GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Re: GSB

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Wolfgang!
Ich habe Deinen kleinen Scherz schon verstanden, denke doch, dass Dir auch bekannt ist, dass die 1110.524 bis
vor nicht zu langer Zeit der MBS gehörte, die der Lok den Anstrich gab, der sehr ähnlich dem Gelb der GSB ist.
LG
Mike
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

@ Wolfgang:
Ja das könnte fast GSB Design sein! :lol:
Aber wie auch Mike schon geschrieben hat, ist das aktuelle Design der MBS mit ähnlichen Grundfarben, aber eben dem Schrägdesign, meiner Farbgebung sehr ähnlich. :wink:

@ Mike:
Aber ich hatte das gelb-lichtgraue Farbkonzept schon in den 80ern, als die MBS noch gelb-rot durch die Gegend fuhr. :-D

Am Wochenende war ich mal wieder am Dachboden um aufzuräumen und zu schauen, was ich für die neue Anlage mitnehmen muss. Da konnte ich es auch nicht lassen, mal wieder paar Züge über die Anlage zu schicken. :-D

Zum einen war wieder ein Holzzug unterwegs:

Bild

Wärend Wagen 261 schon deutliche Betriebsspuren aufweist,

Bild

präsentiert sich der gerade erst von der Neustädter Kreisbahn NKB übernommene Wagen noch im vollen Glanz:

Bild

Bild

Bild

Und auch ein Personenzug, heute mit der L45H bespannt, war unterwegs:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Weihnachtsgruß

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

da das Coronavirus immer noch die Welt im Griff hat, haben die Mönche zusammen mit der GSB-Geschäftsleitung entschieden die Krippe zu den Leuten zu bringen - statt diese wie gewohnt vor der St. Martin Kapelle aufzubauen. So wurden die lebensgroßen Hozfiguren samt Stall auf einem Flachwagen aufgebaut und feierlich in den Ortsteil gefahren, wo Ehrengäste und das ER-Filmteam den besonderen Zug erwarteten:

Bild

Bild

Und damit wünsche ich euch allen schöne Weihnachtstage, genießt das Fest im Familienkreis - und bleibt gesund!

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: GSB

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

schöne Idee
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

zu Weihnachten gab's einen Neuzugang bei der GSB:

Bild

Oh, Ihr wollt den genauer sehen...? Okay: :lol:

Bild

Eine weitere Roco 2095 in der schönen neuen Lackierung der NÖVOG, welche an den historischen Werksentwurf von SGP (ca. 1956) angelehnt ist.

Bild

Gleich mal erste Probefahrt - mit tollem Leo-Sound! :pro:

Bild

Bild

Nun hat die GSB aktuell drei dieser bewährten ÖBB-Maschinen im betriebsfähigen Zustand (alle Roco). :mrgreen: Wobei die DR-Version am Wenigsten zu meinem restlichen Fuhrpark passt und wohl weiterverkauft (oder umlackiert) wird. :think:

Bild

War von dem Schmalspur-Loktyp schon in den 80ern begeistert und hatte damals ein Liliput-Modell gekauft - war einfach "ne richtige Lok". :mrgreen: Hatte ich ja auch schon im Anfangsbeitrag mal gezeigt: :wink:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

mal paar Bilder der blauen 2095 im Betriebseinsatz bei der GSB: :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: GSB

Beitrag von cyberpeter »

Servus, bin begeisteter Leser deiner Beiträge und möchte mal mein Lob zu deine Anlage aussprechen!!!!
Einfach schön!!

Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

@Peter:
Vielen Dank, hat mich sehr gefreut! :grin:

Der eine oder andere von euch wird sich beim Einsatz der blauen 2095 wohl gefragt haben, wo denn nun die gelbe 2095 steckt... :?:

Die D 32 ist momentan im Güterverkehr unterwegs: :wink:

Bild
Lokführer Andreas muss aussteigen und die Handweiche umstellen,

Bild
dann geht's ins Ladegleis

Bild
um die bereitgestellten Holzwagen anzuhängen.

Bild
Nach Freigabe durch den Zugleiter (--> Zugleitbetrieb)

Bild
geht's auf die Strecke

Bild

Bild

Bild
bis in den Güterbahnhof.

