weiteren Waggons, dann dem Wismarer Schienenbus und zuletzt der Liliput Lok :wink: - dann trauste Dich hinter auch an die ex-2095 ran... :-D Wobei Du bei der ja eigentlich nur die orangerote Baubinde umlackieren müsstest. :lol:

Bin auf jeden Fall gespannt, den VT mal in voller Pracht auf Deiner Anlage zu sehen! :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Bauarbeiten im BW

Beitrag von Sandberger »

Im BW Sandberg tut sich was...

Bild

:think:

(Das ist nur die erste "Anprobe", oben drauf gelegt)
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von 750mm-fan »

Das Umweltamt war bestimmt schon vor Ort.

Wünsche schon mal einen guten Rutsch.

Der auf deiner Anlage ja eigentlich permanent droht :-D
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Frohes Neues Jahr!

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

die Bessunger Kreisbahn wünscht euch allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2021.

Bild
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Megageil !

Danke und - ebenso ein gutes, neues Jahr.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von GSB »

Hallo Harald,

das ist ja genial! :-o :-D

Dir auch alles Gute für 2021 :grin: ,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von rwer »

Hallo, wenn auch verspätet, von mir ein "Klasse gemacht"
und allen ein gutes 2021
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Der Zaunkönig.

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Schmalspur-Modellbahner,

ich habe den etwas groben und inzwischen auch leicht angegriffenen Zaun an meinem Zimtwerk gegen einen fein geätzten Model-Scene-Zaun ersetzt. Das Aufkleben der Zaunpfosten hat mich zwar hart an den Rand des Wahnsinns getrieben, ich finde aber das Ergebnis wirklich überzeugend. Kombiniert habe ich das Ganze mit einem schönen Weinert-Tor. Jetzt fehlen nur noch die Sh-Tafeln am Tor und etwas Patina für Tor und Zaun...

Bild


Bild


Bild
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: Die Bessunger Kreisbahn

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Harald,

sieht wirklich nach "Fummelsarbeit"aus. Macht sich gut. Machst noch Patina dran?

Gruß Jürgen
Antworten