H0 und H0e auf einer Anlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Anlagenkonzept

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich finde dein Anlagenkonzept wirklich Klasse. Auch ich fahre H0 und H0e, nur ist mein Schwerpunkt die Schmalspur mit größerem SBH als bei H0.

Ich verwende übrigens auch Roco Gleise ohne Bettung und auch Roco H0e Weichen. Du kannst die H0e Herzstücke mit einem Kabel anlöten und dann über den Weichenmotor polarisieren. Kein Problem!

Liebe Grüße
Martin
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo Martin,

das beruhigt mich etwas - der Beitrag von Peter hat mich doch etwas verunsichert. Ich habe ja die Weichen wie geschrieben bereits gekauft.

LG Stefan
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Roco H0e Weiche polarisieren

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich habe bei den langen Roco H0e-Weichen wie erwähnt einfach an der Unterseite am Herzstück ein Kabel angelötet. Dafür etwas Lötpaste, damit das hält, verwendet. Als Weichenantriebe verwende ich im Sichtbereich der Anlage Conrad-Unterflurantriebe mit Herzstückpolarisierung. Hier wird das Kabel einfach angeschlossen. Funktioniert ganz wunderbar. Und macht wirklich einen riesigen Unterschied aus, selbst 1099 bleiben ohne angeschlossenes Herzstück bei Langsamfahrt manchmal auf der Weiche stehen. Mit Herzstück kein Problem.

Von N-Weichen würde ich übrigens generell Abstand nehmen, auch im SBH. Leider habe ich das nicht überall beherzigt. Für die Halling Himmelstreppe musste ich da die Rocoantriebe teilweise abschleifen.

Zum H0e-Radius noch ein Hinweis: für MzB-Wagen unbedingt mit den montierten Scherengittern testen! Der Standardradius ist dafür mit Sicherheit zu klein, d.h. du kannst dann nur einseitig auf einem Wagen ein Gitter montieren. Leider habe ich diesen Fehler auch gemacht, würde ich heute anders bauen.

Roco H0e Weiche mit Metallherzstück:
Bild

LG Martin
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo Martin,

ich hab mir das nochmals angeschaut - ich hab nur an einer einzigen Stelle den Standard Radius drinnen, das ist der Einfahrtsbogen in den SBH 2.
Bild

Da weiß ich allerdings nicht, wie ich das anders lösen könnte.
Der Rest ist alles Flexgleis mit größeren Radien.

LG Stefan
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Stefan!
evtl. helfen Bogenweichen in der Einfahrt?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hi,

Bogenweichen gibt's in H0e nicht - zumindest nicht bei Roco.

LG Stefan
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

stimmt, aber N-Weichen schon ;-)
dass ich die von peco verwende, ist aber mein "Vogel"...

Es könnte mir ja auch völlig egal sein - nur weiß ich aus langer Erfahrung, was ich sicher nie wieder an unzugänglichen Stellen (ver)baue :rofl: - und ich bin gespannt auf Deine Fortschritte in Planung und Bau!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Bogenweichen

Beitrag von Gneixendorfer »

Von Roco-N-Bogenweichen würde ich aus zwei Gründen abraten:

1. haben die Roco-N-Weichen kein Metallherzstück, das man polarisieren könnte und
2. müsste man bei den N-Weichen dann Unterflurantriebe einsetzen, weil die Roco-Weichenantriebe zu knapp an den Gleisen sitzen. Hier kommt es bei Fahrzeugen zum Aufsitzen, z.B. Himmelstreppe und 5090.

Ich musste diese Erfahrungen mit den N-Weichen leider auch machen, weil ich sie "ja hatte" und dann im SBH verbaut habe. Schwerer Fehler, würde ich heute nicht mehr so machen!

Mein Rat: keine N-Weichen und ordentlicher Schienenbau im SBH. Da kann ich mich nur anschließen.

LG Martin
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

die Weichenantriebe für die N-Weichen sind ja die gleichen wie für H0e... den Blödsinn hab ich (natürlich) auch gemacht, allerdings dann die antriebe seitlich aufgeschnitten und den Blechstreifen mit 2 90°-Knicken ausgestattet, auf dass der abstand groß genug für 5090 und Co ist - aber unterirdisch tät ich das auch nie wieder...

asso: und die peco-eichen haben schon ein metallenes Herzstück ;-)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo und guten Abend,

stelle mal wieder ein paar aktuelle Baufotos rein. Viel habe ich aber nicht zu fotografieren, denn die letzten beiden Wochenenden habe ich mit der Verkabelung begonnen.

Einer von 3 MX8 für die Weichensteuerung in den SBHs. 24 Weichen sind bis jetzt in Betrieb und klackern vor sich hin :D
Bild

Bild

DCC und Masse Ringleitung
Bild

1. MX9 für die Gleisabschnitte.
Bild

LG Stefan
Zuletzt geändert von orpheus am 13. Juni 2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo Leute,

nach einiger Zeit Pause gibt's mal wieder ein ein Update von mir.
Die letzten Wochen war ich vor allem mit dem Verkabeln der Weichen und Gleisabschnitte in den SBHs beschäftigt, die nun fast fertig sind.
Das sieht mach auch an den gewaltig gewachsenen Kabelbäumen :D

Bild
Bild

Die SBHs sind auch schon verbunden und mit den Rampen in den sichtbaren Bereich habe ich auch begonnen.

Bild
Bild
Bild
Bild


LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo zusammen,

am Wochenende ist bei mir wieder was weiter gegangen.
Die ersten Airbrush Versuche zur Alterung der Gleise:
Bild

Die Trassen sind jetzt so weit fertig, dass mit dem HBf begonnen werden kann.
Bild

Bild

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo Leute,
nach einer durch andere Projekt bedingten laaangen Pause geht es endlich bei mir weiter :D

Im Hauptbahnhof liegen jetzt schon 4 Gleise, SBHs und Paradestrecke sind fertig - somit kann auf allen Schleifen schon gefahren werden.

Bild
Bild

Alles wird schon fleißig vom Junior getestet :wink:
Bild

Das fünfte Gleis am HBf wird dann schon das 3Schienen Gleis sein.

LG Stefan
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Stefan,

na das ist ja mal ne Anlage mit großen Dimensionen und viel Gleisen! :-o Da werdet Ihr ja noch lange Zeit Spaß beim Bauen haben - denn das ist doch (zumindest m. E.) das Schönste an ner Anlage! :grin:

Wünsch Euch gutes Gelingen,

Gruß Matthias
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

So, die Gleise im HbF sind so weit fertig gelegt und verkabelt, es beginnt der Bau der Nebenbahn Bergstrecke in H0e :sabber:

Bild
Bild

Tonnen von Papier werden da wieder über die Anlage gewuchtet :wink: :wink: :wink:

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo @all

Ich melde mich mal wieder, nicht dass da wer glaubt, ich lasse meine Anlage schleifen :D
Grund für die längere Berichtspause war eine Umdisponierung. Ich habe den Bau der Bergstrecke nach hinten geschoben und mich die letzten Wochen mal der Programmierung der Stellpult Software gewidmet. Und da gibt es eher weniger Fotos.

Dieses Wochenende habe ich aber mit dem Einbau der Servo Weichenantriebe im HBf begonnen:

Bild
Bild
Bild

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo,

nach einer längeren Pause in der ich leider keine Zeit zum Moba bauen hatte, gibt es wieder ein Update von mir.

Irgendwie mach ich im Moment gefühlte 100 Sachen auf einmal :roll: :roll: :roll:
Zum einen baue ich an der Trasse für die H0e Strecke. Dann wird weiter fleißig an der Steuerung programmiert und erste Testfahrten gemacht und außerdem wird in der H0e Strecke die erste Brücke eingebaut die ich aber natürlich zuerst herrichten und altern muss.

Trotzdem für Euch ein paar Bilder :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hi Leute,

Feier- und ein paar Urlaubstage - endlich wieder Zeit für die Moba :-)

Dem Thema der "100 Dinge gleichzeitig" bleibe ich treu und so wird an mehreren Fronten gewerkt.
An der H0e Strecke wird weiter gebaut und an meine erste Alterung habe ich mich auch gewagt :-)
Es geht um die Brücke der H0e Strecke über die H0.

Hier die Hack Brücke im Original:
Bild

und hier gealtert, Fahrbahn rein gemacht und Schienen verlegt:
Bild
Bild

Als Brückenköpfe hab ich welche von Faller genommen:
Bild

Da das dazugehörige Faller Vidakut dort anschließt und in den Brückenköpfen ein "Loch" ist habe ich dieses mit einer Holzplatte hinterfüttert und mit einer Mauerplatte verschlossen.

Dann die Köpfe ebenfalls kräftig gealtert :-)
Bild
Bild

Die Trocknungszeiten zwischen den Farbschichten wurde mit programmieren der Steuerung überbrückt:
Bild

Erste Stellprobe - ich muss sagen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner ersten Alterung.
Bild

Bin schon gespannt, ob's euch auch gefällt, oder ob ich die rosa Brille auf habe :-)

LG Stefan
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Stefan

Respekt, Respekt . Du hast Dir aber eine Menge vorgenommen. Eine WAAAHNSINNS-ANLAGE wird das werden. Meine Hochachtung für das bereits Geschaffene .
Du hast aber auch einiges mehr PLatz als die meisten Modellbahner. Da bist Du zu beneiden. Wann gedenkst Du denn fertig zu werden? :-D :-D :-D
Das wird wohl noch einige Zeit dauern. Aber wenn die Züge erst mal rollen, macht alles gleich doppelt so viel Spass. Und Testfahrten finden bestimmt schon laufend statt.
Bei den vielen Schattenbahnhöfen wirds bestimmt nicht langweilig. :!: :!: :!:
Also lass Dich nicht aufhalten , lebe Deinen Traum aus und lass uns daran teilhaben. :pro: :pro: :pro: :pro:
Und vergiss nicht ein Buildl von der Brückenbelastungsprobe zu machen. :grin: :grin: :grin:

Liebs Gruessle , Manfred
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo Manfred,
Wann gedenkst Du denn fertig zu werden?
Eigentlich - nie :grin: :grin: :grin:

Na Scherz beiseite, das Projekt ist sicher auf die nächsten 20 Jahre ausgelegt, fad wird mir nicht werden. Ich hab ja noch soooo viele Ideen im Kopf.

Testfahrten finden allerdings schon statt - die H0 Strecke ist ja schon fertig verlegt und ich beschäftige mich nebenbei ja auch schon mit der Steuerung.

LG Stefan
Antworten