Wünsch euch nen schönen Sonntag,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

hatte mal wieder Lust, meinen exotischen italienischen Schienenbus rauszuholen: :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsch euch ein en guten Start in die neue Woche,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: GSB

Beitrag von Sandberger »

Che bella! :pro:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: GSB

Beitrag von scientific »

Sehr nette Bilderchen!!!

Du hast auch über die Jahre eine ordentliche Steigerung bei deiner Modellbaukunst hingelegt :)

lg jakob
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Bild
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Frühjahrsputz :hello:

Bild
Hab mir den geschickten Schienenreiniger mit Teleskopstab auf einer der letzten Messen mitgenommen

Bild
und es war wohl echt nötig... :eek:

Dann gibt's auch bald paar neue Betriebsbilder :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: GSB

Beitrag von croquy »

Spektakulär! Weißt du evtl., von welchem Hersteller der ist?

Patrick
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Patrick,

Ist ein Set von "Der Schienenreiniger" gewesen, die sind oft auf Messen zu finden:

https://schienenreiniger.de/collections ... purweite-n

Hier genaueres zu dem Wischmop:

https://schienenreiniger.de/collections ... mop-spur-n

Ging echt gut damit, auch durch den Tunnel und den engen Einschnitt. 👍

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: GSB

Beitrag von croquy »

Danke dir!

P.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

nun wie versprochen erste Betriebsbilder :wink:, auch wenn manche Weichen noch Kontaktprobleme haben... :äh:

Es gab einen Neuzugang. :grin: Da der offene Zweiachser im Sommer sehr beliebt ist, konnte die GSB nun von der NKB noch einen vierachsigen Aussichtswagen übernehmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsch euch einen schönen Sonntag,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: GSB

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

der Aussichtswagen hat ja schon die passenden Farbe.
Eventuell kannst Du den mit gelben Streifen noch etwas an das GSB Farbschema anpassen.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

auch bei der GSB ist ein schöner französischer Triebwagen von REE eingetroffen und hat die erste Probefahrt absolviert: :grin:

Bild

Bild

Bild

Bild

@Andreas:
Erstmal wird der Aussichtswagen nur neu beschriftet, evtl. später dann mal umlackiert. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Heute mal zu einem anderen Thema. Nachdem ich das später angebaute Bahnhofsegment "Ginzburg" wieder von der Anlage weggenommen (und als Ausgangspunkt der neuen Modulanlage genutzt) habe, wurde ja das Containerterminal als provisorischer Endbahnhof genutzt. Doch damit war ich irgendwann nicht mehr glücklich... :-?

Früher war da ja der reguläre Endbahnhof mit kleinem Empfangsgebäude​​:

Bild

Dann wurde die bestehende Gleisanlage zum Containerterminal, da es ja das größere Endbahnhof-Segment gab:

Bild

Hatte dann mit zwei vorhandenen Bahnhofsgebäuden getestet. Eines passte platzmäßig nicht hin, das andere gefiel mir da in der Stadt nicht. :äh:

Parallel hatte ich mir Gedanken gemacht, wie denn ein Standard-Bahnhofsgebäude für meine Privatbahn aussehen könnte. Denn es ist ja so, dass (egal ob Privatbahn oder Staatsbahn) entlang einer Nebenbahnstrecke meist typgleiche Empfangsgebäude stehen. So war ich länger auf der Suche nach einem Gebäudetyp, der regional nach Württemberg passen würde und nicht zu groß ist. Die ja auf vielen Anlagen zu sehenden Württembergischen Einheitsbahnhöfe wollte ich bewußt nicht mehr - die K.W.St.E. hätte wohl kaum einer Privatbahn ihre Baupläne überlassen... :wink:

Tja und so stieß ich auf diesen Bausatz von Vollmer:

Bild

Hab die ganzen "Verziehrungen" weggelassen und alle Teile in den GSB Gebäudefarben lackiert. So sah der Bausatz dann aus - und passte perfekt an die angedachte Stelle: :-D

Bild

Fortsetzung folgt

Gruß Matthias :hello:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten