Der Graubünder Anzeiger - H0m-Anlage Rhätische Bahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Wirklich sehr schön - weiter so!
RhB macht einfach was her!
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Sehr schöne Garnituren :wink:
Mit der Decodermarke hast die richtige Wahl getroffen !
Bei den Weichendecodern ist momentan der Lenz mit Anschlüssen für 6 Weichen preislich unschlagbar.
mfg Dietmar
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

Wieder etwas geschafft :)

Mittlerweile konnte sich die Wendel entfalten und in die Höhe wandern. In die Höhe geht es ganze 60cm womit die Schattenbahnhöfe mit der obersten H0m-Etage verbunden werden, der Anlagenebene 4

____________________________________
http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php

Bild
Das Grundgerüst der Gleiswendel steht zur Probe, die Gewindestangen wurden zwecks "Montage" der Muttern nochmals demontiert und in den Akkuschrauber eingespannt. Mit diesem wurden dann in "5-er-Paketen" die Muttern "aufgeschraubt"

Bild
Die Wendel wächst Etage für Etage

Bild
Drei Etagen unter der Anlagenebene 4 gingen mir die Schienen aus, somit liegen nun 75 Meter H0m-Gleis, ab Montag geht es mit Nachschub weiter ...
Die Probefahrt verlief mit allen Testfahrzeugen zu voller Zufriedenheit!

Rhaetische hat geschrieben:Mit der Decodermarke hast die richtige Wahl getroffen ! Bei den Weichendecodern ist momentan der Lenz mit Anschlüssen für 6 Weichen preislich unschlagbar.
Weichendecoder werde ich keine brauchen, das erledigen vorraussichtlich die Servomodule von MbTronic :)

lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Stephan,

Schön zu sehen das deiner Anlage schritt für schritt wächst.
Welches Thema hasst du vor zu bauen ?
Freuen mich schon auf weitere schritten.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Kelleranlage

Beitrag von Gneixendorfer »

Hallo Stefan,
Wahnsinn was du da baust, bin total beeindruckt!

Die Zwischenwand ist eine Superidee, v.a. die Regalböden. Genau nach so etwas habe ich für einen Schattenbahnhof an der Wand entlang gesucht. Genial.

Frage: welchen Radius und welche Höhe hat deine Gleiswendel? Ich fahre H0e MzB und würde gerne eine Zweifachwendl bauen.

Liebe Grüße aus Krems,
Martin
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Stephan,
toll wenn man soviel Platz hat. Ich bin begeistert von Deinen Aktivitäten in der letzten Zeit. Hast du gerade Überstunden abzufeiern? :grin:
Hast Du keine Bedenken mit der engen Schatenbahnhofaufstellung? Ist ja nicht viel Platz zw. den Personenwägen. Der Wendel sieht gut aus klasse. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Andreas :grin:
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

Bild
Endlich in Etage 4 angekommen :)

ernst hat geschrieben:Welches Thema hasst du vor zu bauen?
Ich kette mich diesmal an kein konkretes Vorbild beim Großteil der Anlage, das ging mir zunehmend auch an Laubenbachmühle "am Keks" ...

Das einzige was ich annähernd vorbildgerecht umsetzen möchte ist der Bahnhofsteil von Landquart mit der Hauptwerkstätte, sonst wird es ein Mix aus schönen Gebäuden, Bahnhofsgleisplänen, etc. aus dem ganzen Netz werden, einzig beim Rollmaterial beschränke ich mich auf das Stammnetz weil das den Fahrzeugpark "kleiner hält", wobei das bei der RhB eh relativ ist. :grin:
Gneixendorfer hat geschrieben: Frage: welchen Radius und welche Höhe hat deine Gleiswendel?
Radius liegt zwischen 45-50cm, weniger sollte man in H0m nicht verwenden, die Wendel überbrückt mit 10 Etagen 65cm
01Gmeinder01 hat geschrieben:Hast du gerade Überstunden abzufeiern? :grin:]
nein, ganz normaler Dienstplan ...
Hast Du keine Bedenken mit der engen Schatenbahnhofaufstellung?
das passt schon, warum sollte man mehr Platz zwischen den Fahrzeugen brauchen im Schattenbahnhof?

lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch!


endlich bin ich "oberirdisch" angekommen :)

Bild
Einfahrt Bhf. Ardez

Bild
Ausfahrt mit Bogenweiche

Heute wurde die digitale Fahrstromversorgung montiert, morgen wird sie an angeschlossen und dann wird der Fahrbetrieb zwischen den Schattenbahnhöfen und Ardez aufgenommen.

Das heißt es wird sich wieder am Fahrzeugsektor was tun (jetzt gibt es ja eine entsprechend lange Teststrecke), Tfz-Umbau auf SMD-LED, Digitalisierung, elektr. Kurzkupplungseinbau für Wendezug, etc. :grin:

Die großen Aufnahmen gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php

lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

die Weihnachtsfeiertage und die somit geschlossenen Containerterminals tragen zum Beufortschritt kräftig bei :)

Bild
Bahnhof Ardez und Bahnhof Laubenbachmühle

Bild
Die H0m in Etage 4 fährt als U wieder zur Anlagenvorderkante und auf der anderen Seite des Raumteilers wieder zurück, gegenüber von Laubenbachmühle Ebene 2 der H0m, die H0e-Strecke von Laubenbachmühle verschwindet als Ebene 3 in der Zwischenwand und führt dort über eine Gleiswendel zur restlichen H0e-Anlage im Untergeschoß unter Landquart

Die großen Aufnahmen gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php

lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Wow, da kann man ja schon richtigen Betrieb machen!!!

Liebe Grüße Benjamin
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch!

es hat sich wieder bisschen was getan in den letzten zwei Wochen ;)

Bild

Bild
Bestückung/Ausgestaltung der Fahrzeuge

Bild
Umbau der Verschubtraktoren auf SMD-LED

Bild
der Schattenbahnhof füllt sich :)

Mehr Fotos und Beschreibungen gibt es unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Stephan,

hab das jetzt erst so mitbekommen, daß Du Spurweite & Thema wechselst... :äh:

RhB (aber auch die MGB) sind schon faszinierende Bahnen, war ab & zu schon dort. :cool: Deshalb wollte ich ja darauf auch nicht verzichten, weshalb es irgendwann zu meiner Privatbahn mit dem wild zusammengemixtem Fuhrpark kam... :rolleyes:

Deine Anlagendimensionen sind ja sehr beachtlich - da wünsche ich Dir mal viel Spaß & Erfolg beim Weiterbau! :grin:
Daher habe ich den Entschluss gefasst mir jede Menge Arbeit für den Winter 2014/15 zu bescheren und 700 H0e-Achsen wieder auf H0m rückzubauen.
Hmm, da hätt ich Dir einige H0m-Radsätze im Tausch anbieten können... :wink:

Gruß Matthias
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

es hat sich wieder a wengl was getan ... :rofl: :rofl:

Bild

Bild

Bild

Mehr und größere Bilder und Text wie immer auf http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... -rhb.php#8

lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Gefällt mir

Beitrag von progwaver »

Hallo Stephan

Super Idee, gefällt mir, mit Bemo RhB hast Du natürlich eine grosse Vielfalt an Fahrzeugen, alleine mit dem Stammnetz.

Wenn Du mal Tips brauchst über die RhB, dann einfach bei mir melden, habe fast 12 Jahre als Lokführer für die RhB gearbeitet, kenne mich da dememtsprechend aus in den verschiedensten Themen.

Habe auch noch sporadisch Kontakt zu alten Kollegen, wenns was gibt wo ich nicht weiss, kann ich nachfragen. Kein Problem. :lol:

Gruss aus der Schweiz, Marcel
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

in Wien schneits a wengl, Grund genug vor der Arbeit paar Gleise zu verlegen ... viel gab es eh nicht zu legen nachdem mein Nothändler nur 15 Gleise vorrätig hatte :(

Bild

Bild
Links die fünf langen Gleise für die Albulazüge, rechts die Gleisstutzen für die Wendezüge

lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

neben den Arbeiten für die H0e Verbindungsstrecke wurde SBF H0m/3 mit Randleisten und Verstärkungen versehen und SBF H0m/1 + 2 haben Abdeckungen als Staubschutz erhalten

Bild

Bild

Die großen Aufnahmen gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php

lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!


es ist fleißig digitalisiert worden nachdem die Bestellung über 30 Decoder endlich eingetroffen ist :)

Bild

Insgesamt 30 Decoder galt es zu verbauen um den Fuhrpark nun fast vollständig digitalisiert zu haben, die verbleibenden Fahrzeuge werden vorr. mit einem ESU-Sounddecoder ausgerüstet.

Bild

Es wird an der Zeit das Landquart mit dem Rundlokschuppen entsteht um den Fahrzeugen einen standesgemäßen (und staubgeschützten) Unterstand bieten zu können, die zwei fertigen Schattenbahnhöfe sind ja bereits voll :rolleyes:

Bild

Es ist einfach ein Genuß Fahrzeuge der Metal Collection von Bemo zu zerlegen, im Gegensatz zu den "billigeren" Plastikgehäusen hat man sich hier wirklich bemüht tolle Fahrwerk-/Gehäuseverbindungen zu schaffen.
Nach lösen zweier Schrauben wird der Kessel samt Führerhaus nach vorne weggeschoben und der Einbauplatz für den Decoder liegt sofort zum Einlöten der Schnittstelle frei. So wäre das bei allen Fahrzeugen schön ... ich denke da zB. an die Ge 4/4 II wo sich das Gehäuse voll zugerüstet mit den Flexicoilfedernachbildungen nur äußerst mühsam bis fast unmöglich abnehmen lässt.

Bild

Parallel zum Decodereinbau werden die Triebzüge auch mit elektrisch leitenden Kurzkupplungskinematiken ausgestattet um im Schiebe- und Zugbetrieb gleiche Wagenabstände zu gewährleisten, als Nebeneffekt erspart man sich den Einbau von Kondensatoren für die Innenbeleuchtung da bei 12 Achsen keinerlei Stromabnahmeprobleme mehr zu erwarten sind.

Die großen Aufnahmen gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php


Auch bin ich heute dazu gekommen eine Seite über die Renovierung des Kellers zu machen, Erinnerungen an das anfänglich noch größere Chaos ;)

http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... keller.php

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch!

nachdem meine Schienenlieferung noch immer auf sich warten lässt bau ich etwas an der Anlage, statt am Schattenbahnhof, weiter :)


Bild

Um von Ardez in den Schattenbahnhof 3 sowie nach Landquart zu kommen musste eine Ausfahrt aus der bestehenden Wendel gebaut werden, orientieren wird sich das ganze am Rugnux-Kehrtunnel, den Gang zwischen Anlagen- und Werkstattbereich überspannt ein Viadukt - welches steht noch nicht fest, möglicherweise das beim Campingplatz in Cinuos-chel

lg Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 27. März 2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Bild

Das herausnehmbare Brückenteil ist bereits eingesetzt, die Wendel vollständig an der digitalen Ringleitung angeschlossen, die Verkleidung der Wendel ist vorerst nur provisorisch montiert um die Dimensionen des späteren Berges bzw. der Schlucht welche die Brücke überspannt abschätzen zu können.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

endlich ist die lang ersehnte Gleislieferung (mit weiteren 100m Gleis) eingetroffen und somit kann an der H0m weitergebaut werden :lol:

Bild
Von hier geht es in Kürze weiter in Richtung Landquart und Schattenbahnhof 4, welcher Bahnhof hier dazwischenkommt ist noch nicht entschieden.

Bild
der H0e-Schattenbahnhof ist ja bereits umgesiedelt, nun ist an seiner Stelle Schattenbahnhof 3 entstanden :wink:

Bild
Schattenbahnhof 4 konnte heute gleistechnisch fertiggestellt werden, es finden hier nun Züge mit bis zu 3,5 Meter Platz womit den langen Albulaschnellzügen bzw. deren Hinterstellung nichts mehr im Wege steht!

Bild
Mit jeweils zwei getrennten Wendeln mit 50cm Radius ist der Schattenbahnhof 4 mit der Anlage in Richtung Ardez und Landquart verbunden womit zwischen den Bahnhöfen längere Fahrzeiten ermöglicht werden.

Mehr und größere Bilder gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php


lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten